Batterie defekt?

  • Hallo
    Ich bin gestern auf meiner Tour fast liegen geblieben. Na ca 20 Minuten Stop End Go im der Stadt habe ich es mal wieder geschafft das Moped ab zu würgen. Und dann sprang das Ding nicht mehr an. Habe Glück gehabt das sie mit anschieben wieder an ging. Tja Lüfter Licht und Navi haben im Stand ganz schön Strom gebraucht. Ist das normal oder sollte ich die Batterie mal wechseln? Na länger Fahrt ist alles wieder gut. Aber vor kurzem hatte ich die Batterie komplett leer da ich mein USB Steckdose vergessen hatte.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Die hatte ich beim Tiefenentladen schon einmal richtig durchgeladen.
    Wir doch auf einer neuen Batterie hinauslaufen. Ist auch immer noch die erste (glaube ich).
    Kann jemdand eine Batterie empfehlen?

  • Moin, nach überschlagenen 14 Jahren ist vor Kurzem der Bleiakku meiner PC 38 ins Nirvana abgedriftet.
    Gelesen und gehört hatte ich schon vor Längerem von Li Ionen Akkus.
    Meine Entscheidung ging also daher in diese Richtung. Welch eine Überraschung! Erst mal das Gewicht, 25 % vom Pbakku !
    Die Nennkapazität liegt um die Hälfte niedriger, als bei Blei. Hat der Bleiakku 6 Ah, dann hat Li 3 oder 4 Ah ! Man kann wählen. Einbau wie man möchte,
    waagrecht, senkrecht, über Kopf. Alles kein Ding. Bezahlt habe ich über Inet ~40 €. Temperaturbereich -10 bis +50 Grad. Durchzugstark, man glaubt es nicht. Wo ich bisher immer den Choke gezogen habe, brauchts das nicht mehr. Maximal zwei Umdrehungen und der Motor läuft. OK, ein bisschen Choke ist doch nötig, damit der Motor weiterläuft - er ist ja schliesslich noch kalt.
    Die Altbatterieentsorgung wegen des Pfandes ist auch kein Problem. Man gibt die Altbatterie an einer geeigneten Adresse ab ( z. B. Louis ), läßt sich das schriftlich bestätigen und schickt diese Bestätigung mit Rechnungskopie an den Verkäufer des Li Ionenakku. 7,50 € werden unmittelbar überwiesen.
    Noch Fragen? Ich bin jedenfalls Überzeugt und empfehle daher diesen zukunftsorientierten Kraftbolzen.
    Achso, erwähnenswert ist noch: kein Memoryeffekt und kaum messbare Eigenentladung.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • charly32050: Hast du wirklich einen Li-Ionen Akku eingebaut?


    Zitat von Motorradonline


    Speziell die Betriebssicherheit, konkret die Brandsicherheit einiger Lithium-Ionen-Akkuspielarten ließ etwas zu wünschen übrig. So musste Apple 2006 fast zwei Millionen Akkus zurückrufen, beim Wettbewerber Dell waren es sogar mehr als vier Millionen. Und noch in jüngster Zeit - Stichwort Boeing Dreamliner - waren Lithium-Ionen-Akkus ein im wahrsten Sinn des Worts heißes Thema.



    Oder hast du einen LiFePo4 Akku verbaut?


    Zitat von Motorradonline


    Im Pkw- und Motorradbereich hat sich dagegen der Lithium-Eisenphosphat-Akku (LiFePO4) durchgesetzt, der im Unterschied zu manchen Li-Ion-Schwestern als ausgesprochen sicher gilt. Bei Überladung wird beim Lithium-Eisenphosphat-Akku, anders als bei Lithium-Ionen-Zellen auf Cobalt-Basis, kein metallisches Lithium abgeschieden und kein Sauerstoff freigesetzt, was für Feuergefährlichkeit unter ungünstigen Bedingungen verantwortlich ist.



    Ich frage nur, wegen der Brandgefahr bei den Li Ionen Akkus. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Es ist ein LiFePo4 - akku. Man redet aber im Oberbegriff vom Lithium Ionen Akku.


    Die zitierte Brandgefahr bei LiIonenakkusist ein Merkmal der Mobiles, nicht bei Möps.


    Erwähnen muß man jedoch, dass ein LiIonen- geeignetes Ladegerät beschafft werden muß. Die herkömmlichen Pb-ladegeräte sind
    ungeeignet !!!
    Ich habe mir ein Steckerladegerät für LiIonenakkus zugelegt für knapp 28 €.


    LiFePo4.jpg

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • ....Temperaturbereich -10 bis +50 Grad.....


    Du bist kein Fahrer der bei niedrigen Temperaturen (+5°C und niedriger) unterwegs ist?
    Wenn doch mach dich mal über das Verhalten des Elektrolyts des LiFePO4 Akkus vertraut und den daraus resultierenden Folgen bei der unvermeidlichen Ladung des Akkus nach Motorstart. Also wenn der Akku noch genug Leistung liefert dass er startet.... Wenn....

  • Nein, bin ich nicht. Spätestens im November ist Schluss mit der Saison. Daher interessiert mich das Verhalten von Ionenakkus gar nicht bei unter -10° C und kann es einfach ignorieren. Ausserdem steht das Moped über den "kalten" Winter im geschlossenen Gebäuderaum mit minimal +8° C.
    Also, Bange machen gilt nicht und trägt zur Verhaltenserklärung bei niedrigen Temperaturen unwesentlich bei.
    Meine Äusserungen beziehen sich ausschliesslich auf "normale" Saisontemperaturen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Kann denn die Lima der CBF mit so einem modernen Akku umgehen? Oder muss da auch was modifiziert werden?

  • diese Frage beantwortete mein HH mit einem klaren Nein. Also keine Modifikationen nötig.

    <3 vom PC (Papa Charly)