Ich fahre zwar auch den Dylan, aber ohne das Problem. Dennoch kommt mir das Symptom bekannt vor. Ein Bekannter hat auch nen Dylan 125. Bei ihm hats auf der Autobahn (oder Bundesstraße weiß nicht mehr genau) bei Vollgas ein Piu-Geräusch gemacht, danach starker Leistungseinbruch. Hat auch alles überprüft, dann online die Schwachstelle vom Dylan rausgefunden: Der Auspuff. Also den Endschalldämpfer aufgeflext und siehe da, ein Rohr war gebrochen. Ein anderer Bekannter hat den Auspuff dann für ihn leergeräumt und wieder sauber zugeschweißt. War halt jetzt etwas lauter und wieder mehr Leistung, allerdings nicht die volle. Also tagelang in den Kleinanzeigen nach Schlachtern gesucht, erfolglos. Bei den Schlachtern ist immer der Endschalldämpfer sofort und als erstes vergriffen, sind wohl sehr begehrt Half nichts, deswegen online einen billigen Ersatzschalldämpfer aus chinesicher Produktion gekauft. Mannomann, die Passgenauigkeit vom Halter war echt unter aller Sau. Hab ihm die Löcher aufgebohrt, trotzdem bekam man nur zwei von drei Schrauben reingedreht und diese auch nur gerade so. So wird "Made in China" sein billiges Image aber nicht los Aber wenigstens war der Rest vom Topf soweit akzeptabel, der Motor brachte damit einigermaßen wieder seine alte Leistung (gefühlt).
Wie genau hat er den Topf aufgemacht? Seitlich? Was war drin? Hast du irgendwelche Details zu dieser Instandsetzung? Es ist ziemlich eindeutig der Auspuff...