Cb 400 T Problem

  • :o


    Der Choke macht auf dem ersten Stück nix anderes als die Drosselklappe etwas zu öffnen - das bischen Starterklappenbewegung bewirkt noch nichts.
    Sobald die Starterklappe was bewirkt, ändern sich die Unterdruck- und Strömungsverhältnisse hinter der Starterklappe.


    Beim Zuhalten des Lufteinlasses an der Airbox ändern sich die Unterdruckverhältnisse im gesamten Ansaugtrakt - und haben damit auch Auswirkungen auf die Neben-Lufteinlässe, die der Versager luftfilterseitig hat. Hier über der Starterklappe gut zu sehen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich werd zwar heut abend nochmal genau nachsehen, bin mir aber ziemlich sicher, dass bis ca. der Hälfte des Chokes die Drosselklappe nicht betätigt wird. Da geht erstmal nur die Luftklappe im hinteren Teil zu.


    Aber natürlich hast Du recht mit dem Verschieben des Drucks im Ansaugtrakt und der daraus resultierenden Änderung des Drucks auch in anderen Bereichen des Vergasers.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    2 Mal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • :wink1:


    Die Drehzahlanhebung (= Öffnen der Drosselklappe) kommt am Anfang. Wenn der Motor halbwarm ist und nur noch "wenig Choke" braucht, um stabil zu laufen, bekommt er schon kein fetteres Gemisch mehr, sondern nur etwas "mehr Gas".


    Wenn man den Choke sofort ganz zurückschiebt (oder er wie bei meinem Ölbrenner von alleine komplett zurückfällt) und nur mit wenig Drehung am Gasgriff die Drehzahl etwas hochhält, hat man genau den gleichen Effekt wie mit etwas Choke.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Ich war jetzt extra in der Werkstatt, Und habe eine kleine Fehleinschätzung, es ist nicht wie oben geschrieben die Hälfte sonder etwa ein drittel des Wegs.
    Der Hebel der vom Choke gezogen wird hat soviel Leerweg, dass die Chokeklappe etwa ein Drittel des Gesamtweges zurücklegt bevor die Drosselklappe bewegt wird.
    Ich habe die Leerlaufeinstellschraube dabei erst rausgedreht, dann wieder so weit eingedreht sie an der Drosselklappe anliegt und dann etwa eine halbe Umdrehung weiter. Damit hat der Hebel der vom Choke kommt etwa 2 bis 3 mm zurückzulegen bis er die Drosselklappe bewegt.


    Edit: Bild


    vergaser.jpg



    mfg GS_man

    Dateien

    • vergaser.jpg

      (62,13 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    2 Mal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • :wink1:


    Damit hat der Hebel der vom Choke kommt etwa 2 bis 3 mm zurückzulegen bis er die Drosselklappe bewegt.


    Ich glaube mal einen Sollwert dafür gelesen zu haben (irgendwas 0,x mm, wenn ich mich recht erinnere), aber ich finde das grad in meinen Unterlagen nicht :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, nach motorenwechsel und erneutem vergaserwechsel, zündspulenwechsel endlich eine heiße spur. (Noch keine veränderung)
    Das schwarzweiße kabel der cdi ist angelötet, ein grünes massekabel wurde dazugelötet und ein braunweißes kabel.
    Nächster versuch ist eine andere cdi ( wo ich anscheinend das eine kabel vergessen habe)
    Wenn das nicht funktioniert, kabelbaum tauschen

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :crazy:


    Wer hat da einen zuviel verlötet?


    Die schwarzweisse Leitung ist die "Abschaltleitung" - wenn die auf Masse geht, gibt's keinen Funken mehr (wird beim Abstellen am Zündschloss bzw. im Killschalter stumpf auf Masse geschaltet). Wenn da was dranhängt, sollte das - wie schon bzgl. der Zündfunken erwähnt - immer beide Zylinder gleichermaßen betreffen.
    Grün ist normalerweise Masse, braunweiß Standlicht. Die Kabel kann man natürlich für jede beliebige andere Funktion verwenden - eventuell hat mal einer versucht, da irgendwie 'nen Drehzahlmesser anzubinden (die digtalen DZM spinnen meistens rum, egal wie man die an diese Zündung anschliesst) oder :irre: 'nen Quickshifter.
    Durchmessen, schwarzweiss muss zum Zündschalter und zum Killschalter gehen, alles was da sonst mit dranhängt abschneiden.


    Hat Dein Pickup aussen an der LiMa zwei Leitungen? Und der große weisse Stecker an der LiMa wie an der CDI vier (grün, braun, pink, hellblau)? Bzw. wenn Du "umgestrickt" hast, hast Du das ordentlich 1:1 durchverdrahtet zwischen LiMa und CDI?
    Und in #1 schriebst Du, dass die CDI und die Zündspule schonmal gewechselt wurden ohne Besserung :o



    Nachtrag noch: Wenn Du in einem Anfall von Verlöteritis den hellblauen für grün gehalten hast und auf Masse gelegt, dann fehlt dem Motor der Standard-Zündimpuls. Dann kommt die Zündung nur vom Frühzündungsgeber, und mit dem kommt sie bei niedrigen Drehzahlen (wenn man dem Schaubild im Werkstatthandbuch glauben darf) zu spät. Und dann können schon minimale Unterschiede im Zustand von Kolben, Zylindern und Versagern dazu führen, dass eine Seite sich unwillig zeigt.
    Falls Du das Werkstatthandbuch mit der Funktionsbeschreibung der Zündung und der Frühverstellungs-Hämofektik nicht hast, schick mir 'ne PN mit Deiner Mail-Adresse, dann lasse ich Dir die entsprechenden Seiten zukommen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Heureka ich hab die LÖSUNG!!!!:D


    Es war die CDI !!!!!!!


    habe festgestellt dass in meinem Sammelsorium verschiedene CDI s rumoxidieren.
    Verbaut hab ich jetzt eine TIA01-20 im Blechmantel.
    Die beiden die ich versuchte haben eine Nippon Denso nummer.
    Was aber ganz entscheidend ist, dass diese Denso's ein Kabel weniger haben (braun)
    Das heißt im Stecker sind nicht 4 sondern nur 3 Kabel.:o


    Hab die Teile im Laufe der Jahre als CB400 CDI's gekauft. Vl. wisst ihr wo die hingehören.


    Nichts desto trotz, jetzt schaff ich den Vergaserwechsel in 15 min. :)-
    Und jetzt weiß ich mit sicherheit welche teile gut sind.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • siehe Post #39 und #45


    Die CDIs mit nur 3 Kabeln gehören vermutlich zu einer CB250 N die hatten nur 3 Kabel.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :irre:


    Jetzt wissen wir also genau, dass die 400N mit 'ner CDI von der 250N immerhin läuft, wenn auch beschi$$en :roll1:


    Viele Teile werden gerne von Ahnungslosen für "250N/400N" verkauft und von anderen Ahnungslosen gekauft, aber da gibt's halt ein paar kleine Unterschiede :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jetzt weiß ichs:wink:
    Und beschissen war nur am stand und bei dahinrollen lassen. Sonst muss ich sagen ist sie gegangen wie die feuerwehr.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :wink1:


    Die 250N-Zündung arbeitet nicht mit dem Frühzündungs-Begrenzer-Impuls von der zweiten Spule im 400N-Pickup - deshalb fehlt der eine Leitung. Der Pickup in der 250er LiMa ist irgendwie anders gestaltet, das führt wohl zur Begrenzung. Das heisst, dass Du wohl im oberen Bereich 'ne stärkere Frühzündung hattest als normal.
    Bei den Rennkäfern haben wir dafür im Fliehkraftversteller an den Anschlägen gefeilt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.