• Hallo!


    ich habe mir eine CM200T 1981 mit 17PS gekauft, bissl umgebaut auf cafe racer.

    Der Tacho wurde ersetzt und nun funktioniert die Neutrallampe nicht mehr. Lampe selbst funktioniert also mal Neutralschalter angeguckt.

    Polrad steckt auf der Kurbelwelle fest, bin trotzdem zum Schalter hinter der Abdeckung gekommen, war halt ne Futzelei.


    Alles wieder zusammengebaut - gleicher Stand wie vorher, Neutrallampe leuchtet nicht, zusätzlich passt jetzt die Zündung auch nicht mehr ganz.

    Wie kann ich denn die Zündung wieder richtig einstellen? Zündunterbrecher gibts denke ich keinen, weshalb ich von anderen Themen hier entnehmen kann dass es sich um eine CDI handelt oder? Wie funktioniert denn das ganze allgemein?


    Ich hab mir damals auf cmsnl einen Neutralschalter bestellt, bekam aber ein bisschen einen anderen. Der Alte war mit Steckverbindung, der neue mit Feder und Bohrung. Reichts wenn ich den Draht abisoliere und durch die Bohrung steck?


    Der drin war und den ich bestellt hab:

    https://www.cmsnl.com/products…35750350005/#.XiSikCXkSaM


    Den ich bekommen habe:

    https://www.cmsnl.com/honda-z5…35750gs3003/#.XiSi5CXkSaM



    Kostet eh nur 4 euro, die Frage ist jetzt halt obs mit dem mit Feder auch funktionieren würde.


    Danke und Beste Grüße!

  • Moin und :welcome:


    Auch wenn diese Zündung kontaktlos ist, besteht die Möglichkeit, den Zündzeitpunkt zu verstellen - durch falsche Montage des Impulsgebers (das ist der rotierende Magnet) oder durch Verdrehung der PickUp-Trägerplatte. Wieviel Spielraum und Fehlermöglichkeiten da sind :nixweiss: aber wenn Du den Impulsgeber vom Wellenstumpf oder den PickUp gelöst hattest, musst Du meistens nachjustieren.


    Die Neutralkontrolle wird über Masse geschaltet, muss Dauerplus vom Zündschloss bekommen. Und wenn das eine LED ist, ist auch noch die richtige Polarität zu beachten - bei dem Chinagedöns sind oft die Beschreibungen unzureichend und wenn es nicht 2 ausgewiesene Leitungen für die Neutralkontrolle gibt, kannst Du auch davon ausgehen, dass die Verschaltung im Instrument falsch ist.

    Die Anschlussvariante des Neutralschalters sollte egal sein - er sollte bei Getriebe-Neutralstellung Durchgang zur Masse haben (mit dem Ohmmeter zu prüfen). Schlimmstenfalls ist der falsche Schalter einen Hauch zu kurz.

    Aber vermutlich eher elektrischer Schaltungsfehler ...






    Viele Grüße, Olaf

    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf!


    Danke für deine Antwort.

    Impulsgeber ist das Stück am angehängten Bild oder?

    Da gibts ja solche „F“ Markierungen, da muss es dann doch auch noch nen zweiten Bezugspunkt geben, am Stator oder Motorblock damit man richtig einstellen kann oder? ??‍♂️ ? Man findet leider recht wenig Doku von solchen Sachen im I-Net weils halt doch schon a bissl alt is.


    Ok, versteh ich das richtig dass du denkst dass nicht der N-Schalter kaputt ist sondern einfach der Tacho nicht zur Schaltung des Mopeds passt?

    Aber aus dem neuen Tacho geht nur eine Leitung raus fürn N-Schalter wenn ich mich nicht irre...

    Zum N-Schalter selbst geht dann ne rot/grüne Leitung hin.


    LG

  • Hi,


    ja, das ist der Impulsgeber - vorne im Kopf sitzt ein Magnet, der im Vorbeilaufen an dem feststehenden Teil den Zündimpuls auslöst.

    Das ganze Teil (einschliesslich der Grundplatte mit dem Federmechanismus) dreht sich - und auf dem ersten Bild siehst Du hinten im Dunkeln den Doppelstrich und darüber (wenn ich mich nicht täusche) die Gegenmarke am Gehäuse.

    Überprüfung/Einstellung nur mit Zündstroboskop - bei Standgas muss die Marke bei "F" gegenüber der Gegenmarke stehen, bei 4000-5000 der Doppelstrich.


    Das drehende Teil sollte mit einem kleinen Metallteil (das in das Loch auf dem Wellenstumpf und in die Nut im Inneren des Teils greift - hier als Teil Nr. 13 zu sehen) in der richtigen Stellung mit wenig Spiel fixiert sein. Die PickUp-Trägerplatte sollte auch nicht viel zu verstellen sein, damit dürfte der Zündzeitpunkt im Standgas schon stimmen, und Probleme sollten nur von dem Feder-Verstell-Mechanismus kommen. Wenn der Zündfunke schon im Standgas zu früh kommt (zwischen F und dem Doppelstrich oder soger schon beim Doppelstrich), ist eine oder beide Federn ausgehängt oder gebrochen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Noch zum Neutralschalter:


    Du brauchst an der Kontrollleuchte eine Leitung mit Dauerplus (vom Zündschloss) und eine Leitung zum Neutralschalter. Wenn die Leitung zum Neutralschalter nicht angeklemmt ist, sollten auf dieser Leitung (bei eingeschalteter Zündung) 12 Volt zu messen sein (oder hat die CM 200 noch 6 Volt? Dann eben 6 Volt ...).

    Hat das Mopped eine Öldruck-Kontrolle? Funktioniert die einwandfrei?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Schau mal HIER nach. da geht es speziell um die Problematik neutralschalter mit verkehrter Polung.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • danke euch nochmals.

    bin leider immer erst zuhause wenns dunkel is somit is bissl blöd zum basteln.

    danke ebenfalls für den link.


    mich wundert nur eine sache: ich hab damals die leitung vom fernlicjt gebrückt auf die neutrallampe, hat dann beim einschalten des fernlichts beides geleuchtet, also sollte doch die ansteuerung passen.


    werd den link aber auf jeden fall nochmal in ruhe ansehen danke ?


    LG

  • ok versteh das mit dem schalter.

    fernlicht wird nicht über masse geschaltet.

    ich denk ein guter ansatz wär mal den alten tacho raufzubauen und nachzusehen ob’s dort leuchtet.


    die version mit dem transistor scheint recht einfach auszuführen zu sein