Sh300 - Umbau auf Malossi-Kupplung lohnt sich.

  • Kann mir jemand sagen, welche Größe der Nuss ich für die Kupplungsschraube für einen Honda SH 300 NF05 brauche? Liebe Grüße P.S. da ich das bekannte rupfen der Kupplung habe und mein Spritverbrauch auf 4 Liter hochgegangen ist, habe ich mir den Malossi Kupplungssatz bestellt und will diesen nun verbauen. Vorher hatte ich 3,1 Liter auf 100km.

  • Also... ich hatte jetzt über min. 2 Jahre dieses extreme Kupplungsrubbeln, vor allem bei kalter Kupplung oder feucht-kalter Witterung.

    Insgesamt habe ich die original Kupplung 3 mal angeschliffen, die Backen aufgerauht und entfettet... immer hatte ich ca. 200-500 km Ruhe bis das Rubbeln wieder anfing.

    Das das keine Lösung ist, war mir danach klar.


    Ich fahre mit dem SH300i NF05 viel Kurzstrecke, aber auch manchmal mehr als 250 Kilometer am Tag.. wiege ungefähr 100 kg und habe oft noch Einkäufe oder anderes Gepäck dabei...


    Ich habe jetzt diesen Thread komplett durchgelesen und mir gestern eine Malossi Delta Clutch incl. Malossi Glocke eingebaut.


    Ich habe immer noch die original Wandlerfeder verbaut, die ich nur mal kurz gereinigt und mit Ballistol gepflegt habe.


    Da es gestern geregnet hat und heute arschkalt ist, hab ich noch keine ausgiebige Probefahrt gemacht kann aber schon folgendes sagen:


    Ich habe die Delta Clutch für den ersten Versuch folgendermassen eingestellt:


    Gewichte auf höchste Stufe, also nach "vorne" damit sie die höchste Zentrifugalkraft aufbauen, also schneller einkuppeln wollen.

    Die montierten, gelben Federn habe ich auf mittlere Position eingestellt.


    Die Malossi Kupplung verhält sich mit dieser Einstellung fast genau so wie die original Kupplung im Neuzustand. Ich würde aber sagen, dass sie einen Tick (10%?) später einkuppelt und daher etwas länger schleift... das wäre aber auch mein Ziel gewesen, da ich vermute, dass die original Kupplungsbacken bei hohem Fahrergewicht durch das zu frühe und harte Einkuppeln verglasen....


    Ich werde den Roller jetzt erst mal ein paar Tage fahren und Euch dann berichten...