Reglertausch TA RD10

  • Hallo zusammen,



    ich habe meiner TA RD10A gerade eine LiFePO-Batterie gegönnt. Der Regler ist noch original (also Shunt-Technik) und diese können ja wegen Alterung/Hitze irgendwann Überspannungen liefern. Ist mir jetzt noch nicht aufgefallen (max 14.8V) aber ich würde eher früher als später auf einen Mosfet-Regler umrüsten. Wenn ich mir den Markt so ansehe, wäre der FH020AA am weitesten verbreitet, aber benötigt etwas Klemm-/Lötarbeit beim Einpassen. Dafür hat der FH022AA (zB aus KTM 1290 Superduke) zumindest den baugleichen Stecker.


    Die Frage ist jetzt: Ist der FH022AA auch elektrisch kompatibel mit der TA?



    Danke euch und vielen Dank für Rückmeldungen ...

    Dateien

    • DSC_2095.JPG

      (56,74 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_2096.JPG

      (61,15 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So. Rückmeldung nach Testkauf und sihcherheitshalbem Durchmessen:


    Der FH0022AA passt steckerseitig direkt in den 5-poligen TA RD10A-Anschluss und regelt (richtet gleich?) hervorragend. Gegenüber dem Original (max. 14,8V) liegen nun nur 14,4V über's gesamte Drehzahlband an. Damit bin ich etwas beruhigter, was die Langlebigkeit der LiFePO-Batterie angeht.


    Kleiner Haken an der Sache: Die Bohrung des Reglers ist einen Tick zu weit für die Schraubenauhnahmen im Rahmen. Aber mit ein wenig Vibrationsdämmung und Kabelbinder hält's auch.



    Thread kann geschlossen werden und ich hoffe irgend jemandem hilft's weiter :)



    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,


    Mathias

  • Sorry aber ich muss nochmal dumm fragen:

    An welcher deiner Motorräder hast Du das umgebaut?

    An der RD10A oder der RD07A?

    Oder ist der Umbau modellunabhängig?

    (Steht zwar um Transalp-Bereich aber ich will doch sichergehen)


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hi GS_man,


    an die RD07a habe ich den FH020AA (LiMa und Batterie getrennte Stecker) verbaut, die Batterie abgesichert direkt angeschlossen und damit den Originalstecker verklebt.

    Die RD10A hat den FH022AA bekommen, mit originaler Steckverbindung (s.o.).

    Meiner Meinung nach eignen sich so ziemlich alle Mosfet-Regler für die AT/TA, denn alle sollten Blei-/LiFePO-Batterien laden. Er sollte evtl nur nicht zu klein dimensioniert sein, allerdings haben alle "größeren" Maschinen ähnliche Anforderungen (LiMa-Leistung, Batteriekapazität).

    Allemal besser, als irgendwann einem Shunt-Reglertod ins Auge sehen zu müssen,..


    Wenn du noch mehr Info haben willst (Bilder o.ä.) dann per PN.


    Mathias