Brauche mal nen guten Tip, Gabel revidieren CB 400 T / N

  • Hallo, da ich meine Honda CB 400 N mal wieder auf der Straße bewegen möchte, müssen die Simmerringe getauscht werden. Jetzt mein Problem, die Gabel ist ausgebaut die 19er Sechskant Schraube oben gelöst. Dann kam ein Zylinder mit 4 gefrästen 5mm Löchern über Kreuz zum Vorschein. Daraufhin habe ich mir ein Werkzeug angefertigt und das Standrohr mit einem Gummi umwickelt und in Alubacken in meinen Schraubstock gespannt. Ich bekomme den Zylinder nicht gelöst. Es dreht sich immer das Standrohr mit. Ich setze den Schraubstock schon ziemlich weit oben an, aber wenn ich noch fester spanne ist bald das Rohr platt.

    Jemand eine Idee, wie ich den Zylinder gelöst bekomme? Wie macht Ihr das? :gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von Kyrian ()

  • Hi,


    das ist eine aufgeschraubte Verlängerung mit Spreiz-Klemm-Stück - wenn Du die so losquält, läufst Du Gefahr, das Gewinde zu zerstören.


    Schraube wieder reindrehen, bis noch ein halber Millimeter Luft unter dem Kopf ist. Mit dem großen Hammer draufhauen (Holz zwischenlegen!), bis der Kopf aufliegt. Wieder einen Millimeter rausdrehen, wieder mit dem Hammer drauf. Das gleiche nochmal. Und nochmal.

    Wenn Du merkst, dass die Schraube zurückfedert, ist das Spreizstück soweit raus, dass Du die Verlängerung vermutlich mit der Hand abdrehen kannst. Oder das kurze Stück oben in die Gabelbrücke klemmen und mit beiden Händen am Standrohr drehen.


    Darfst Du beim Zusammenbau auch wieder gut festziehen - Drehmoment-Vorgabe dazu weiß ich aber nicht. Eventuell Oliver mal anschreiben, der müsste das in den Honda-Unterlagen irgendwo finden können.



    Zur Erklärung: Bei Einführung der neuen Gabelbrücken für die 400N (mit Klemmungen oben - irgendwann 81/82) wäre die Maschine mit unveränderter Gabel vorne tiefer gekommen - deswegen gab es zuerst die aufgeschraubten Verlängerungen, später dann längere Standrohre.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt

    Super, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Vielen Dank, für Deine rasche und konstruktive Antwort.:wavey: Ich habe gestern noch bis 23 Uhr geschraubt und die Gabel ist inklusive neuer Simmerringe und Öl wieder eingebaut... Ich habe die oberen Verschlussschrauben erstmal mit 30 Nm angezogen. Da der innere Konus von dem Klemmstück zwei kleine Nasen besitzt, glaube ich nicht, dass er noch wesentlich mehr vertragen könnte. Ich bin aber Deinem Rat gefolgt und habe Oliver angeschrieben. :spin: Ich überlege zusätzlich im Bereich des Simmeringes, bevor ich die Staubkappe wieder schließe, mit etwas Fett zu arbeiten. Da der Sprengring und die große Unterlegscheibe, die den Simmering in Position halten, nicht weiter gammeln sollen. Würde das Sinn machen?


    Ich habe aber noch eine andere Frage. Die Ansaugstutzen von der Airbox zum Vergaser sind extrem porös. Gibt es die noch irgendwo zu erwerben? Ich habe nur die mit dem geringerem Querschnitt, für die 250er gefunden.

  • Hi,


    die Stutzen waren original im Luftfilterkasten eingeklebt und nicht einzeln erhältlich - dürften also nur gebraucht oder "Aftermarket" (:wink1: Produkte für'n Ar*** :roll1:) zu kriegen sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.