Moin,
Versuch macht kluch heißt es ja so schön.
Nun, ich habe heute versucht, den Serienlenker gegen einen LSL X-Bar AX00 zu wechseln.
Hauptanliegen war dabei, weniger Kröpfung der Lenkerenden zum Fahrer zu erhalten, was der AX00 hervorragend umsetzt. Die ~10 cm mehr an Breite hätte ich auch gern genossen, wäre aber auch bereit gewesen, den Lenker beidseitig geringfügig einzukürzen, wenn, ja wenn der Kupplungszug und der linksseitige Kabelstrang des Schaltergehäuses mir mein Vorhaben nicht gründlich vereitelt hätten . Deutlich zu kurz, und keine Möglichkeit, sie so anders zu verlegen, dass sie auch bei vollen Lenkeinschlägen ausreichende Längen bereitstellen .
Dabei hatte ich ursprünglich einzig Bedenken bzgl. der Bremsleitung . Hier hatte ich aber schon im Vorfeld Entwarnung erkannt, da diese -aus welchen Gründen auch immer- in einer Schleife hinter dem Scheinwerfergehäuse entlang geführt wird, und dort an einem Zwischenstück mittels Schraube am linken Instrumententräger fixiert ist. Nach lösen eben dieser Schraube sind mal locker ~ 12 cm Weg gewonnen .
Die 'Trockenübung' mit dem breiteren und weniger zum Fahrer gekröpften Lenker war aber absolut das, was ich mir von dem Wechsel versprochen hatte .
Jetzt muss ich erstmal herausfinden, welcher modellfremde Kupplungszug eine ausreichende Länge bereitstellt, und wie am geeignetsten die Leitungen zur linken Schaltereinheit zu modifizieren sind.
Solche Probleme waren mir an den Mopetten meiner Anfangszeiten (1974) absolut fremd !
Gruß, silent