CB 450 SC Nightawk / SCE (PC05) - offene Luftfilter

  • Moin,


    Wie bereits in meinem vorherigen Eintrag erwähnt baue ich derzeit eine Honda CB 450 SCE bzw. SC Nighthawk [PC05 BJ. 1985] um.


    Für den Umbau würde ich auch gerne offene Luftfilter verwenden.
    Hat jemand von euch schonmal den Vergaser für den PC05 für offene luftfilter umgedüst und wie erfolgreich wart ihr damit? :frage:


    Ich bin einfach schon ins kalte Wasser gesprungen und habe "teure" K&N Luffis besorgt (K&N RC-2340).
    Das sieht der TÜV wohl lieber als billige China drahtgeflechte, damit sie auch eine Nummer zum Eintragen haben.
    Ich weiß, Eintragen wird dennoch nicht leicht aber ich habe da galube ich einen vom TÜV gefunden, der das mit der Geräuschvermessung nicht so ernst nimmt und auf einen extra Messtand will. :bet:


    Auf jeden Fall habe ich im Stand mit diesen Luffis eine Drehzahl von ca. 3200 und wenn ich Gas gebe tendiert das Motorrad dazu abzuwürgen.
    Im warmen Zustand ist die Gasannahme wesentlich besser aber zügig Gas geben und voll hochdrehen ist dennoch nicht wirklich drinn.


    Habt ihr eventuell auch Tipps fürs Umdüsen?
    Zum Beispiel um wie viele größen man die Düsen normalerweiße ändern muss und welche genau?
    Reicht es mit der Hauptdüse zu spielen?


    Ich weiß auch das ich die gute mit den offenen wahrscheinlich nie so gut zum laufen bekomme wie mit der originalen Luftbox aber mir geht es hier mehr um des Style :P
    Da sind mir ein paar Pferdchen die verloren gehen egal.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus :)-
    VG Finn

  • Moin Finn,


    mit den K&Ns würde ich bei +10% anfangen und ggfs. noch weiter hoch gehen.
    Habe bei der 82er 'ne 115er Hauptdüse und 72er Volllastanreicherung gefunden, bei der 85er steht 125er im Mikrofilm (andere nicht angegeben).


    Wenn Du im Stand den Motor schon nicht vernünftig einregeln kannst (Drosselklappe weiter zu => die dicke Schraube vorne zwischen den Vergasern rausdrehen, und mit den dünnen Messingschräubchen vorne unten an jedem Vergaser die höchste Drehzahl suchen, so solltest Du 1200 hinkriegen), brauchst Du aber mit dem Rest garnicht anzufangen.


    "Abwürgen" heisst, zu wenig Motorkraft bei zuviel Gegenkraft, z. B. wenn Du im dritten Gang anfahren willst - was Du meinst, kannst Du wahrscheinlich klarer mit "tendiert das Motorrad dazu auszugehen" beschreiben. Das kommt, weil der Motor schon weitgehend von der Haupdüse statt von der Standgasdüse "lebt" und das Gemisch zu sehr abmagert, wenn Du die Drosselklappen aufmachst :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf,


    Die Tipps klingen schon mal sehr gut :)-


    Zitat

    Wenn Du im Stand den Motor schon nicht vernünftig einregeln kannst (Drosselklappe weiter zu => die dicke Schraube vorne zwischen den Vergasern rausdrehen, und mit den dünnen Messingschräubchen vorne unten an jedem Vergaser die höchste Drehzahl suchen, so solltest Du 1200 hinkriegen), brauchst Du aber mit dem Rest garnicht anzufangen.


    Das Probiere ich mal aus. Habe bis jetzt nur mit den Standgasschrauben gespielt.
    Ich weiß aber nicht ob ich heute noch dazu komme weil ich später meine Nachbarn nicht ärgern möchte.


    Zitat

    kannst Du wahrscheinlich klarer mit "tendiert das Motorrad dazu auszugehen" beschreiben


    Ja das trifft es eher, da hast du recht.


    Ich melde mich die Tage nochmal :)-


    Danke und VG Finn

  • Mir ist noch etwas eingefallen...
    Wie regelt man das am besten mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung?


    Aktuell habe ich das einen stinknormalen billig Luftfilter mit einem Winkelstück unter dem Tank raus gucken :D
    Optisch gefällt mir das zwar gut aber ob das auch dem TÜV so gefällt? :gruebelx:


    Mache mir da lieber schon mal Gedanken drüber, auch wenn das so ein Thema ist das wieder mal voll und ganz auf den Prüfer ankommt :|

    Einmal editiert, zuletzt von Slikk ()

  • :o


    Da kommen Öldämpfe und auch immer wieder kleine Öltröpfchen raus. Durch die Anschlussposition kannst Du da nichts hinbauen, das das Ölkondensat in den Motor zurücklaufen lässt.
    Es sei denn, Du klemmst 'nen albernen kleinen Tank auf den Rahmen, so dass Du das Winkelstück nach oben drehen kannst und den Ölkondensator wie 'nen aufgeständerten Urinbecher (siehe moderne Bremsflüssigkeitsbehälter :crazy:) neben/über dem Rahmen hast.


    Die einfachen kleinen Luftfilter sind irgendwann vollgesaut und fangen an zu tropfen :wink1:



    Also brauchst Du einen Ölauffangbehälter.
    'nen Trinkflaschenhalter vom Fahrrad (gibt's auch schön in verchromtem Metall) mit Kabelbindern über dem Schwingenlager an den Rahmen, 'ne leere Bierdoose Deiner Lieblingsmarke reingestellt und den Schlauch da reingesteckt. Und alle 1000 Kilometer den Inhalt in die Altölkanne kippen :o



    Wenn Du den Schlauch (gibt's bei Honda als Meterware) nach oben und dann unauffällig seitlich am Rahmen nach unten führst, so dass er nicht direkt vor dem Hinterrad rauskommt, fällt dem TÜVtler das vielleicht nicht auf (der denkt ja auch nicht immer an alles :o). Ein Teil des Öl läuft dann zwar in den Motor zurück, eber eine Sauerei (Öl gelangt in die Umwelt) ist's trotzdem ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Aktuell habe ich das einen stinknormalen billig Luftfilter mit einem Winkelstück unter dem Tank raus gucken :D


    Sorry aber das geht gar nicht, der Filter ist irgendwann mit Öl gesättigt und fängt an zu tropfen. Soviele Augen hat ein TÜV-Prüfer nicht wie er zudrücken müsste.
    Du brauchts zumindest einen Auffangbehälter in den der Schlauch geht. Was ich schon mit TÜV-Segen gesehen hab, war eine Bierdose (Tuborg) mit einer schönen Halterung. Das sah sogar richtig stylish aus.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Olaf tippt immer wieder schneller als ich....

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Ich hatte früher auch mal eine Motorentlüftung an meiner Honda CB 650 C gebaut, wo der Schlauch in einem Behälter mündete.
    Es sollte tunlichst darauf geachtet werden, das sich nirgendwo eine Senke im Schlauchverlauf bildet, wo die Flüssigkeit stehen bleiben könnte.
    Bei mir war das so. Da ich Sommers wie Winters mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren bin, bildete sich viel Kondenswasser im Öl. Dieses Wasser wurde bei warmen Motor über die Entlüftung ausgeschieden, blieb dann in dieser Senke stehen und ist mir dann im Winter auf der Fahrt zur Arbeit eingefroren. Durch die fehlende Entlüftung stieg der Druck im Motor soweit an, dass sich der Überdruck samt Öl seinen Weg durch diverse Motordichtungen suchte. Der Motor war quasi "all swimming in oil". Ich habe dann als Ersthilfe den Schlauch am Ventildeckel abgezogen. Später den Schlauch neu verlegt und den Motor äußerlich gereinigt. Interessanterweise hat das Ganze den Dichtungen nicht geschadet.