72.000 km Inspektion SH 300

  • ein paar tage nach der inspektion ??? hat die werkstatt pfusch gebaut ? kommt ja vor. manchmal absichtlich.

  • Zerbröselnde Aufpuffkrümmerdichtung zum Endschalldämpfer ist ein ganz normales Verschleißteil.


    Bei meinem Peugeot Citystar 200i kann man diese immer nach ca. 15.000 km regelmäßig wechseln.
    Ist ein Metallgittergeflecht mit einer Dichtungsmass rum.
    Die Dichtungsmasse verflüchtigt sich/bröselt weg und nur das Metallgittergeflecht bleibt übrig und der Auspuff ist laut am Übergang Krümmer und Endtopf.


    Kostet bei Peugeot ca. 18.-€, das gleiche wird auch bei vielen Piaggio-Roller verbaut.
    Kann bei Piaggio billiger sein.


    Gibt auch bei Louis oder Polo auch Nachbau-Dichtungen, die sind aber meist schon nach 5.000-7.000 km fertig. Hier der Kostenpunkt 5-10.-€.


    Wenn die Dichtung jetzt 80.000 km am Nepamukes Sh300 gehalten hat - dann ist das eine superlange Lebenerwartung für die Dichtung.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Sehe ich genauso wie cs200peter.
    War wohl nur purer Zufall.
    Am Auspuff wird in der Regel nichts gemacht.


    Da ich die letzten beiden Reifensätze komplett ausgelutscht habe, war ich längere Zeit mit einem schlecht gefedertem Fahrzeug unterwegs.
    Dadurch wurde auch die Abgasanlage stärker belastet.

  • Hi nepamucke,
    normalerweise muss man den krümmer nur lockern wenn man den hinterren Reifen wechselt, da man sonst die untere Schraube der Hilfsschwinge nicht herausziehen kann. Bei normalen Service soltle der Krümmer nicht gelockert werden.


    Das Fahrverhalten ist klar, da ein Roller am Hinterrad eine Triebsatzschwinge hat, haben solche Fahrzeuge auch sehr viel ungefederte Masse. Genau aus diesem Grund ist es sehr wichtig einen Reifen zu haben der auch viel Eigendämpfung besitzt. Natürlich kann das ein Reifen der schon viele KM gelaufen ist nicht mehr so gut und auch wird der Gummi härter weil sich die 'Weichmacher' verflüchtigen.
    LG Eddie