Maximale Zündverstellung CB450N

  • Habe jetzt die genauen Werte für die 450N nicht, dürfte aber nicht viel anders als bei der CM 400T sein (Standgas 15° vor OT, maximal 43° plusminus 2° vor OT).


    Hi


    sind bei der CM die Werte wirklich so unterschiedlich von denen der CB 400?
    Da sagt mir mein Werkstatthandbuch 15° leerlauf bis 28° max frühzündung...



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Ich weiss ja nicht, ob das Werkstatthandbuch unsinnig oder unverständlich geschrieben ist :o


    Wenn Du von Grundstellung 15° vor OT ausgehst und 28° Verstellwinkel für die Frühverstellung dazurechnest, kommst Du genau auf 43° vor OT raus.
    15° Grundstellung und dann nur 13° Verstellwinkel wäre auch "gefühlt" seltsam - habe von den alten Motoren von früher die genauen Werte nicht mehr im Kopf, aber das Verhältnis der Zeitpunkte hab ich noch mit ungefähr 1:3 in Erinnerung :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • zündung.jpg



    Hi
    Ich les' das so das bei 28° die max Frühzündung erreicht ist, nicht dass die 28° draufgerechnet werden sollen.
    Wobei ich hoffe dass dieser kleine Ausschnitt aus dem Handbuch urheberrechtlich unbedenklich ist, und das Bild angezeigt werden kann.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Ich habe mir eben mal die Markierungen auf dem Rotor angesehen. Der Abstand zwischen F und voller Fruehzuendung ist doppelt so gross, wie der Abstand
    F zu OT. Das bedeutet dass die von Olaf genannte Summierung absolut richtig ist PUNKT
    mfg hermann

    Einmal editiert, zuletzt von hermann27 ()

  • :roll1:


    ... was ja nicht heisst, dass in irgendeinem Buch nicht was anderes stehen darf :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Herrmann es geht mir hier mehr darum einen Schreibfehler (bzw der verunglückten Schreibweise) zu identifizieren und dann eine evtl Warnung davor los zu werden, als Aussagen von Olaf oder Dir anzuzweifeln.
    Das ganze wird ja auch nur dann interessant, wenn jemend eine andere als die originale Zündung verbauen will. An der Originalen kann man ja eh' nix einstellen.
    Und ich bin auch nur drüber gestolpert, weil ich gerade an dem Tag über Unterschiede zwischen der CDI der 250er und der 400er nachlesen wollte (wobei das WHB da nicht viel hergibt).
    Lustigerweise ist im Büchli das ganze korrekt abgedruckt. Also ist das einer der wenigen Fälle, in denen man dem Büchli mehr trauen kann als dem Werkstatthandbuch! (auch das finde ich erwähnenswert)



    mfg GS_man


    PS Kann man das Foto mittlerweile sehen? bzw wie kann ich als Ersteller des Fotos erkennen ob das Foto schon freigeschaltet ist?


    eine evtl Warnung vor dem

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    Einmal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • :o


    Bild ist noch nicht freigeschaltet - aber auch noch nicht gelöscht :o


    Wo ist das denn her? Honda Shop Manual Kapitel X Seite Y?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sollte kapitel 18 seite 2 sein.
    Ich hab das Handbuch gerade nicht hier, kann erst nach ca 15.0 Uhr genau nachsehen.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1: hochinteressant ...


    Bild ist freigeschaltet.
    Ich hab das englische CB 250T 400T Service Manual von 1977 - da stehen diese Daten nicht im Kapitel 18, sondern bei den Specifications vor Kapitel 1 - und sind mit 15°/43° (CB 250T 15°/47°) angegeben.


    Muss wohl bei der Überarbeitung was durcheinandergekommen sein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.