Motor springt an und läuft nur mit choke

  • habe eine 600 cbf, bj. 2010,hat lange gestanden, 6 monate, nun läuft der motor nur noch mit choke, wenn man gas gibt geht der motor sofort aus
    habe mir die kerzen angeguckt, sehr weiß
    motor stinkt fürchterlich
    wenn man den choke reinsteckt geht sie auch sofort aus
    das alles auch im warmen zustand, habe das moped lange im stand laufen lassen
    benzin habe ich getauscht
    was nun?

  • :welcome:
    Nach deiner Beschreibung hast du eine PC38. Die ist vielleicht EZ 2010, aber das Baujahr ist mit Sicherheit vor 2008!


    So wie es aussieht läuft der Motor zu mager, ich denke du hast ein Vergaserproblem.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bei meinem Kumpel seiner PC38 war das selbe Problem.


    Vergaserbank ausgebaut, gereinigt, zusammen gebaut-läuft wieder!


    Ich würde auch auf Vergaser tippen.

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Reiniger von Louis gemacht.


    Gugstdu: https://www.louis.de/artikel/p…ca37e5ef4107c98b5279e4c71


    In deinem Fall mal die Dosis etwas erhöhen, die Dose reicht normal für 25 Liter Benzin. Mittel einfüllen, Motor 10 min laufen lassen. dann, nach 24 Stunden einwirken erneut versuchen, vermutlich ist sie schon wieder fahrbar. Nach ein paar Tagen sollte es noch besser werden.


    Den riesigen Aufwand mit Vergaser ausbauen zerlegen usw. kannst ja später immer noch machen, falls die Vergaser schon zu versüfft sind.


    Gruß Helmut

  • Ein Vergaserreiniger, in meinem Fall "Profi-Fuel-Max", hat am Roller mal nach der Winterpause eine Saison lang einen sensationellen Erfolg gebracht (sowas misst man am Benzinverbrauch). Das Jahr drauf hat's nicht mehr geholfen (nicht mal die Methode "viel hilft viel") und der Vergaser musste in's Ultraschallbad sowie überholt werden.
    Aber wäre bei Deinen geschilderten Symptomen nicht auch auf Nebenluft zu prüfen? Und wie sieht der Luftfilter aus, nicht etwa zugesifft?

  • Hallo,


    ich hatte ähnliche Probleme schon bei diversen älteren Mopeds (die ich günstig kaufe und sie mir dann wieder aufbaue und sammle;-) und auch bei
    meiner aktuellm Projekt, einer RC36.


    Hier sind die Leerlaufdüsen und evtl. auch Kanäle verklebt / verstopft.


    Hillft nur Vergaserausbau / -reinigung, dann gehts wieder.


    Gtuß, Murphy