Kupplung / Kuplungsgeber oder nehmer defekt

  • Also laut Aussage meines Honda Händlers beim Kauf vor einem Jahr wurde wohl alles einmal gemacht. Also ist mir immernoch ein Rätsel wie es jetzt zu diesem Problem kam.



    Und funktioniert es jetzt,
    Wenn die Bremsflüssigkeit erst ein Jahr alt ist müsste es gehen, so schnell zieht die nicht Wasser, in meiner Hornet hatte ich vier Jahre und 12000 km keine Probleme mit der Bremsflüssigkeit die wollte ich dieses Jahr wechseln, und wenn Wasser drin sein sollte bei dir dann würde es erst Auswirkungen haben wenn die Bremsflüssigkeit am Siedepunkt ist und dann das Wasser verdampfen würde,
    Es klingt aber so als würde die Kopplung im kalten Zustand schon nicht funktionieren, da gibt es nur eine Diagnose: Luft in der Leitung,
    die durch defekte Manschetten in die Leitung gelangt oder die Werkstatt hat beim Wechsel selber nicht richtig entlüftet oder die Fittings der Leitung selber sind nicht mehr dicht und ziehen Luft

  • Sorry ,aber das ist totaler Blödsinn!
    Wenn Luft in der Leitung ist ist mit der Luft auch Feuchtigkeit eingedrungen ,und deshalb wird das Entlüften auch nur für kurze Zeit helfen. Eine Dose offene BF ist nach wenigen Stunden unbrauchbar...was aber nicht heiß das es erst mal funktioniert.


    Mach die Plörre neu und gut ist. :D

  • Beim Bremsen hast du mehr als 10 bar in der Leitung, bei der Kupplung ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnlich, selbst bei einem "Mini-Loch" würde da jedes Mal was austreten....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Sorry ,aber das ist totaler Blödsinn!
    Wenn Luft in der Leitung ist, ist mit der Luft auch Feuchtigkeit eingedrungen ,und deshalb wird das Entlüften auch nur für kurze Zeit helfen. Eine Dose offene BF ist nach wenigen Stunden unbrauchbar...was aber nicht heiß das es erst mal funktioniert.


    Mach die Plörre neu und gut ist. :D


    genau das ist das Problem, wenn ein Brems- oder Kupplungssystem nicht dicht ist wird es immer wieder Luft eindringen, da bringt es auch nichts !!! immer wieder neue Bremsflüssigkeit einzufüllen,
    es ist erst ein mal wichtig heraus zu finden wo und wie die Luft eindringen kann !!!,
    es könnte ja auch sein das bei einer langen Tour Luft ins System gelangt und dann ganz plötzlich nicht mehr geht, das ist lebensgefährlich!!!, da hilft es dann auch nicht, das er einen Tag vor der Tour gaaanz frische Bremsflüssigkeit eingefüllt hat


    Beim Bremsen hast du mehr als 10 bar in der Leitung, bei der Kupplung ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnlich, selbst bei einem "Mini-Loch" würde da jedes Mal was austreten....


    kein Loch in der Leitung, die Pressungen an den Fittings lassen manchmal Luft rein mit der Zeit, beim Druck in der Leitung macht die Pressung dicht und beim Drucknachlaß zieht es ganz minimal Luft mit ein,
    genau das Selbe kann oben an der Manschette der Pumpe passieren,


    im Großen und Ganzen ist zu sagen: erst herausfinden wie die Luft (mit der Feuchtigkeit) in das System gelangen ist und dann erst neue Bremsflüssigkeit auffüllen, das Selbe gilt für Bremse, weil die Schläuche und die Pumpen werden ja gleich alt sein und ich möchte mir es nicht ausmalen wenn die Bremse auch versagt

  • Die Brems und Kupplungsflüssigkeit muss spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden da sie verbraucht ist ,und das heißt sie hat Feuchtigkeit aufgenommen. Das ist so und wird sich auch nicht ändern wenn du mit Lecksuchspray die ganze Anlage checkst und für gut befindest. Die Entlüftungsbohrung im Deckel reicht für das Eindringen von feuchter Luft. Ein Moped das mehrere Stunden auf der Seite gelegen hat ,hat null Flüssigkeit mehr im Behälter, und die Bremse muss komplett entlüftet werden.Alleine die Luft die im Behälter ist reicht beim Eindringen in den Kreislauf um die Bremse außer Funktion zu setzen.


    Der Händler hat ein Messgerät um den Wassergehalt in der Flüssigkeit zu messen. Wenn sie zu feucht ist kommt sie raus und neue rein und fertig. Er wird bestimmt nicht die Leitungen und Zylinder auseinanderbauen um nach löchern zu suchen. Eine Leitung die bei vollem Druck nix rausdrückt ist ok,und warum die beim lösen des Hebels undicht werden sollte.....?


  • ...
    Der Händler hat ein Messgerät um den Wassergehalt in der Flüssigkeit zu messen.
    ...



    ... nicht nur Händler :roll:


    TROTEC Bremsflüssigkeitstester BW05 Bremsflüssigkeitsprüfer Testgerät Tester KFZ
    Bremsflüssigkeiten des Typs DOT3, DOT4 und DOT5.1
    in der Bucht gerade gesehen ca 15 €, meins hat mal um die 10 € gekostet.


    H.

  • Moin Leute,


    ersteinmal danke für die rege Anteilnahme. Ich habe heute die Flüssigkeit einmal komplett getauscht und entlüftet. Nun Funktioniert es wieder. Ob es hält ist eine andere Frage. Was meint ihr darf es kosten wenn der händler einmal die Sache prüft und vielleicht auch noch einmal alles tauscht und entlüftet ? Bzw vielleicht sagt er ja auch das nach 11 Jahren (so alt sieht Sie aber noch nicht aus ;) ) die Leitungen mal erneuert werden sollten.


    Sorry ,aber das ist totaler Blödsinn!
    Wenn Luft in der Leitung ist ist mit der Luft auch Feuchtigkeit eingedrungen ,und deshalb wird das Entlüften auch nur für kurze Zeit helfen. Eine Dose offene BF ist nach wenigen Stunden unbrauchbar...was aber nicht heiß das es erst mal funktioniert.


    Mach die Plörre neu und gut ist. :D


    was neinst du mit der Luft ? Heisst es das ich jetzt die Flasche entsorgen muss ? Bzw. würde dann nicht doe Flüssigkeit im Behälter auch hin gehen wegen den Lüftungsloch ?


    Grüße Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Schlyppi ()

  • ... Du meinst die Spritzer? Wenn es welche sind, dann ist es schon bedenklich, da könnte dann etwas sein ...


    Machs mal mit Reinigungsmittel / Wasser sauber und trocken, dann Wischweg dazwischen klemmen oder irgendwie anbringen, um die genaue Quelle zu erkennen. Gibt es da etws zu schrauben oder ist das alles ein Stück?



    H.

  • Ja genau die Spritzer und unten wo der Behälter Sitz ist es auch nass .

  • Ja genau die Spritzer und unten wo der Behälter Sitz ist es auch nass .


    ist der Behälter ganz, kann man den abdrehen da ist unten ein O-Ring für den Behälter und einer für die Ablassschraube,
    einfach mal in den Baumarkt oder in eine Werkstatt passende Größen besorgen und schauen ob es dicht wird