Tachobeleuchtung Streikt...Cm400t

  • Hi meine Tachobeleuchtung Streikt ...
    Hab erst gedacht, Birnchen durch ,nein leider nicht ...
    Hab den Scheinwerfer auseinander genommen
    mit der Prüflampe mal geschaut
    ob auf dem Braunen Kabel Saft ankommt .
    Nein (Grün ist ja denke , masse).
    Nu weiss ich als Schlosser(-48V) auch nicht weiter
    und die Electriker oder Mechatroniker sind gefragt....:gruebelx:

  • Hi


    Bei der CM ist wird die Tacho und Drehzahlmesserbel. direkt an einen entsprechenden Anschluß hinter der Steckverbindung der Kabel, die zu den Kontrollleuchten gehen, gesteckt.
    Das sollte ein Multistecker mit 8 Steckverbindungen sein (ich meine weißliches Gehäuse).
    Wenn Deine Drehzahlmesserbel. noch geht , dann folge mal diesen Kabeln die werden an den gleichen Anschluß gesteckt.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Kein Licht auch beim Drehzahlmesser hab den weissen schon gesehen aber noch nicht getraut den auseinanderzunehmen...
    werd ich wohl müssen .Schaue mal im Schaltplan wo das hingeht...

  • :wink1:


    Geht denn das Standlicht vorne und hinten? Standlicht (nicht Parklicht in Zündschloss-Stellung P) hängt direkt mit der Instrumentenbeleuchtung zusammen und hat 'ne extra Sicherung (unterste im Sicherungskasten).


    Die Sicherungshalter sind korrosionsanfällig, und auch die Sicherungen können top aussehen, aber trotzdem innen drin zerfallen sein :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja Klingt Danach .
    Standlicht brennt nicht , Parklicht scho
    Werd morgen die Sicherung Mal Überbrücken
    falls ich keine Andere finde....
    Vielen Dank Schoma im Vorraus



    Wissen mach Klug.de:)


  • War es nicht ,leider hab die sicherung (unterste) hier liegen durchgangsmessung gibt ein piep von sich.
    Was könnte es noch sein ? Werde im Schaltplan mal die LEITUNG VERFOLGEN::::

  • :o


    Werde im Schaltplan mal die LEITUNG VERFOLGEN::::


    Sehr mühselig :wink1:



    Vom Zündschloss geht 'ne schwarze Leitung zum Lichtschalter - die geht über den kleineren weissen und den roten Mehrfachstecker. Wenn das Fahrlicht geht, ist diese Leitung ok.
    Vom Lichtschalter geht braun/blau (wieder über den roten Mehrfachstecker) zum Sicherungskasten, von dort braun/weiss zum schwarzen Kombistecker (aber nur auf der Kabelbaumseite, geht da nicht weiter zum linken Lenkerschalter), weiter zum Zündschalter (über den kleinen weissen Kombistecker) und zu den Instrumenten (über den großen weissen Kombistecker).
    Im Zündschalter wird braun/weiss in Stellung ON auf braun geschaltet, braun geht (wieder über den kleinen weissen Kombistecker) zu Standlicht vorne und Rücklicht. In Stellung P wird im Zündschloss von der Batterie der Strom direkt auf die braune Leitung geschaltet, wenn das Parklicht funktioniert, ist die braune Leitung in Ordnung.


    Das Problem ist also in der braun/blau-Leitung zum Sicherungskasten oder in der braun/weiß-Leitung vom Sicherungskasten nach vorne.


    Jetzt solltest Du 'ne Prüflampe benutzen - die ist hier sinnvoller als ein Multimeter :o
    Zündung an, am Lichtschalter Standlicht einschalten, am roten Mehrfachstecker prüfen, ob auf braun/blau Spannung ist. Wenn ja, an der untersten Sicherung prüfen, ob auf beiden Seiten des Sicherungshalters Spannung anliegt - oft sind die Sicherungshalter korrodiert, dann hast Du eventuell noch Spannung an der Sicherung, aber nur an einer Seite des Sicherungshalters. Wenn da nichts ankommt, den Kombistecker des Sicherungkastens überprüfen.
    Wenn an der untersten Sicherung nichts ist, prüf mal an der mittleren - ich bin mir nicht ganz sicher, welche für Standlicht und welche für Fahrlicht ist und will jetzt nicht runtergehen und testen :roll1:
    Wenn die Sicherung Spannung hat und die braun/weisse Leitung am Sicherungskasten-Kombistecker auf beiden Seiten auch, musst Du im Scheinwerfer den braun/weissen suchen und schauen, ob das Kabel da irgendwo 'nen Bruch hat - eventuell ist die Weiterleitung vom schwarzen zum kleinen weissen Kombistecker an einem Ende abgerissen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So das Licht leuchtet mir wieder den Weg...Danke
    Alles auseinander Kontaktspray(das Gute) bisschen anschleifen der Kontakte , muss erstmal reichen...
    Schöne Unfallfreie Herbstsession allen Lesern:)