VF700 RC 21 Super Magna läuft auf 3 Zylindern

  • Hallo liebe VF-Gemeinde,



    ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück. Da ich jetzt etwas Zeit habe, möchte ich meine Super Magna wieder zum Laufen bringen. Leider musste ich feststellen, dass der Zylinder vorne rechts nicht läuft. Der Krümmer wird nicht warm, obwohl alle anderen am Glühen waren. Vergaser gereinigt, Öl gewechselt, Zündkerzen neu, Zündanlage komplett inkl. Spulen von einer anderen Magna zum testen geholt. Habe mit Bremsreiniger versucht, ging auch nicht. Ventilspiele sind in Ordnung. Kompression ist 8 Bar gemessen. Woran kann es noch liegen? ich bin dankbar für alle Antworten.

    Gruß

    Yilmaz

  • Hat du rechts nen Funken? Wenn links geht sollte rechts auch gehen da gleiche Spule ! Bliebe nur fehlender Sprit oder Luft !

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • danke schon mal für deinen Beitrag. Ja, funken tut es. Luft so wie Sprit kriegt er auch. Also , bis jetzt habe ich alle Probleme an einem Moped gelöst. Nur an diesem Problem bin ich gescheitert

  • :wink1:


    Bist Du sicher, dass Du die Kompression richtig gemessen hast? 8 ist ein schlechter Wert - hat den nur dieser eine Zylinder oder alle? Beim Messen darf der Choke nicht betätigt sein und Gas musst Du voll aufgedrehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:

    haben alle gleichen Wert.

    schlecht. Wirklich Gas voll offen gehabt?

    was habt ihr alle für Kompressionswert?

    Hab heut aus aktuellem Anlass beim Ölbrenner gemessen: Links knapp 5, rechts 12,5 :roll1:

    Und irgendwas gut über 10 solltest Du auch haben, wenn der Motor gesund ist.


    Hast Du mal Zündkerzen umgesetzt und getestet, ob der Fehler dann zu 'nem anderen Zylinder wandert? Neue Zündkerzen mit Defekt gibt es wohl öfter mal. Zumindest nach Erzählungen - ich hatte noch keine. Und auch noch kein Reifenproblem auf 400.000 Kilometern :D

    Nur schon ein paarmal einzelne Zylinder mit katastrophal schlechter Kompression ... :sad2:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :)))))). Habe ohne Vergaser gemessen. Damit sind deine Bedingungen zum richtigen Messverfahren hinfällig:)

  • :)))))). Habe ohne Vergaser gemessen. Damit sind deine Bedingungen zum richtigen Messverfahren hinfällig:)

    Habe mir gerade paar Videos bei Youtube geschaut. Die Amis haben alle um 14Bar. Habe Zündkerzen und Spule gegenüber probiert. Nur der Selbe läuft nicht

  • Hattest geschrieben, daß die Elektrik funzt. Bleibt nur der Gaser oder die Gummis. Gaser raus und vorn alle Düsen kontrollieren + Vergasermembran. Wenn nix zu finden ist mit Links tauschen, dann muß der Fehler wandern,da links funzt ( auch die Gummis tauschen ). Luftfilter und Lufteinlässe prüfen ob verstopft. Gestänge prüfen ob alles geht. Schieber und Drosselklappe müssen sauber laufen, Kanäle müssen frei sein - kleines Loch nach Drosselklappe ! Mehr fällt mir nicht mehr ein. Ps: bei mir waren die Düsen hin - zu gut gemeint beim reinigen !

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Das messen der Kompression mit oder ohne Vergaser, ist völlig Gleichgültig. Warum man den Gasdrehgriff auf "Voll Offen" drehen soll (beim Auto einfach Vollgas) dreht sich darum, damit bei geschlossener Drosselklappe kein Vacuum erzeugt wird, welcher die Kompressionsmessung verfälschen könnte.

    Sollte das "Moped" vom TE aber eine sehr lange Zeit (1 Jahr oder mehr) gestanden haben, könnte es sehr gut angehen, das sich an den Ventilsitzen evtl. Ölkoks ausgehärtet hat und die Ventile nicht völlig schliessen lässt. Ebenso kann es auch sein, das durch die lange Standzeit, sich die Kolbenringe durch Verbrennungsrückstände, in die Ringnuten festgeklebt haben und sich deshalb nicht gegen die Zylinderwand stemmen können, um den richtigen Kompressionsdruck aufzubauen. Hierzu ist es Heute nicht mehr unbedingt nötig, den Motor zu öffnen, sondern man kann das alte Motoröl ablassen, das Ölfilter erneuern, neues Öl mit einen Motorreiniger-Zusatz ( gibt es im einschlägiogen Fachhandel genug Auswahl!) versehen, in den Motor füllen. Dieses sollte dann innerhalb von 700-1000 Km für einen normal laufenden Motor sorgen. Nach einer Laufzeit von max. 1000 KM sollte dieses Öl/reiniger-gemisch aber mit samt den Filter erneuert werden. Auch sollte man sich an die Anwendungsvorschriften halten und nicht meinen: "Etwas mehr schadet nicht".

    Ich finde, dieser Versuch ist Lohnenswert und kostet nicht ein Vermögen.

  • :wink1:


    Da er ohne die Versager gemessen hat, sind die bei allen Zylindern gemessenen 8 bar echt. Schlechter Wert. Wenn es aber nur das wäre, würde ich auch sagen (bzw. schreiben) "Weiterfahren!".


    Da aber der Motor nur auf 3 Zylindern läuft und einer garnicht will, halte ich die Empfehlung "Neues Öl und Motorreiniger rein und dann 700 - 1000 Kilometer fahren." eher für suboptimal.

    Dass ich selber meinen Ölbrenner im aktuellen Zustand (siehe #8) weiterfahre, bis ich irgendwann mal Lust hab den Motor aufzumachen oder komplett zu tauschen (habe doch alles im Keller), ändert nix dran, dass ich solches hier nicht als Empfehlung für andere hinschreiben würde ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab das in meiner Werkstatt selbst erlebt, das ein Motor so "zugesifft" war und tatsächlich auf einen Zylinder Kompressionswerte gemessen wurden, die auf ein grösseren Motordefekt deuteten. Da der Motor aber ansonsten keine metallernen Geräusche von sich gab, haben wir "Versuchsweise" einen Ölwechsel mit Motorreiniger plus Filterwechsel gemacht. An einen Erfolg durch solch eine Behandlung, habe ich selbst eigentlich nicht geglaubt. Der Kunde überzeugte mich aber eines besseren, nach ungefähr 1000 KM kam er zu mir in die Werkstatt und bat Höflich, das ich einmal mit nach draussen käme, um mir seinen Motor vom PKW anzuhören. Ich glaubte schon, der Motor sei nun ganz hinüber, aber nein, der lief im Standgas, als wenn nie etwas gewesen wäre.

    Weil eben die Kompressionswerte bei diesen Motorrad, so gering sind, ging ich davon aus, das dieser Motor vielleicht sehr lange Zeit still gestanden hat und vorher keine Probleme damit waren. Ist aber auch nun egal,