CB 450 N Kettenradträger

  • Grüß Euch!


    Habe dezente Probleme mit meinem Hinterrad der CB 400 N.

    Es ist die Felge mit den Löchern des letzten Modells der 400er. Problem ist nur, dass ich keinen Kettenradträger dafür habe, und der ja quasi nicht aufzutreiben ist.

    Ich hab mir jetzt einen Träger der 450S besorgt, der auch passt, nur ist da das Kettenrad um ca 10mm weiter links. nächstes problem ist, dass die Stehbolzen am Dämpfer anliegen.


    Den Abstand von der Distanzhülse zur Felgenmitte hab ich gemessen und bin bei 4 Verschiedenen Felgen immer auf ca 110mm gekommen (+ - 2mm)


    Jetzt ist meine Frage ob vielleicht der Träger der 450N (den man leichter besorgen könnte) passt.




    20200305_195811.jpg



    Im Anhang ist ein Foto der 450S mit dem Abstand von ca. 23,5mm.


    20200305_195124.jpg


    Wenn der PC14 Kettenradabstand ca 13,5mm hätte, hätte ich gewonnen.

    Alternativ würde ich die Kettenradaufnahme einfach um 10mm verkürzen (abdrehen)

    Kann mir mal jemand nachmessen?

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • 450N ist auf jeden Fall schmäler als 450S. Hab die 450S Felge in der CB400N verbaut. Mit 450S Kettenblattträger starker Versatz, mit dem 450N Kettenblattträger hat's gepasst. Abdrehen des 450S Trägers geht auch, ist nur etwas schlecht in die Drehbank zu Spannen.

    Gruß Didi

  • Träger von 400N und 450N sind identisch - haben (soweit ich das finden konnte) auch die gleiche Teilenummer.

    Ich habe für meine umgebauten Hinterräder sowohl als auch verwendet.


    450S und 450SC haben mehr Abstand des Kettenrades von Rad (gibt den beschriebenen Schräglauf der Kette), ob es noch ähnliche oder gar baugleiche Teile in anderen Moppeds gibt :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • was ich defintiv weiß, der kettenträger der vf500 mit den gelochten felgen passt auch. Wo das kettenrad bei der sitzt muss ich aber noch messen.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Kettenradposition VF 500 wie 450S - vergleiche dazu die ebay-Teile

    264300281267 VF 500

    233381179809 CB 450S


    Hat die VF 17mm Achsdurchmesser oder 19mm?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • werd mir mal eine besorgen und ausmessen

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Ein Blick auf den Mikrofilm ...


    Achsmutter 16mm => Achse 17mm

    Bin aber sicher, dass die Kettenradposition nicht besser ist als bei 450S






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ja hast recht. Also den vf500 träger kann man bei der 450s verwenden.

    Vl. noch ein kleiner tipp. Die Ruckdämpfer sind bei all den genannten Modellen gleich

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)