Honda SH 150i - Garantiebedingungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir 2018 (August) einen neuen SH 150 gegönnt und da auch brav nach einem Monat (09/18) die 1.000km-Inspektion machen lassen (hat mich 90€ gekostet...).
    Nun habe ich 4.200km drauf.
    Muss ich nun noch dieses Jahr die quasi 6.000km Inspektion machen lassen um die Garantie zu erhalten oder reicht das dann Anfang nächstes Jahr wenn ich dann die km erreicht habe?
    Habe erst gestern entsetzt was von einer so oder so jährlichen Inspektion gelesen.
    Bezieht sich das auch auf die Garantie? :gruebelx:


    Öl-Wechsel hatte ich eigentlich mit Filter noch vor dem Winter selbst vor aber eine große Inspektion hatte ich eigentlich nicht eingeplant.:eek:


    Danke schon mal für die Hilfe!

  • Habe erst gestern entsetzt was von einer so oder so jährlichen Inspektion gelesen.
    Bezieht sich das auch auf die Garantie? :gruebelx:


    Steht alles in deinem Inspektionsheft:wink:


    Die für die Garantieansprüche geltenden Inspektionszeiten sind tatsächlich jährlich zu sehen, erreichst du die jeweiligen Kilometerstände (6000/12000/18000/24000/30000...) bereits vor Ablauf des Jahres bist du bereits dann (also "früher") "fällig":D
    "Spätere" Inspektion aufgrund noch nicht erreichter Kilometergrenze gibt es dagegen (leider) nicht - in deinem Fall hättest du also bereits in 09/19 deine Inspektion machen lassen müssen bzw. solltest es jetzt sehr bald machen lassen....



    Ich gebe dir aber insoweit recht, dass Honda dies (im Prospekt/auf der HP) nicht wirklich klar kommuniziert bzw. es bei dem Hinweis "Der komplette Inhalt und die Bedingungen der Honda Garantie sind im Serviceheft aufgeführt." belässt - und genau da findest du den von mir genannten Punkt. Auch die Dauer bzw. Kosten der jeweiligen Inspektion findet sich dort, bzw. z.B. hier https://motorrad-schreiber.de/…onszeiten-bis-125-cm3.pdf


    "Beachte: Wird die vorgesehene Fahrleistung (km) nicht erreicht, so gelten die zeitlichen Begrenzungen im jeweiligen Fahrerhandbuch."


    .... aber wie gesagt - steht eigentlich alles ganz klar in deinem Inspektionsheft :!:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    9 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Das passt doch alles noch. Ist doch gerade mal ein paar Tage drüber bei 9/19. Dann halt Ölwechsel/Jahresdurchsicht demnächst wegen dem Stempelchen machen lassen(auch wenn es vor dem Winter eher blöd ist).


    Und bei der Fahrleistung dann kurz vor Ablauf der Garantie die 6000er.

  • Ich lass aktuell den Jahres-Check machen. Hab meinen SH300 auch August 2018 gekauft. Den 1000 km Service auch nach ca. einem Monat gemacht. Hab durch längere Krankheit aber auch erst 3700 km drauf. Das Serviceheft hatte ich noch gar nicht. Wurde jetzt mitbestellt plus den 2 Schlüssel. Mal schaun was der Spaß kostet.