Lenker nach oben und zum Fahrer versetzen

  • Ist auch eine Idee. Ich werde mal schauen wie ich das weitermache. Ist auf alle Fälle mehr Aufwand als gedacht.



    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Moin,


    wie sieht denn der Fortgang 4 Wochen später aus?


    Gruß, silent

  • ....mhhhhh, Asche auf mein Haupt. Habe nicht weiter dran gearbeitet. Bin bei dem Wetter lieber mit dem Moped gefahren:D:perfekt::topX:


    Aber ich habe sie mal wieder geputzt und an den Flügeln der Heckverlängerung gearbeitet. Mir fehlt nur noch ein Aluteil für die Befestigung. Und hier im Baumarkt sägen die im Moment nix zu.


    Aber das Thema Lenker ist noch nicht durch. Teile liegen hier und müssen noch verbaut werden.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ich habe die lenkererhöhung von voigt mit ABE für die SC80 - 3cm höher und Versatz zum Fahrer um 2,1cm- verbaut. Kostet 80 euro .


    https://voigt-mt.de/Lenkererho…000R-CB1000R-SC80-ab-2018


    Einbaudauer ca 20 min. Mann muss nur das kupplungsseil aus dem Halter nehmen und die Bremsleistung ebenfalls. Das ergibt dann genug Spiel. Zum Schluss kann man noch mit den Armaturen durch drehen dieser auch noch was an Kabellänge rausholen...


    Passt aber auf jeden Fall alles mit den Original Kabeln!


    Hab mir meinen Einbau auch beim Honda Händler absegnen lassen.

    Sitzposition ist jetzt wesentlich entspannter ??

    Kann gerne mal bei Bedarf Bilder einstellen.

    Bleibt Gesund!

    Miki✌

  • Bei Polo Habe ich nur die gefunden, auch ohne ABE aber mit Teilegutachten.


    https://www.polo-motorrad.de/d…ung-15-cm-45-schwarz.html


    Erhöhung von Voigt habe ich schon hier. Allerdings die mit Hoch- und Rückverlegung. Somit zu spät. :mecry:

    Wie gesagt die voigt mit 3cm plus 2,1 cm Versatz passt ohne kabel ändern zu müssen. Ich habe es ja auch geschafft. War auch bei honda wegen safety first

    Ich mach morgen mal ein paar Bilder und lade sie hoch, da spannt nichts...?

  • Moin,


    da bin ich schon sehr gespannt, wie sich die geänderte Position auf das Gesamterscheinungsbild auswirkt. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir einen LSL 128AXB3 Tour Bar Lenker einzurüsten für eine , äh, etwas seniorengerechtere Sitzhaltung :cool: .

    Aktuell habe ich gestern erstmal einen LSL 128AX01 Superbike Lenker eingerüstet, der bei nahezu gleicher Höhe (+3mm) und geringfügig mehr Breite (+20mm) durch ein paar Grad mehr Kröpfung zum Fahrer auf angenehme Art meine Handgelenke (und in Folge meinen gesamten Schultergürtel) entlastet :perfekt: .

    Da die nun etwas weiter auseinanderliegenden Lenkerenden ~ 40mm näher zum Fahrer reichen, war ich schon etwas skeptisch bzgl. ausreichender Leitungslängen. Letztlich hat sich das Ganze unproblematisch als plug & play erwiesen.

    An dieser Stelle auch noch meinen Dank an Noppser, der mir durch seine Beschreibung den Weg geebnet hat, die Verklebung vom linksseitigen Heizgriff der Plus zu lösen :bb:


    img_3435.jpg


    img_3438.jpg


    Wahrnehmbar wird die Änderung erst dann so richtig, wenn daneben eine mit Serienlenker steht.


    Genießt den 1. Mai und bleibt alle gesund!


    Gruß, silent


    Das finde ich interessant. Ich habe auch die Voigts hier. Also ist am WE noch mal schrauben angesagt.


    Vieien, vielen Dank für diese Info.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • hier die Bilder,

    Rechts und links sind die Kabel jeweils mit einer plastikklammer "zusammengerafft" , die lassen sich mit nem schlitzschraubenzieher leicht öffnen und en dann kann man die entfernen.

    Auf der Kupplungsseite ist ein Kabel- glaube war kupplung- durch einen Metall Halbkreis fixiert. Da kann man das Kabel rausnehmen wenn die lenkerklemme gelöst ist und einfach nebendran laufen lassen, wie das kabel welches daneben läuft.

    Das gibt nochmal mehr Spiel bei eingeschlagenem lenker.

    Auf der rechten Seite ist das bremskabel an einer Stelle dicker bzw extra ummantelt und in einer metallschelle verschraubt. Die Schraube- glaube war 8er Nuss- kannst vom Tank her bei eingeschlagenem lenker nach links abschrauben und dann ist das bremskabel nicht mehr fixiert.

    Es stört aber noch die extra Ummantelung wenn du voll einschlägts, da der dann oben an der Kante hängenbleibt. Deswegen habe ich den entfernt, der ist einfach dran gepresst.


    Dann kannst wie gesagt noch an den Armaturen drehen um Spiel zu bekommen.

    Zum Schluss hab ich der Optik wegen jeweils rechts u links einen Kabelbinder drangemacht.


    Greetz Miki✌

  • Perfekt. So stelle ich mir das auch vor.


    Was sagst zu zur „neuen“ Sitzposition? Altersgerechtes Mopedfahren so möglich?


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • auf jeden Fall wesentlich entspannter als original , kann jetzt auch an der Ampel stehen und muss nicht den Lenker loslassen zum verschnaufen ??

    Rücken ist jetzt fast gerade, hängt aber mit Sicherheit auch von der eigenen Anatomie ab.

    Ich hab das maximale rausgeholt, sprich lenker soweit runtergdreht - dadurch kriegst du die lenkerkröpfung nochmals Richtung fahrer. dass bei eingeschlagenem lenker dieser ganz knapp nicht an den Tank kommt.


    Hatte letzte wocheals ich zur 1000er Inspektion war und honda übern lenker schauen hab lassen, als ersatzfahrzeug ne cb1000r gehabt. Nach 20 mon ging mir die Sitzposition wieder gewaltig auf den Rücken und Nacken...

    Also ich will nicht mehr ohne Erhöhung u Versatz.


    Ich hatte übrigens auch mal die Erhöhung von voigt ohne Versatz drauf, hatte beide bestellt da ich mir wie du wegen den Kabeln unsicher war aber mit Versatz ist es auf jeden Fall besser. Und kabel haben gepasst...

    Lustigerweise macht das cruisen jetzt mehr spass, da ich durch die entspanntere Haltung nicht so zum Angasen verleitet bin. Geht aber trotzdem wenn man will, nach vorne bücken/ducken kannst dich ja immer nur nach hinten wirds schwer außer du fährst freihändig ?

    Greetz Miki

  • ...wie meine Frau gleich sagte, als ich ihr von dem Lenkerumbau erzählte, „und du gehst gleich raus und baust das auch um“.


    Ok, sie kennt mich. Also umgezogen und raus zum Moped. Umbau hat geklappt, aber anders als gedacht. Ich habe die Zwischenstücke umgedreht eingebaut. Meine Sitzprobe hat für mich ergeben dass ich so besser sitze. Für meinen Körperbau ist das die richtige Position. (Kurze Beine aber langer Oberkörper). Die jetzige Sitzposition auf der Honda ist jetzt fast so auf meiner alten TigerSport. Also sehr angenehm.

    Durch den abgeschrägten Sitz der Lenkeraufnahme sitzt der Lenker fast in der der gleichen Achse wie ohne Umbau, jetzt aber 30mm höher.

    Und jetzt kann das Navi auch mittig angebracht werden. Das habe ich vor dem Regenguss hier aber nicht mehr geschafft. Das mache ich Morgen.


    Der Umbau war wirklich nicht so wild, dank der schönen Anleitung von Miki. Dafür noch mal ein :sdanke:


    LG


    Testy

    Dateien

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Gleich Hand angelegt, sauber!!!!

    Wahr mir eine Freude zu helfen?


    Das mit dem gedrehten Zwischenstücken ist auch eine gute Idee, hatte ich auch probiert.

    Wie gesagt jede Anatomie ist anders ...

    Freut mich dass du es jetzt quasi maßgeschneidert hast.

    Greetz Miki ✌

  • Ich hatte zuerst etwas Zweifel ob die gedrehten Blöcke so eine gute Sitzposition liefern könnten. Um so erstaunter war ich über die tatsächlich Sitzposition, die dann gleich auf Anhieb so passend war.


    Navihalter ist nun auch wieder angebaut. Nun nicht mehr links der Lenkerblöcke, sondern mittig.


    Morgen und ab Montag soll es hier wieder trockener werden. Da ist erst mal Probefahrt angesagt. Bislang habe ich die Sitzposition nur im Stand getestet.

    Bin echt gespannt.


    Langsam wird aus der nackten CB mein leichter Sporttourer oder die eierlegende Wollmilchsau.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Heute erste Probefahrt mit dem versetzen Lenker gemacht. Ergebnis: suboptimal.


    Nun verdeckt das Navi den Bordcomputer und sämtliche Kontrollleuchten. Das ist echt mies.

    Und nach knapp 250 km Testfahrt taten mir die Schultern weh.
    Also noch mal ran und anders umbauen. Nun Mikis Lösung oder doch wieder „normal“? Werde testen was mir besser passt.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Die Lenkerböcke sind jetzt wie bei Miki eingebaut und die ersten Probefahrten sind gemacht. Der Umbau war völlig stressfrei und schnell erledigt. Von der Sitzposition her auch entspannt aber etwas tiefer als mit den den nach vorne gerichteten Lenkerböcken. Wie mir das so gefällt...ich kann das noch nicht abschließend sagen.


    Diese Modifikation animiert aber wirklich eher zum cruisen und man hat recht wenig Vorderradorientierung wenn man sich nicht nach vorne beugt.


    Das Navi sitzt nun wieder mittig auf dem Lenker und man kann alle Kontrollleuchten und den BC ablesen. Trotzdem gefällt mir die Lage des Navis aber noch nicht völlig. Über den Instrumenten ist für mich deutlich angenehmer und der Blick ist nach meiner Meinung kürzer von der Straße gewendet. Mit meiner Scheibe ist derzeit aber zu wenig Platz für ein Navi oberhalb der Instrumente gegeben. So würde man die Instrumente verdecken. Na mal sehen, ich muss mal ausmessen wIeviel Platz da fehlt.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350