Vergaser plötzlich undicht

  • Was den nun?

    Die Stahlkugel war ja auch perfekt ;) .


    aus der hübsch glänzenden, halb rausguckenden Stahlkugel im ultraschallgereinigten blitzenden Leichtmetall wurde eine Art Mondkrater


    Welche der Aussagen stimmt?


    mfg GS_man


    Aber wenn ich mit einer solchen Konstruktion ein Problem hätte würde ich die Stahlkugel entfernen. Dann ein Gewinde in das Loch schneiden und eine kurze Schraube mit 2k Epoxidkleber einsetzen.

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    Einmal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • Servus miteinander!
    Also der Vergaser hat sich wieder selbst abgedichtet :gruebelx:
    Nu hab ich gestern mal ne kurze Fahrt gemacht.
    Was soll ich sagen....
    Die Fahrposition mit Einzelsitz, vorverlegten Seegern und Widebar ist seeeehr angenehm :D
    Allerdings fährt sich die Dame wie ne olle Gummikuh...
    Sie startet kalt echt perfekt mit ein wenig choke.
    Wenn man losfährt hat sie wie ein singendes Geräusch und schaukelt bei gleicher Drehzahl vor und zurück.
    Wenn sie warm ist und ich das Gas zu schnell aufmachen verschluckt sie sich.
    Schneller wie 100 hab ich sie noch nicht bewegt.
    Ich hab mal versucht den choke etwas zu betätigen bei der Fahrt...
    Hat sich nichts bis wenig geändert.
    Leerlaufgemischschrauben habe ich auf beiden Seiten 2,5 Umdrehungen draussen.
    Zündkerzen sind neu. Luftfter ist neu.
    Schalldämpfer sind aus dem Zubehör, Sammler ist drin.
    Ventilspiel muss ich noch kontrollieren. Sie klackert auch etwas!
    Ich bin bis jetzt nur 4 Zylinder gewöhnt. Meine 440er kawa als Twin ist leider schon 20jahre her.
    Jemand von euch ne Idee?
    Grüsse aus dem Allgäu :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Moin,


    mit 'nem Halbchopper-Lenker, mit dem Du etwas aufrechter und weniger zusammengefaltet sitzt, wäre es noch bequemer :D
    Beim originalen Rollatorlenker die Griffe von der "nach hinten"-Stellung mehr auf "nach aussen" drehen (ein bischen Kaltverformung kann das Stahlrohr vertragen), dass der Lenker 80-85 cm Breite erreicht ...


    Was Du mit dem Schaukeln meinst, verstehe ich nicht ganz.
    Schaukelt in der Federung? => härteres Gabelöl und härtere Stoßdämpfer :o die CM ist schon original zu weich gedämpft, und wenn da nur Reste von altem Gabelöl drin sind, ist sie unfahrbar.


    Das singende Geräusch hab ich bei meinen manchmal auch (nicht immer und nicht bei allen - die Geräusche wechseln). Und wenn ich zu heftig am Griff drehe, kanns auch passieren, dass meine Moppeds stehenbleiben wollen und 'ne Diskussion anfangen, was das soll - im Alltag drehe ich selten über halb bis dreiviertel, und die Maschinchen gehen ordentlich los (im Rahmen ihrer Möglichkeiten :wink1:).



    Stell mal die Ventile ordentlich ein, und danach auch die Vergaser (die Anleitung dazu hab ich hier schon öfter geschrieben, wenn Du ihn nicht findest, schreib ich den Halbroman auch nochmal :o), vielleicht wird's dann auch noch etwas besser ...
    Die Standgasgemischregulierschrauben müssen danach auch nicht unbedingt gleichmäßig rausgedreht sein, meistens ergeben sich beim Einstellen leicht unterschiedliche Werte ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was Du mit dem Schaukeln meinst, verstehe ich nicht ganz.
    Schaukelt in der Federung? => härteres Gabelöl und härtere Stoßdämpfer :o die CM ist schon original zu weich gedämpft, und wenn da nur Reste von altem Gabelöl drin sind, ist sie unfahrbar.


    Moin olaf,


    mit dem Schaukeln ist es als ob sie die Drehzahl selbst hoch und runter nimmt.
    Wie auf nem Schaukelstuhl quasi.....


    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • .....Allerdings fährt sich die Dame wie ne olle Gummikuh...
    Sie startet kalt echt perfekt mit ein wenig choke.
    Wenn man losfährt hat sie wie ein singendes Geräusch und schaukelt bei gleicher Drehzahl vor und zurück.
    ....


    Wie ist der Zustand der Kette?
    passt das kettenspiel? Wenn das zu groß ist, fängt die Kette an zu schlagen, was auch eine kleine vor und Zurückbewegung (schaukeln) gibt

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :gruebelx:


    ... schaukelt bei gleicher Drehzahl vor und zurück.


    ... als ob sie die Drehzahl selbst hoch und runter nimmt.


    :gruebelx:


    Beschreib mal etwas genauer ...
    Drehzahl konstant? Oder schwankend? Schaukelt in der Federung? Oder "pendelt" die Geschwindigkeit?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Geschwindigkeit ist konstant, Drehzahl auch.
    Das pendeln ist gleich wie das Geräusch das sie von sich gibt.
    Man kommt sich vor wie auf nem Gaul :o
    Federung ist okay.
    Ausser es liegt an den kürzeren Federbeinen hinten.
    Ich hab am Donnerstag TÜV das wird eh alles interessant ob er alles einträgt :D


    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

    Einmal editiert, zuletzt von Babbaa ()

  • Und es ist wirklich eher sanft wie ein schaukeln oder eher hart wie ein ruckeln?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Und es ist wirklich eher sanft wie ein schaukeln oder eher hart wie ein ruckeln?


    mfg GS_man


    Es ist eher sanft...
    Ein sanftes sägen im Ton und ein schaukeln.....


    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • :o


    Wenn Du zeitnah (oder grad dahinter - auch wenn's erst später ist) auf 'nen Beitrag antwortest, brauchst Du nicht zu zitieren - den Zusammenhang können wir schon noch selber herstellen :D



    Was für kurze Dämpfer hast Du? D*ck66 oder sowas? Sind zu weich gedämpft => Schaukelpferd :o
    Wie alt ist das Gabelöl? Wenn Du es nicht neugemacht hast, ist es zu alt, wenn Du es schon gewechselt hast - was hast Du reingemacht und wieviel davon?


    Hast Du den originalen Fender? Oder mitschwingend? Wenn original, reicht der Freiraum nicht (setzt beim Durchfedern auf), aber vielleicht achtet der TÜVtler da nicht drauf ...
    Mit hart gedämpften KONIs (gibts auch in kurz, sind aber selten und teuer :o) federt sie auch nur sehr selten weit ein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Dämpfer sind denk ich Dock...
    Eher nicht weich sondern eher Marke Hardtail wenn ich sie auf höchste Vorspannung stelle.
    Hab sie komplett auf Block gezogen... Platz reicht beim originalen Fender aus ;D
    @Olaf.... wer schreibt der bleibt heissts bei uns im Büro :D
    Gabelöl der CB Gabel ist nicht getauscht....
    selbst wenn sie zu weich wäre erklärt das dennoch nicht das Geräusch oder? :gruebelx:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • :o


    Federvorspannung ist nicht Dämpfung - aber wenn sich das mit höchster Federspannung eher wie Hardtail anfühlt, kann's erstmal so bleiben. Und wenn der Federweg der kurzen Dämpfer so kurz ist, dass der Fender nicht aufsetzt, ist das auch ok.


    Für "ordentliches" Fahrverhalten sollten die Federn ca. 1/3 des Gesamt-Federwegs eingesunken sein, wenn Du auf der Maschine sitzt (damit das Hinterrad bei Löchern in der Strasse auch nach unten ausgleichen kann - sogenannter "Negativfederweg"). Wenn sie Hardtail-mässig garnicht einsinken, ist die Vorspannung zu hoch (oder die Feder an sich zu hart).



    Das Geräusch kommt - soweit ich das bei meinen Moppeds beurteilen kann - von einem Lager im Getriebe. Welches warum und wieso singt, weiss ich nicht, ändert sich bei meinen Moppeds auch (zuerst war es beim Tourer, jetzt hat's der Chopper im letzten Gang :o), ist mir bis jetzt egal :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Verrückt manchmal mit den alten Böcken :D


    Ich werd auf jeden Fall mal die Ventile einstellen (und eventuell gleich die grosse Nocke einabuen) und schauen ob die versager synchron laufen.
    Schlauchwaage ist schon in Planung ;)


    Um die federung mach ich mir keine Gedanken. Der Prüfer ist sehr entspannt gewesen am Telefon.
    Hab mir extra gleich nen Termin bei nem aaS geben lassen damit die Rennleitung bei den Auspufftöppen nicht rummosern kann :o



    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • :o


    Schlauchwaage ist überflüssig.


    Such mal die Anleitung von mir und geh langsam und gründlich danach vor. Wenn die Drosselklappen nicht absolut parallel sind, stellst Du mit der Schlauchwaage doch nur Murks ein.


    Kannst am Ende - wenn Du denn unbedingt mit der Schlauchwaage rumspielen willst - Dich davon überzeugen, dass alles gut ist :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink:
    Dein Wort in Gottes Gehörgang Olaf.
    Die Anleitung hab ich schon abonniert damit ich sie gleich finde :D
    Mal schauen ob der Württemberger mit der hessischen Anleitung zurechtkommt :banana:


    :dr:



    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D