Cb 400 T Problem

  • Hi


    Du hast aber nicht beim Zerlegen des Vergasers den äusseren Rand das Gasschiebers mit etwas grobem gereinigt?
    Der muss möglichst genau in den Vergaserdeckel passen, wenn Du da am Rand was weggenommen haben solltest hast Du ein Problem....


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Meinst du den kolbendurchmesser des gasschiebers verkleinert?
    Keine mechanische behandlung, nur ultraschall gewaschen

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Hi


    Ich meine den äusseren Rand des "Tellers" oben auf dem Gasschieber.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Man müsste schon ziemlich seltsam drauf sein, um den Benzinkondensatschmodder am Unterdruckkolben(*) mit Schmirgelpapier wegmachen zu wollen.
    Wenn denn die Kolben nicht richtig hochkommen, hielte ich eher falsche Federn (z. B. aus 'nem VB31A-Vergaser, der hat anderen Feder-Durchmesser) für verdächtig.



    Dass schlechte Unterdruckverhältnisse im Luftfilterkasten seltsame Probleme machen können, habe ich ja schonmal für mein Projekt5 beschrieben. Alternativ-Filtermatte hatte bei der 450N von Tunichgut ja auch schon zu Problemen geführt :o



    * Der große Teller ist der Kolben - der untere zylindrische Teil ist der Schieber.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn man von hinten auf die Vergaser schaut, ist da ein kleiner Bereich oben abgeteilt. Die Form ähnelt einer langgezogenen Bohne.
    Wenn der Vergaserdeckel ab und der Schieber draussen ist, kann man darin von hinten 2 Löcher (rechts und links) sehen. Wenn da was verstopft ist kann der Kolben auch nicht richtig funktionieren.
    Bitte das einmal prüfen.


    mfg GS_man




    PS: *Das weiss ich auch, nur wenn ich einfach Kolben schreibe, verwechseln das einige gerne mit dem Schieber, weil der so eine schöne Form hat die einem Kolben so ähnelt.

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    Einmal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • Hab jetzt den 3ten vergaser rein gesteckt. Wieder gleiches problem. Keine ahnung mehr was es sein soll. Morgen oder dienstag kommt ein anderer motor rein

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :o


    Du hattest geschrieben, dass der Motor ordentlich läuft, wenn Du den Einlass an der Airbox halb zuhältst - also solltest Du auch da nach dem Fehler suchen und nicht den Motor tauschen :o
    Deutet ja doch auf ein Unterdruck-/Falschluft-Problem hin.


    Hast Du mal aus der anderen Maschine 'ne originale Filtermatte, korrekt geölt, eingesetzt (sofern die andere Maschine ein Originalteil hat :wink1:)? Hast Du mal den Kasten auf Risse, Brüche etc. untersucht und auch gecheckt, ob die Ablaufschläuche korrekt sitzen? Weiss jetzt nicht, ob die T einen oder 2 davon hat - aber wenn ich mich recht erinnere, sollen sie normalerweise unten zugestöpselt sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hast ja recht. Werd ma des heute nochmal anschauen

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Spätestens jetzt würd' ich anfangen die Zündung mir genau anzusehen.
    Bitte mit Stroboskop mal die Zündung abblitzen, und wenn Du die entsprechenden Teile greifen kannst, gerne auch mal Zündtrafo (im Volksmund auch Zündspule genannt) und CDI gegen ein garantiert funktionierende Einheit tauschen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Darum war meine ursprüngliche frage ob es etwas mit den halben widerstandswerten der lichtmaschine zu tun haben kann.


    Hab die filtermatte meiner anderen probiert. Mit stöpsel und ohne bei beiden schläuchen. Immer das selbe ergebnis.
    Glaube schon gar nicht mehr an ein luft benzin problem.


    Cdi und zünd spule hab ich auch schon getauscht. Ist auch nicht anders gelaufen

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dancingqueen ()

  • Lichtmaschine getauscht. Leider auch kein erfolg

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :o


    Lichtmaschine sollte sich - wie schonmal erwähnt - auf beide Seiten gleich auswirken, weil die Zündkerzen an den beiden Enden der Hochspannungsspule hängen und immer gleichzeitig funken.



    Kannst Du testhalber mal doppelte Luftfiltermatte reinlegen? Lufteinlass halb zugemacht dürfte sich im oberen Bereich negativ auswirken, vielleicht bringt Doppelfilter es ja für den ganzen Bereich besser.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn die Maschine mit halb zugehaltenem Luftfilter funktioniert, dann müsste Sie auch mit halb gezogenem Choke funktionieren.
    Tut Sie das?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Gute idee. Werds versuchen.


    Nein das mit dem choke hab ich schon getestet. Funktioniert auch nicht.


    Wenn mein mechaniker ausm urlaub zurück ist muss ich sie mal an den abgastester hängen. Mit dem letzten vergaser den ich da jetzt drinnen hab sind die kerzen rehbraun. Gemischregulierschrauben sind aber ca. 3 umdrehungen heraußen

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

    Einmal editiert, zuletzt von Dancingqueen ()

  • Seit der Sprit bleifrei geworden ist kann man Kerzenbildern nur noch eingeschränkt vertrauen.


    Und der Choke macht bis zur halben Betätigung nichts anderes als die Ansaugluft begrenzen.
    Wenn Sie trotzdem mit halb zugehaltenem Luftfilter einwandfrei läuft und mit halb gezogenem Choke nicht, dann würde ich mir nochmal die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Kopf auf das Genaueste ansehen. Und wenn da nix bei rauskommt muss vielleicht ein Magier ran und die kleinen Poltergeister vertreiben .



    mfg GS_man


    PS: Du hast eine andere CDI bzw Zündtrafo probiert?

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    2 Mal editiert, zuletzt von GS_man ()