Liebe Foristen,
bei km 2000 hat mich mein Rollerchen erstmalig im Stich gelassen - im Kurzstreckenbetrieb, ca. zweimal die Woche 10-20 Kilometer, von Mal zu Mal kläglicher angesprungen (aber dennoch prompt), bis vorgestern Schluß war - kein Mucks, bei Betätigung der Hupe nur ein leises Räuspern. Die Batterie ist die originale, wartungsfrei mit 6Ah. Ich hatte es kommen sehen (aber nicht dran geglaubt), weil bei der letzten Fahrt der "idle stop" nicht mehr wirksam war. Anscheinend ist der Vision intelligent genug, nicht nur bei kaltem Motor, sondern auch bei unzureichender Batteriespannung dieses Feature nicht einsetzen zu lassen.
Den blöden idle stop schalte ich nie wieder ein. Hier gibt's einen täglichen Stau, d.h. der Motor schaltet sich bei voll weiterlaufenden Verbrauchern wie dem Scheinwerfer ab und die Batterie wird leergesaugt. Und als ob das nicht schon genug Strom verbraucht, will der "Anlasser" für nichts und wieder nichts alle paar Meter noch mehr Batteriestrom.
So weit, so gut, und selber schuld. Als ich mein billiges Dunlop-Ladegerät, 1 Amp, hervorragend bewährt an meiner Daelim Roadwin mit einer wartungsfreien Exide 10-Amperestunden-Batterie, an den Roller anschloss, signalisierte mir dieses nach ein paar Sekunden: "Voll geladen".
Gut , dann das alte "Erhaltungsladungs-Gerät", 500mA angeschlossen und am anderen Morgen startete der Vision fröhlich. Ein "dummes" Ladegerät stellt keine Diagnose und damit auch keine Fehldiagnose.
Kaputt ist die Batterie nicht. Sie war nicht tiefentladen und ich sehe am Spannungsverlauf: Spannung ohne Last um 13,2 Volt, Spannung unter Last ca. 11,8 Volt bei geschätzt ein Viertel voll, kein Spannungseinbruch oder Scheinwerfer-Verdunkelung beim Drücken des Startknopfes.
Das Erhaltungsladegerät hat aber kein halbes Ampere stetigen Ladestrom, sondern es wird mit zunehmender Ladung immer schwächer. Am Schluß habe ich, glaube ich, mal um 50 Milliampere Ladestrom gemessen. An einer 800er Honda war die Batterie noch nach einer Woche noch nicht voll, dafür war's ja auch nicht gebaut. Damit ich mir nicht nochmal so 'nen elektronischen Mist zulege, der versagt, wenn er wirklich mal gebraucht wird, meine Frage: Was für ein Ladegerät haben die Honda-Vision-Fahrer konkret unter Euch? Also Tests und allgemeine Forenratschläge kann ich selber lesen, mir geht's um ein oder ein paar Stimmen: "Bei mir funktioniert das XYZ am Honda Vision". Natürlich gilt für mich: billig bevorzugt, aber Funktionstüchtigkeit Bedingung!