Honda CB 250 K 4 Batterie wird mit Licht nicht geladen

  • Hallo !
    Bei meiner Honda CB 250 K 4 Habe ich folgendes Problem .Die Batterie wird geladen .Fahre ich aber etwa 10 km mit Licht ist sie fast leer. Regler neu Batterie neu .Ich habe die Ladespannung gemessen .Liegt etwa bei 14 V.
    Was kann das sein .
    Gruß Martin

  • Hallo Martin,
    wie hast du die Spannung gemessen, unter Last mit eingeschaltetem Licht oder ohne? Hat die 250 auch zwei Ladespulen? Wird dann mit Einschalten des Licht über den Schalter aktiviert. Wissen aber wohl die 250 Experten besser.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :wink1:


    Zur Problematik der zweistufigen Lichtmaschine und und der (Nicht-)Zuschaltung der zweiten Stufe gibt's hier ja schon einige Themen.
    Einfachste Abhilfe: direkt am Abgang der Lichtmaschine gelb und weiß (oder gelb und gelb/weiß) zusammenschalten. Dann sollte (wenn die LiMa in Ordnung ist) auch mit Licht die Batterie geladen werden. Wenn Du dann ohne Licht fährst (sollst Du ja nicht), wird die Batterie aber zerkocht, weil dann die Ladespannung zu hoch ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Vielen Dank für die Tipps .Ich habe mal die Firma MOTEK in Bielefeld kontaktiert .Dort hat man mir geraten ,die H4 Scheinwerferbirne 60/55W gegen eine HS1 Lampe auszutauschen ,die 35/35W hat .Das war erfolkreich .
    Gruß Martin