Plötzlicher Leistungsverlust Honda Dylan BJ 2004

  • Ich fahre zwar auch den Dylan, aber ohne das Problem. Dennoch kommt mir das Symptom bekannt vor. Ein Bekannter hat auch nen Dylan 125. Bei ihm hats auf der Autobahn (oder Bundesstraße weiß nicht mehr genau) bei Vollgas ein Piu-Geräusch gemacht, danach starker Leistungseinbruch. Hat auch alles überprüft, dann online die Schwachstelle vom Dylan rausgefunden: Der Auspuff. Also den Endschalldämpfer aufgeflext und siehe da, ein Rohr war gebrochen. Ein anderer Bekannter hat den Auspuff dann für ihn leergeräumt und wieder sauber zugeschweißt. War halt jetzt etwas lauter und wieder mehr Leistung, allerdings nicht die volle. Also tagelang in den Kleinanzeigen nach Schlachtern gesucht, erfolglos. Bei den Schlachtern ist immer der Endschalldämpfer sofort und als erstes vergriffen, sind wohl sehr begehrt :lol: Half nichts, deswegen online einen billigen Ersatzschalldämpfer aus chinesicher Produktion gekauft. Mannomann, die Passgenauigkeit vom Halter war echt unter aller Sau. Hab ihm die Löcher aufgebohrt, trotzdem bekam man nur zwei von drei Schrauben reingedreht und diese auch nur gerade so. So wird "Made in China" sein billiges Image aber nicht los :nono: Aber wenigstens war der Rest vom Topf soweit akzeptabel, der Motor brachte damit einigermaßen wieder seine alte Leistung (gefühlt).


    Wie genau hat er den Topf aufgemacht? Seitlich? Was war drin? Hast du irgendwelche Details zu dieser Instandsetzung? Es ist ziemlich eindeutig der Auspuff...

    Grüße, Zed

  • Wie ich schon schrieb, wir hatten (leider) keine Bilder gemacht und es ist auch schon einige Zeit her. Soweit ich mich erinnere war halt ein Rohr im ESD gebrochen. Endschalldämpfer oder allgemein Schalldämpfer von Serienfahrzeugherstellern sind (wohl aus Kostengründen) meist als Reflexionsschalldämpfer aufgebaut. Ein System bestehend aus Rohren und Prallplatten/Prallblechen die mehrere Kammern bilden. Such einfach mal in der Google Bildersuche nach "Reflexionsschalldämpfer".


    Beispiele:



    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Danke. Was mich nur wundert ist, daß ein abgefaultes Rohr den Durchfluss im Grunde nicht behindern würde... Zumindest kann ich mir net vorstellen, wieso da dieser immense Leistungseinbruch aufkommen könnte.

    Grüße, Zed

  • So, wir kommen voran. Es ist zwar schon irgendwie mit Schmerz verbunden so ein Gebilde einfach aufzuflexen, aber wat mut dat mut...
    Ich habe die Kappe hinten abgenommen und zum Vorschein kam zum Glück sofort die Ursache für den massiven Leistungseinbruch. Ein Wunder, daß die Fuhre überhaupt gelaufen ist. Wie die Einsätze in alten Leo Vince Anlagen sind ist das reflexions-Element hier ebenfalls eingeschoben und vermutlich vorne mit dem Abgasrohr irgendwie schwindlig z´sammgeschweißt. Dieser Einsatz ist somit axial beweglich und kann hinten gegen das Abgasrohr, das ins Freie führt anstoßen, was an den Anschlagmarken auch eindeutig zu erkennen ist. Damit hat sich der Auspuff selbst blockiert und gehemmt. Der Abgasdruck von vorne hat die ganze Unterbaugruppe "Reflektor" nach hinten gedrückt und sich somit den Weg nach außen selbst versperrt. Daher ist auch der SLS-Schlauch abgeflogen, weil der Druck im Abgastrakt irre hoch wurde. Zudem erklärt es auch die Überhitzung des Motors...
    Jetzt kann man natürlich sauber arbeiten, die gesamte Wandung, die doppelwandig und schallgedämpft ist, des Auspuffs ausklinken und den Reflektor vorne irgendwo wieder anschweißen. Immenser Aufwand. Oder aber man stützt das hinterste Prallblech einfach gegen die Endkappe ab. Oder eben, wie ich jetzt, gegen diese Falz, die da von der Kappe oder sonst einem Bauteil hineinragt. Sollte funktionieren und dann wieder laufen, wie die Feuerwehr.

    Dateien

    • DSC_7432.jpg

      (104,25 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_7433.jpg

      (94,67 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_7434.jpg

      (92,09 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_7435.jpg

      (79,88 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_7437.jpg

      (178,1 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_7439.jpg

      (120,14 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße, Zed

    Einmal editiert, zuletzt von Zed ()

  • Wundert mich nicht. Wie gesagt, der Auspuff ist wohl eine typische Schwachstelle beim Dylan. Beim Stöbern nach dem Problem sind wir damals in irgendeinem Forum auf einen alten Beitrag gestoßen, in dem der Ersteller erwähnte dass bei ihm der Auspuff mehrmals (!) auf Garantie getauscht wurde.


    Möglicherweise wurde bei meinem Bekannten das Endrohr auch durch das Prallblech verstopt, hierbei wohl durch den Rohrbruch ausgelöst wodurch das Prallblech Richtung Endkappe wandern konnte. Ich war erst zugegen als der Pott vom Schweißer schon aufgeflext und seiner Innereien beraubt war. Als ich das gebrochene Rohr sah, war es schon draußen. Ziemlich leergeräumt lieferte der Pott zwar wieder mehr Leistung, aber wie gesagt nicht die volle. Daher dürfte Deine Lösung wohl die bessere sein.


    Dann hoffe ich mal dass die Operation erfolgreich war und Dein Dylan wieder volle Leistung bereitstellt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ach ihr habt die Innereien ganz raus gelassen??? Das ist natürlich nicht zielführend... der Rückstau ist wichtig.

    Grüße, Zed

  • Ach ihr habt die Innereien ganz raus gelassen??? Das ist natürlich nicht zielführend... der Rückstau ist wichtig.


    Beim 4 takter ist der Rückstau vollkommen unwichtig in dieser Version eher hinderlich, ein im Durchmesser vergrößertes Krümmerrohr und der frei geräumte auspuff, dazu noch den 26" Gleichdruckvergaser um bis zu 10 Nummern (muss man probieren) vergrößerte Hauptdüsen und das Motörchen dreht wie irre. Vario Durchmesser anpassen und der läuft 130.

  • Würde ich so nicht unterschreiben... Aber das ist wohl diskutabel. Die große Honda braucht das, um eine brauchbare Drehmomentkurve zu erhalten...
    26 Zoll Vergaser? Ist das nicht etwas groß? So ein Aufwand für 20 km/h mehr? Na das lohnt sich ja... ;-)

    Grüße, Zed

  • So, Reflektor ist befestigt, Endkappe wieder drauf geschweißt, Auspuff komplett abgebürstet und an den neuralgischen Stellen mit Fertan behandelt, lackiert und wieder verbaut. Passt. Jetzt können wir uns um die Kupplungsfedern kümmern...

    Grüße, Zed

  • ähm... jein. Ist halt sehr davon abhängig, was man will und wie der Motor ausgelegt ist. Man kann die Drehmomentkurven damit etwas beeinflussen (glätten) und die Fahrbarkeit des Motors darüber mit steuern, wenn man die Steuerzeiten tendenzielle auf Leistung ausgelegt hat. Dragster sind da nicht unbedingt ein gutes Beispiel, da dor ausschließlich die Spitzenleistung zählt und Getriebe etc. auf den "Betriebspunkt" ausgelegt sind. ist bei ner lausigen 125 Kubik Luftpumpe aus der japanischen Großserie net unbedingt der Fall.

    Grüße, Zed