• Hallo,


    ich habe vor Kurzem einen Gabelservice bei meiner PC38 gemacht und musste feststellen, eine Feder hat die Verschleißgrenze unterschritten :confusedx:,
    338,? mm die zweite Feder liegt mit 400 knapp am Limit. Wie auch immer es dazu kommen kann.


    Nun dachte ich mir kein Problem schraub'ste wieder zusammen und tauscht nachher nur die Federn.


    Bei Wilbers und Wirth sind für die Ersatzfedern nur mit Luftkissen 110mm und SAE15 angegeben. Andere schreiben in der Bucht (Wirth) wie original 160mm/SAE 10.


    Wie ist das mit dem Verhältnis Luftkammer zur Viskosität und Austauschfedern?
    - nochmaliger Ölwechsel nach Angaben von Wirth oder Wilbers oder kann ich auch 160/10 fahren.
    - für die PC43 gibt Wirth 160/10 an.
    Nun habe ich ja gerade ganz frisches SAE 10 drin - ich bin ver-wirth :wink:


    Was wäre richtig?

  • was richtig wäre? Meiner Meinung nach ein richtiger Gabelservice, bei dem die Laufbuchsen mit getauscht werden und im idealen Fall, das ganze auf dich gleich abgestimmt wird.


    Du kannst zu Hause vieles Schrauben und auch austauschen, überprüfen kannst du davon nix :nixweiss:


    Alles was du nachst ist ein probieren und ein Schuss ins Blaue...


    Ich lasse meine Fahrwerke alle beim Spezialisten machen, das ist nicht wesentlich teurer, bringt aber jede Menge mehr Sicherheit...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Mach zumindest das passende Öl mit entsprechendem Luftpolster rein.



    Was "die anderen" in "der Bucht" schreiben is wurschd. Maßgeblich ist das, was der Hersteller angibt. Die geben das nicht nur aus Spaß an der Freude an.

  • Wenn man sich mal etwas mit Gabelservice beschäftigt hat, weiß man, dass die Gabelöle von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind, auch wenn SAE10 drauf steht. Deswegen beziehen die Spezialisten dieses Öl auch nur von einem Hersteller und mischen sich die unterschiedlichen Viskositäten selbst. So macht es z. B. FRS.

    Gruss Streusel

  • sag ich doch :D
    Deswegen sind meine 3 Motorräder beim Spezialisten auf mich abgestimmt. Frag mal Ina, was die jetzt für ein Grinsen im Gesicht hat, seit ihr Fahrwerk (Federbein) von der PC43 an sie angepasst wurde. :D
    Die Gabel hat einen Termin im Dezember :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)