CM 400 macht Mucken wenn sie warm ist

  • Hallo Zusammen,

    heute hatte ich die endlich Zeit das erste mal meine Kleine nach dem Umbau in die freie Wildbahn zu entlassen.

    Ich habe den Vergaser gereinigt, Zündkerzen erneuert, Lufi ist noch top, Ventile eingestellt, Steuerkette gespannt, Kraftstofffilter im Tank erneuert.

    Die ersten 8km lief sie wie geschmiert. Sauber jeden Gang hochgezogen und im 5. Gang auch bis ca 8000 Umdrehungen gedreht.

    Plötzlich fühlte es sich an als wäre es Zeit den Hahn auf Reserve zu stellen weil sie plötzlich langsamer wurde.

    Der Hahn steht aber schon auf Reserve.

    Hab dann Postwendend umgedreht und bin wieder nach Hause gefahren weil die Drehzahl nur noch bis 5000 ging trotz Gashahn voll auf.

    Hab den Motor komplett abkühlen lassen und bin die gleiche Strecke nochmal gefahren.

    Sie zog nicht mehr so agil wie vorher und am gleichen Streckenabschnitt fing sie wieder an zu mucken.

    Bevor ich den Vergaser das zweite mal zerlegt und gereinigt hatte war das Problem dass sie teilweise nur auf 1 Zylinder lief. Die andere Kerze war nass. Wenn ich ne neue Kerze rein habe ging es wieder bis sich der Fehler auf die andere Seite verlagerte.

    Vergaser ist komplett und nix ist weggelaufen oder verloren gegangen.

    Beide Gummiprömpel sind im Vergaser gesteckt.

    Habt ihr mir Tips nach was ich schauen könnte?

    CDI und Zündspule wären vorhanden zum tauschen.


    Danke schonmal im Vorraus!


    Grüße aus dem Allgäu


    Mike :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Moin Mike,


    Wenn Du den Tankdeckel aufmachst, sobald sie muckt - läuft sie dann nach ein paar Sekunden wieder ordentlich? Wenn ja, Tankbelüftung verstopft, dass nicht genug Sprit nachläuft.

    Wenn Du sie abstellst, 5 Minuten wartest und dann weiterfährst - läuft sie dann erstmal wieder ein paar Kilometer einwandfrei? Wenn ja, Verdacht auf verdrecktes Spritsieb im Tank, dass nicht genug Sprit nachläuft.

    Hast Du ein Zündungs-Stroboskop? LiMa-Deckel ab, fahren bis Probleme kommen, Motor nicht abstellen, Zündzeitpunkt abblitzen - muss bei 5000 am Doppelstrich sein. Wenn Zündblitz (fast) bei I bleibt, ist die LiMa (Frühzündungsgeber im Inneren des Stators) oder die CDI defekt. LiMa wäre wahrscheinlicher.

    Kontrollier mal, ob die Chokeklappen wirklich voll aufgehen - 8 km ist ungefähr die Strecke, die der Motor braucht um soweit warm zu werden, dass er mit halb (oder mehr) geschlossenen Klappen Probleme wegen Überfettung bekommt. Einseitiger Ausfall mit nasser Kerze deutet auch auf Überfettung hin - bei normalem Gemisch sollte die Kerze trocken bleiben, auch wenn nix verbrennt.

    "LuFi ist noch top" ist für die Tonne - wenn du nicht genau weisst, dass dieser LuFi noch keine 7500 Kilometer hinter sich hat, mach 'nen neuen rein.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf,


    Ich hab jetzt mal den Kraftstofffilter im Tank gewechselt (war übelst dreckig).

    Bin heute mal ne längere Strecke (50km) gefahren.

    Die Leistung war bei der ersten Fahrt auf jedenfall trotzdem besser wie sie jetzt ist, aber die Leistung geht trotz warmen Motor nicht mehr so extrem flöten.

    An ner Stroboskoplampe bin ich gerade dran zu organisieren.

    Wenn ich das Gas schnell wegnehme hat sie nicht wirklich einen Schubbetrieb sondern "bremst" relativ deftig ab.

    Bei 6000 Umdrehungen hatte sie zeitweise ne kurze Pause bis sie weiter nach oben gedreht hat.

    Ist ja ne 27PS Nockenwelle drin und die Enddrehzahl liegt bei ca 6500-7000 Umdrehungen im letzten Gang.

    Tankbelüftung ist i.O

    Spritsieb jetzt auch i.O

    Chokeklappen gehen syncron auf und zu also i.O

    Lufi besorg ich nen neuen

    Sie hatte heute nach 2 stündiger Pause etwas mehr Überredungskünste notwendig bis sie sauber gelaufen ist.

    Ich werde auf jeden Fall mal noch die andere CDI und Zündspule einbauen die ich habe um die 2 Teile auszuschliessen.


    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Hi


    Wenn das Kraftstoffsieb im Tank schon arg dreckig ist, sind mit ziemlicher Sicherheit kleinere Dreckpartikel durchgewandert und jetzt irgendwo im Kraftstoffsystem zu finden.

    Schraub doch einfach mal die Schwimmerkammern ab (Dank Ratsche mit Kreuzschlitzbit im eingebauten Zustand problemlos möglich) und sieh da unten rein, ich fürchte Du wirst vom Ergebnis nicht begeistert sein.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hi GS_man

    Die schraub ich mal ab nochmal ja.

    Ich muss auf jeden Fall den Vergaser nochmals reinigen.

    Das mach ich aber erst wenn ich meinen anderen Motor mit 43PS einbaue.

    Diese Frickelei mit den Ansauggummis am Luftfilterkasten ist ja richtiggehend ekelhaft.... Da hatte der Konstrukteur entweder nen schlechten Tag oder schon die Kündigung aufm Tisch :gruebelx:


    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Hi


    Du brauchst an den Ansauggummis nichts zu machen.

    Du kannst einfach mit einer kleinen Ratsche mit Kreuzschlitzaufsatz von unten die drei Schrauben der Schwimmerkammer öffnen und die Kammer nach unten wegnehmen, dauert mit Übung 1 minute ungeübt ca 3 minuten.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Wenn das Feinsieb im Tank keine groben Löcher hat (Du schriebst ja was von "neu"), sollte da nur Staubgröße durchgehen, die im Versager nix zusetzt. Wenn es aber schon wieder ordentlich verdreckt war, hast Du offensichtlich noch Mist im Tank - mal gründlich spülen :wink1:

    In der Schwimmerkammer sollte nichts gröberes zu finden sein - wenn doch, auch Spritschlauch und Benzinhahn mal ordentlich spülen.


    Die Ansauggummis sollten im Luftfilterkasten eingeklebt sein. Dann halten sie auch besser Form und Position und lassen sich leichter auf die Versager schieben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi GS_man


    Nee das ist schon klar dass die Ansauggummis nur weg müssen wenn der ganze Vergaser raus soll :D


    Gruss Mike

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D