CB Four 500 neuer Kabelbaum...

  • Guten Morgen
    Ich verlege gerade einen neuen Kabelbaum. Gemäss dem gestrigen Post mit lustigem Kommentar von olaf-frankfurt, habt Ihr bemerkt, dass ich nicht der Elektriker bin. Im Zuge der Freude zu meiner Restaurierenden CB gehört die Elektrik halt auch dazu [emoji4]Nun meine Frage zum neuen Kabelbaum: Grün ist ja bekanntlich Ground. Da hat es 3 Adern vom Kabelbaum her kommend, die haben Mehrfachstecker. Ich wäre Froh wenn mir jemand von Euch bestätigen kann, dass es keine Rolle spielt wie die Zuordnung sein müsste. Einfach Grün zu Grün. Ist das beim schwarzen Stecker genauso und kann es wirklich sein, dass einer von zweien schwarzen Mehrfachstecker leer sozusagen als Resèrve seine Berechtigung hat?
    Danke im voraus für Eure Hilfe. Strom ist nicht mein Ding und Fragen zur Elektrikerplatte folgen bestimmt noch[emoji3526]


    Beste Grüße, Mario


    Einmal editiert, zuletzt von Mario23 ()

  • Guten Morgen Mario,


    dem Strom ist zwar die Kabelfarbe egal, aber da wo Plus und Minus wichtig sind, sind es auch die Kabelfarben, weil Honda sich da was bei gedacht hat :D


    Grün immer zu grün, schwarz immer zu schwarz - aber genau hinsehen, es gibt auch "Mischfarben": grüne Leitung mit roter Linie, schwarze Leitung mit weisser Linie und ähnliche. Bei meinen Moppeds gibt es auch noch hellgrün mit rot und "normales" grün mit rot - gehört zu Neutral- und Kupplungsschalter, haben beide nur indirekt mit Masse zu tun (die Schalter schalten die Masse für das Startrelais) und kommen nicht an den grünen Strang im Kabelbaum. Also immer schön ruhig genau hinsehen was Du da hast, dann wird das schon :topX:


    Bei meinen Moppeds gibt es im Scheinwerfer auch einen freibleibenden schwarzen Anschluss am Kabelbaum - offensichtlich hat Honda damals für irgendwelche Zusatzverbraucher die Stromversorgung gleich mit eingeplant. Wenn Du einen Schaltplan hast, solltest Du auch diesen offenbleibenden Anschluss entdecken können.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf
    Danke Dir für Deine Hilfe und der Bestätigung meiner Vermutungen. Betreffend den Farben hast Du Recht, zumal die Farben der Kabel aufgrund Altersdreck eh nicht auf die schnelle ersichtlich sind. Aber das schaff ich doch... Betreffend den schwarzen Leerkabel vom Hauptbaum kommend, sehe ich (zumindest ich) auf dem anhängenden mir vorhandenen Diagram-Schema keinen.
    Wie ich seh, hast Du das wissen dazu. Hast Du bei Dir auch schon den Regler und Gleichrichter mit einer „Kombo“ ersetzt? Ich frage mich wo ich diese Teil platzieren/montieren kann...
    Danke & einen schönen Sonntag!
    Beste Grüße, Mario


  • Ich arbeite auch gerade an der Elektrik meines Ford 3000. Selbst 45 Jahre alte Leitungen sind noch in sehr gutem zustand, dort wo nicht herumgebastelt wurde.


    Bei der Boldor war das so dass sich ohnehin nur die richtigen Stecker zusammenstecken ließen, Bauart und Anzahl der Kabel.
    Wenn man auf Verdacht das zusammensteckt was geht dann ist das einmal ein guter Anfang.

  • Hi nochmal,


    es gibt von allen Schaltplänen mehrere Ausführungen - der Plan sieht nicht wie ein originaler Honda-Plan aus, eventuell aus dem Clymer- oder Haynes-Service Manual kopiert ...
    Da muss auch nicht immer jedes Detail drin sein. Teilweise hat Honda auch von einem Modelljahr zum nächsten was geändert und Nachträge für die originalen Shop Manuals herausgegeben. Also nicht zuviel drüber grübeln, ein offener schwarzer Anschluss ist erstmal als "honda-typisch" anzusehen, und wenn nachher irgendwas nicht funktioniert, kannst Du das immer noch da anschliessen :D



    Meine CMs haben schon serienmäßig eine integrierte Gleichrichter-Regler-Einheit, da brauchte ich noch nichts zu ersetzen :D
    Nach dem Schaltplan hat Deine LiMa eine Steuerleitung vom Regler, das heisst, sie hat eine Erregerspule (müsste also auch Schleifkohlen und -Ringe haben), und Du brauchst eine Kombi-Einheit für "Drehstrom-LiMa mit Erregerspule". Welche Du da verwenden kannst :nixweiss: die Teile von den ungeregelten LiMas (wie sie z. B. an meinen CMs und den verwandten Modellen verbaut sind) kannst Du nicht verwenden.


    Zum Verständnis: Bei Deiner LiMa wird das Magnetfeld über die Erregerspule erzeugt und über die Stärke der Erregerfeldes erfolgt die Spannungsregelung. Dementsprechend brauchst Du 4 Leitungen zwischen der Gleichrichter-Regler-Einheit und der LiMa: 3x gelb für die 3 Drehstrom-Phasen und eine Steuerleitung.
    Die ungeregelten LiMas haben keine Erregerspule, sondern Dauermagneten. Die Regelung erfolgt dadurch, dass Energie im Regler in Wärme umgewandelt wird - steigt die Spannung zuweit an, wird die LiMa quasi "überlastet" und die Spannung damit wieder runtergedrückt. Diese Sorte Regler würde Deine LiMa-Spulen wahrscheinlich schnell durch Überhitzung zerstören, deshalb musst Du sicher sein, den richtigen Kombi-Regler für Deine LiMa zu verbauen.
    Vielleicht meldet sich hier jemand und kann Dir ein sicher geeignetes Teil empfehlen - wenn nicht, lass lieber die Originalteile sitzen.
    Du müsstest dafür ja auch den Kabelbaum ändern - als "Nichtelektriker" gehst Du da ein gewisses Risiko ein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf und Hondaschlumpf


    hondaschlumpf, danke die Stecker bei der 500 er sind durchaus untereinander Steckbar. Da hat Honda somit bei der Bole
    das ganze noch idiotensicherer gemacht [emoji3526]
    Ist aber nun für mich kein Problem mehr, dank Olaf...
    @Olaf, super danke für Deine ausführlichen Beschreibung auch für Dummys verständlich [emoji4] Die Kombo Regler/Gleichrichter Einheit habe ich bereits im Hause. Da hab ich mich mit meinen begrenzten wissen informiert und da gibt es ja explizit für die 500er die Kompo wo auch die Stecker zu bestehenden alten abgestimmt sind. Im Anhang den Beschrieb mittels Foto. Mir geht es dabei mehr, wo diese teil am besten zu montieren wäre.
    Ich komm nochmals auf meinen gestrigen Post betreffend der Zündspule zur Zuordnung mit der Frage zur Verifizierung zurück. Ich hab ja noch vom Rep. Handbuch ein Schema. Dieses ist ein bisschen genauer/geordneter als beim bereits geposteten. Dabei bin ich nun etwas verwirrt. Gemäss dem beiliegenden Bild sind die Kabel den Zylinder zuordnend, ausgehend von der Zündspule nicht identisch mit meiner Ist-Situation. Hab ich da etwa im Zuge von der geringen revidierung am Motor etwas vertauscht? Wie „Sakrosankt“ ist nun dieses Schema? Aufgrund der neuen Zündspulen die anscheinend nicht nur explizit für meine 500er sind, muss ich die Zündkerzenkabel auf die Richtige Länge anpassen und ich möchte das Richtig machen. Nun ich habe dem Verkäufer von den Zündspulen vor meinem gestrigen Post dazu dieselbe Frage betreffend der Zuordnung gestellt. Er hat mir netterweise soeben geantwortet (an einem Sonntag woww..) Nun bin noch etwas verwirrter [emoji848][emoji2957] Er hat mir nochmals bestätigt das gemäss dem gestrigen Print die Leitungen in Fahrtrichtung von links nach rechts 1 - 4 - 2 - 3 ist... uii...öhmm... was nun [emoji2955]
    Danke & beste Grüße, Mario


    Einmal editiert, zuletzt von Mario23 ()

  • Hallo Mario,


    die eine Zündspule liefert die Funken für Zylinder 1 und 4, die andere für 2 und 3. Welche, ist dabei egal - Du solltest aber (um später Verwirrung auszuschliessen) von den montierten Zündspulen die Zündkabel genau so führen wie original. Das sollte sich aus der Länge und der Form der originalen Zündkabel eigentlich hinreichend erschliessen lassen.
    Die Zündspule für 1 und 4 muss dann (nach Deinem Schaltplan) mit dem blauen Kabel vom einen Unterbrecher verbunden werden, die andere bekommt das gelbe Kabel vom anderen Unterbrecher.


    "Sakrosankt" ist nur, dass 1 und 4 von der gleichen Zündspule mit Funken versorgt werden und die Spule an den richtigen Unterbrecher angeschlossen sein muss. Am falschen Unterbrecher kommen die Funken, wenn die Kolben am unteren Totpunkt sind, da zündet nichts :o
    Genauso mit der anderen Spule für 2 und 3.


    Wie Du die Kabel führst, welche Spule für 1 und 4 verwendet wird, welches von den beiden Kabeln dieser Spule an 1 und welches an 4 geht - alles egal. Und wenn Du was vertauschst, läuft der Motor einfach nicht oder nur auf 2 Zylindern - zerstören oder beschädigen kannst Du dabei nichts (solange Du das Mopped nicht im Zweizylinder-Betrieb über die Strassen quälst) :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf
    O.k. danke vielmals[emoji120]. Ich hab das nun glaub begriffen. Ich geb dann gerne noch ein Feedback aber das kann noch dauern.
    Beste Grüße, Mario