Honda VF750F RC15 - Die Gemeinschaft der unvernünftigen V4 Jünger

  • Moin Jungs,

    ich hab hier mal wieder seit Langem reingeschaut - es tut sich ja ordentlich was! Alle Achtung!

    Vielleicht hält die Gemeinschaft der unvernünftigen V4-Jünger in 2021 mal ein kleines V4-Treffen ab? Das wäre doch schön.

    Die Frage zur Baubreite der Sebring 4in1 von tb2668 war noch offen: die baut nicht wesentlich breiter als die Originalanlage, ich habe sie fast komplikationslos in in die Vollverkleidung reinbekommen, und diese ist unten bis hinter dem Motor geschlossen. Ich musste nur für die Schrauben von 2 zusätzlichen Flanschen je ein Loch reinfräsen, die hätten sonst keinen Platz für ihre Köpfe gehabt.

    Die VF bin ich in diesem Jahr immerhin gut 1.700km gefahren - ohne Probleme, manchmal auch mit Sozia und natürlich nur bei schönem Wetter. Ist schließlich ein technisches Denkmal.

    Sie steht schon zur Winterdurchsicht auf der Bühne, morgen gehts los. Viel zu machen ist nach dem Neuaufbau im letzten Winter und den paar km ja noch nicht, nur mal alles mechanisch durchgucken wie die neue Teilemischung nach einem Jahr so aussieht und etwas putzen.

    Anbei ein sonniges Foto von der letzten Septembertour ins Tschechische.

    Es grüßt

    Micha

    IMG_20200913_151733.jpg    IMG_20200913_110938.jpg

  • Grüß Gott Männer!

    Bin neu hier im Forum und möbel gerade die alte VF 750 F (Bj. 84) von meinem Vater auf. Tank ist original und entrostet. Zulassung als Oldtimer seit heute früh auch erfolgreich! Bei der Jungfernfahrt heute Abend der erste Dämpfer: Nach 10 km hat die Zugstufe vom Showa-Federbein hinten versagt. Motorrad federt ein, braucht dann aber 5-10 sek, bis es wieder ausgefedert hat.


    Hat Dreck im Öl die Düse verstopft (Dämpferöl ist noch "original":D)? Dass sich die Zugstufe verstellt hat, glaube ich nicht. Zumindest habe ich keinen Drehknopf gefunden. Hatte jemand von euch den Dämpfer schon mal auseinander?


    Grüße

    Robert

    Dateien

    • IMG_0559.JPG

      (2,7 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Robert,

    schön, dass sich noch jemand einer VF annimmt!

    Ich glaube nicht, dass man den Dämpfer selber auseinander nehmen und revidieren kann.

    Im Werkstatthandbuch wird der Wechsel vom Öl und Abstreifring beschrieben, mehr nicht. Dazu ist aber auch schon Spezialwerkzeug und eine Hydraulikpresse notwendig.


    Am sinnvollsten wird es sein, du lässt deinen Dämpfer überholen oder besorgst dir einen Ersatz.

    Gebraucht würde ich nicht empfehlen, die sind ja nun auch schon über 35 Jahre alt...


    Gruß Carsten

  • Ich würde den Dämpfer auch tauschen. Habe ich bei der 1000er auch gemacht.


    Wo hier die Experten versammelt sind: wie stellt man denn den Schwimmer vom Vergaser ein? Oder anders, wie misst man den Stand? Bei meiner 500er sind 6,8 mm angegeben. Das Bild mit der Lehre aus dem WHB finde ich missverständlich und das genaue Maß damit zu finden erscheint mir recht sportlich.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Robert, YSShat ein Federbein für die VF750F im Programm, es ist plus/minus 5 mm in der Länge verstellbar, hat eine einstellbare Zugstufe.

    Artikelnummer

    MZ456-370TRL-10

    ich habe meins für die Pan und für die XBR bei Franzracing bestellt, nachdem ich dort mein Gewicht verraten habe, kam das Federbein gleich fix und foxy für mich angepasst :sup1:
    ich haben dann nur noch einzelne klicks in der Zugstufe verändert.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Carstenatlantic, Faxe, Sangalaki, CBX Daniel: Danke für eure Tipps! :)

    Ich war unvernünftig und hab mir für 50€ einen gebrauchten Originaldämpfer geholt und das Öl gewechselt. Wie der Originaldämpfer innen aussieht, sieht man hier gut: https://advrider.com/f/threads…ld-showa-air-over.381537/


    Vorgegangen bin ich so:

    0. Druck aus dem Federbein ablassen! Manschette weg.

    1. Mit Hammer und Durchschlag rundherum auf den Stützring klopfen, bis man den Anschlagring (Sicherungsring) mit dünnem Schraubenzieher rausnehmen kann. Stützring fällt dann beim Rumdrehen raus. Wer ein Lagerring hat, nimmt den statt Durchschlag (https://www.vfrdiscussion.com/…=comments#comment-1036228).

    pasted-from-clipboard.jpg

    2. Tesafilm um die Schweißnaht und einen ölgetränkten Lappen um den Fuß vom Dämpfer wickeln, damit der Simmerring nicht zu hart aufschlägt.

    pasted-from-clipboard.jpg

    3. Dämpfer in einen Eimer. Mit einem langen Hebel regelmäßig "pumpen", dabei mit einer Luftpumpe den Druck in 1 bar-Schritten erhöhen. Bei etwas über 4 bar macht es laut "Bomm" und Simmerring + Kunststoffring liegen im Eimer. Dämpfer im Eimer stehen lassen, damit Öl austropft.

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    4. Ventil raus, Dämpfer auf den Kopf (schrägstellen) und das restliche Öl raus.

    pasted-from-clipboard.jpg

    5. Jetzt Zusammenbau nach Werkstattbuch: 120 ml Öl einfüllen, alle Ringe wieder rein (Simmerring vorher an der Innenseite einfetten).

    6. Dämpfer rumdrehen und die restlichen 300 ml Öl über Pumpen durch den Schlauch einsaugen. Ventil reindrehen, Druck rein, (Tesa weg) Manschette dran, fertig!

  • Na dann viel Glück mit dem "überholten" originalteil.

    Ich habe einen WP verbaut und als in Oschersleben mal der Wilbers Truck stand konnte man kostenlos sein Fahrwerk prüfen/einstellen lassen.

    Der gute Mann hat hinten auf das Heck gedrückt und sofort nach dem Dämpfer gesehen,da muß es doch wohl Unterschiede geben die man spürt.

    Das Verschleißbild vom Reifen war auch immer ganz ok.

    DSCI1708.JPGDSCI1709.JPG

    Gruß

    Daniel

  • Hallo Robert, danke für die Beschreibung.

    Das hatte ich im Internet noch nicht vollständig gefunden.

    Interessant wäre, ob ein Wechsel des Öls bei deinem alten Federbein etwas retten würde.


    Gruß Carsten

  • Hallo Robert, danke für die Beschreibung.

    Das hatte ich im Internet noch nicht vollständig gefunden.

    Interessant wäre, ob ein Wechsel des Öls bei deinem alten Federbein etwas retten würde.


    Gruß Carsten

    Ausprobiert habe ich´s nicht. Aber in https://advrider.com/f/threads…ld-showa-air-over.381537/ steht, dass der Dämpfer meist dadurch versagt, dass ein Kunststoffteil im inneren aufbricht und die kleinen Plastikstücke die Ventile verstopfen. Das wird mit einem Ölwechsel nicht zu reparieren sein.


    Grüße Robert

  • Halb informativ und halb zum Schmunzeln::wink:


    Wenn einem (wie mir letzen Samstag) mitten auf der Reise die Hauptsicherung durchbrennt und die Ersatz-Hauptsicherung beim Einbau zerbricht ... kann man sich auch mit einem Stückchen Alufolie von einer Choceur Caramel-Schokotafel aushelfen!


    Das funktioniert super und brennt beim nächsten Kurzschluss zweckgemäß durch. :wink: Und wird dann durch das nächste Stückchen ersetzt ...

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg


    Nach der Kurzschluss-Ursache suche ich noch. Muss irgendwas im Cockpit sein. Kurzschluss war immer dann, wenn ich den Lenker beim Rangieren ganz eingeschlagen habe ...


    LG & gute Woche

    Robert

  • Such mal die Kabel vom Haupt Strom Pfad durch.

    Zündschloss

    Kill Schalter

    Die Suche hat sich mit dem Einbau einer neuen Sicherung erledigt, seitdem kein Kurzschluss mehr. Die Alufolie verträgt wohl nur ein paar Ampere ...


    Im Neuzustand ist die Streifensicherung dunkelgrau und weich (lässt sich biegen wie Knete). Meine alte Sicherung dagegen war hellgrau und zerbrechlich wie Glas. Das Material scheint also mit der Zeit zu verspröden und muss bei mir dann wohl durch eine Erschütterung erst angebrochen und dann an der Bruchstelle durchgebrannt sein.

  • Hallo zusammen,


    ich komme mit meiner VF so langsam auch mal weiter.

    Neues Kettenkit und neue Reifen sind drauf.


    Heute noch mal die Vergaserbatterie ausgebaut, die siffende Schwimmerkammer ordentlich montiert und die Vergaserbatterie wieder eingebaut.

    Nun ist alles dicht.


    So ist die Gute heute auch das erste mal seit Jahren wieder angesprungen.


    Muss ich noch einstellen, dann sollte sie laufen.


    Jetzt bin ich noch auf der Suche nach guten Endschalldämpfern.

    Da gute gebrauchte nicht zu bekommen sind, wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung mit den Austauschschalldämpfern von Marving hat.

    Das sind anscheinend die einzigen, die man noch bekommen kann.

    Kennt noch jemand Alternativen?

    4-1 Anlage ist nicht so mein Ding...


    Gruß Carsten

  • Hallo zusammen,

    Nachden mich die VF noch mal so richtig geärgert hat (gefühlt 200x die Vergaser aus- und wieder eingebaut), ein Kurzschluss mit fliegender Hauptsicherung und 3 undichte Benzinhähne später hab ich die Gute heute ohne Beanstandungen durch die HU bekommen.

    Die ersten Meter haben schon mächtig Spass gemacht

    Morgen geh ich sie zulassen und am Osterwochenende gehts ab!


    2022-04-13-16-46-23-946.jpg

    2022-04-13-16-31-01-251.jpg