Neu hier, Hallo erstmal, Vergaser synchronsisieren

  • Moin,

    Soll ich jetzt auf Arztbesuche verzichten,

    weil Ärzte sich ihre Arbeit finanziell honorieren lassen?

    andererseits…


    wenn der Gynäkoloch den Job nich abrechnet - oberfaul, sach ich da nur!!!

  • Synchronisieren hat nach dem mir bekannten Sprachgebrauch nichts mit Düsen oder Einspritzzeiten oder sonstwas (vordere oder untere Zylinder) zu tun.


    @TE: deine Ansichten passen zu Fahrrädern mir Hilfsmotor. Wenn du dich bei einem vollen Liter oder deutlich mehr mit 2 Zylindern über GLEICHFAHRRUCKELN amüsierst, dann! wirst du synchronisieren.

    Ausnahme: du bist eine Frau und hast dir seit Kindheit ein Pferdle gewünscht.

    Synchronisieren heisst: gleiche Füllung aller Zylinder bei niedriger Last.

    Nichts anderes.

    Punkt.

    Das kann man mit Uhren (Böhm z.B.), mit Tester (Wandlung phys. Grösse in elektrische Werte) oder mit einer Methode, die supergenau ist und Schlauchwaage heisst.

    In Werkstätten wirst du Schlauchwaagen eher selten finden. Das hat Grund: Hersteller verlangt Tester, du kannst mit Tester automatisch protokollieren und! Kunden fühlen sich im Angesicht einer Schlauchwaage neben dem geliebten 28k€-Hobel so wohl wie bei einer Darmspiegelung.

    @MK: einfahren heisst wohl: Ventilspiel muss bei Erstinspektion korrigiert worden sein, was ja auf die gleichmässige Füllung Einfluss hat.

  • ....oder mit einer Methode, die supergenau ist und Schlauchwaage heisst.

    Vielleicht nur eine kurze Anmerkung zur Schlauchwaage.... ja um den Füllungsgrad über die Drosselklappe mit einer guten Genauigkeit einzustellen ist das ok (und lässt sich ja auch diy herstellen) - ABER.... Synchronisation bedeutet auch die dynamischen Schwankungen der Manifold-Drücke zu erfassen (wie groß ist die Bandbreite zwischen minimalem und maximalen Druckabfall) zu erfassen und zu bewerten. So lassen sich z.B. undichte Einlassventile oder auch unterschiedliches Ventilspiel damit erfassen. Da versagt die Schlauchwaage allerding vollständig, Mehrfach-Uhren taugen wegen der Trägheit und mehreren Uhren nur sehr begrenzt dazu - lediglich elektronische Geräte arbeiten da gut genug. Ein Vakkummate ist z.B. wegen der Auflösung dabei nur zweite Wahl, selig sind diejenigen die noch einen Souriau Indiana in der Werkstatt haben....


    Synchronisation erfolgt immer als einer der letzten Wartungspunkte, damit z.B. das Ventilspiel vorher kontrolliert und eingestellt wurde, idealerweise auch Luftfilter, Dichtigkeit Ansaugkrümmer usw. geprüft sind.


  • Wenn wie in diesen/meinen Fall das Gaswerk ausgebaut wurde macht meine Methode sinn, bzw. wie sie höchstwahrscheinlich vom Vergaserlieferanten auch gemacht wurde. Falls sie drin sind, nachträglich ausbauen "weniger".