Hilfe erbeten umbau Heck

  • Irgendwie möchte ich das Heck meiner CM 400 mit einem anderen kleineren Rücklicht und Blinkern umbauen, hab da im Moment aber leider keine Vorstellungen wie ? Hat vielleicht der eine oder andere mal Bildliche Vorstellungen für mich ? Ach ja, Ochsenaugen Blinker sollen auch dran, mit einem etwas flacheren Lenker.


    grüße aus dem Harz



    Dieter

    Dateien

    • honda3.jpg

      (254,98 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • honda5.jpg

      (244 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • honda2.jpg

      (258,54 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • honda1.jpg

      (239,29 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • honda4.jpg

      (228,85 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin Dieter,


    wenn Du Ochsenaugen dranbaust, kannst Du die hinteren Blinker weglassen. Dafür müssen die Ochsenauge aber am hinteren Glas die Kennzeichnung für hintere Blinker haben (vorne 11 im Kreis, hinten 12 im Kreis). Der Lenker sollte aber so breit sein, dass man die Blinker von hinten auch ordentlich sieht.


    Hier siehst Du meine eine CM mit kleinem runden LED-Rücklicht (weisses Gehäuse, deswegen sieht es garnicht rot aus) und kleinen Blinkern. Das Kennzeichen sitzt auf einer originalen Trägerplatte, da sind auch die Blinker angeschraubt, unten gekürzt und etwas abgewinkelt, dass der Reflektor fast senkrecht steht.
    Das Rücklicht ist auch von der Seite noch zu sehen, weil das "Glas" über das Gehäuse raussteht. Das war mir wichtig, damit ich im Dunkeln nicht seitlich finster bin :o
    Und hier ein paar mehr Bilder von dem Mopped ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Dieter,


    was für Ochsenaugen möchtest du dranbauen? Rund oder Bullet a´la Kellermann?


    Gruss Mike

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • So, erstmal Bilder vom derzeitigen Zustand, Ochsenaugen sind erstmal wieder gestrichen. Hab mich für LED Blinker von L...s entschieden, sind schön klein, fallen kaum auf. Rücklicht vom selbigen Anbieter.


    grüße aus dem Harz


    Dieter

  • :wink1:


    Vielleicht hättest Du das Kennzeichen übermalen sollen, damit wir auch was zu sehen kriegen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Jetzt bitte noch zum Kennzeichendienst (und zur Zulassungsstelle, wegen der Plaketten :o) und 'n schmales Schild dranmachen. Kostet zwar Geld, bringt optisch aber erst den richtigen Gewinn mit dem Umbau.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Schmales Schild geht leider nicht, 2 Buchstaben und drei Zahlen !! Im Moment aber ein ganz anderes Problem. Wollte heute die Fußdichtung wechseln, weil sie immer ein wenig suppte am Fuß. Beim zerlegen dann gemerkt das ein Gewinde von den Zylinder Schrauben im Allerwertesten ist. Die Schrauben waren verkehrt drinn, die hintere linke mit dem Gummi war Außen drinn und Kupferringe waren auch nur zwei da. Werd wohl jetzt den Motor ausbauen und horchen wer mir da ein Adapter einsetzt, schöne schei…. !!!



    grüße


    Dieter

    Dateien

    • Zylinder.jpg

      (215,74 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von dieter ()

  • :o


    Etwas schmaler sollte es mit der Engschrift schon gehen - frag mal beim Schildermacher, was er kann.
    Zulassungsstelle sollte auf Wunsch auch 'n kürzeres Kennzeichen geben, aber das wird dann gleich viel mehr Aufwand, musst ja auch Versicherung umschreiben :o


    Hier in Frankfurt werden für Motorräder immer 4stellige Kennzeichen (1+3 oder 2+2) ausgegeben, damit keiner mit 'nem Kuchenblech rumfahren muss. Bei meinem Tourer hab ich dem Schildermacher gesagt "so groß wie möglich", da hat er sich gewundert - aber ich wollte die Lücke zwischen den Koffern optisch möglichst "zumachen".






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aktueller Stand der Dinge vor dem Winterschlaf !!!


    Faltenbälge, neue Blinker, neuer Scheinwerfer


    grüße aus dem Harz


    Dieter

    Dateien

    • M1.jpg

      (194,66 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • M2.jpg

      (225,49 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • M3.jpg

      (230,96 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Dieter,


    mir ist grad aufgefallen, dass vorne BT45 und hinten ME77 montiert ist. Die CM muss aber beide Reifen vom gleichen Hersteller haben - solltest Du Dich vor der nächsten Saison noch drum kümmern :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf und zwozylinder,



    die Reifen werden über den Winter noch gewchselt, beide neu . Geb mir bitte mal einen Tip Olaf !!!


    Die Enduro ist leider schon nicht mehr in meinem Besitz, nach dem Einzug der Honda in die Garage bekam ich von der Regierung die Pistole auf die Brust, eine der drei muss gehen. Und von der Schwalbe wollte ich mich nicht trennen, also musste die Enduro wieder gehen. Ist aber in gute Hände gekommen. War ein 60ccm Zylinder von JW Tuning drauf, lief locker mit mir (95kg+) 85 km/h. Die Schwalbe hat ein 63er Zylinder von JW drauf, welcher aber auf Leistung getrimmt ist, kann ich locker im 3. Gang im Harz die Berge hoch mit schönen 60-65km/h. Honda ist heute in den Winterschlaf geschickt worden, heut nacht geht's ab zum Flughafen, ab in die Sonne für zwei Wochen.


    Doch noch ein paar Bilder gefunden.


    grüße
    Dieter

    Dateien

    • Möp2.jpg

      (127,83 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Möp1.jpg

      (138,85 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moped1.jpg

      (169,35 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moped.jpg

      (220,68 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild2.jpg

      (187,52 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von dieter ()

  • Hi Dieter,


    Empfehlung ist insofern schwierig, weil die Freigaben nicht mehr viel wert sind - was nicht in den Originalgrößen gemäß Papieren ist, muss eingetragen werden. Siehe dazu hier und auch die dort verlinkten Artikel.


    Ich fahre BT45 (vorne 110/90-18 und hinten 130/90-16), geht nur mit Einzelabnahme beim "grenzwertigen" aaS, weil die Reifen seitlich sehr wenig Freiraum haben (damit hatte ich beim TÜV Hessen keine Chance :wink1:).
    AVON AM 26 (100/90-18 und 120/80-16) hat 'ne Freigabe, da sollte die Eintragung mit Änderungsabnahme zu erledigen sein, dann wird das nicht so teuer. Könntest auch Heidenau K65 (100/90-18 und 120/90-16) oder die bei Heidenau für die CM angegebene K65/K66-Kombination nehmen, über die Heidenau-Reifen habe ich bis jetzt auch eher Gutes gehört. Wie das mit Eintragung ist :nixweiss: "mein" aaS hat mir die 100/90-18 und 120/90-16-Paarung ohne Fabrikatsbindung eingetragen (auf dem Scrambler - da fahre ich aber gröbere Dunlop), war aber Einzelabnahme.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Ich habe die Heidenau in den metrischen Grössen auf meiner CM allerdings noch keine tausend KM.
    Trotzdem habe ich bis jetzt das Gefühl, dass sich die Maschine damit deutlich sicherer fahren lässt, als mit den Metzeler die vorher drauf waren.
    Aber wie gesagt noch keine Laqngstreckenerfahrung


    mfg GS_man


    PS: Olaf wie hast Du an den Bildern in #10 den Hinterreifen identifizieren können? Ich seh das beim besten Willen nichts woran ich den Reifentyp hätte erkennen können.

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!