SC 30 CB 1000 '94 Unruhiger Motorlauf

  • Hallo in die Runde,


    ich habe einen unruhigen und kühlen Krümmer an Zyl. Nr. 2 zu beklagen (sie lief vorher sehr rund und Tadellos).


    Eines Tages knallte es während der Fahrt ordentlich (Fehlzündung) und die Maschine lief sehr sehr rau und ging selbstständig im Stand aus. Sie lief vielleicht nur auf 3 Zylindern, bzw. bei der SC30 heißt das, nur noch auf 2, da ja Zündkerze Nr. 2 funken muss, damit Zyl. 3 auch feuern kann (eine Spule für 2 Kerzen).


    Also Fix die Kerzen gewechselt und sie lief wieder deutlich besser. Ein Problem blieb dennoch:

    In sehr Lastfreien Fahrten, also Cruisen bis max 2-3000 Touren ist sie am "stottern". Man merkt einfach unruhiges Fahrverhalten. Beim Wegnehmen vom Gas kann man es im Auspuff rumoren hören (mehr als vorher). Fix mal an den Krümmer gefasst, und hab mich an allen Krümmern sofort verbrannt, bis auf an Zyl. 2. Dort konnte ich bestimmt ne halbe Sekunde den Finger drauf legen (bei den anderen quasi überhaupt nicht).


    Ich habe die Spule (Primär und Sekundär.) inkl. Kerzenstecker laut Werkstatthandbuch durchgemessen. Alle Werte im Soll.


    Ich vernehme auf der linken Seite ein leises Zischen, was quasi in Relation zur Drehzahl zu hören ist. Dann sah ich an Zyl. 2 einen Nippel im Ansaugbereich. Wenn ich den Finger drauf lege, spüre ich einen Unterdruck. Ich vermute, das müsste der Unterdruckanschluss für die Vergasersynchronisation sein. Jedenfalls dreht der Motor schneller, wenn ich Bremsenreiniger in diese Richtung sprühe. Ich vermute er zieht da Falschluft und ich vermute da sollte ein Kappe drauf sein... oder ein Schlauch irgendwo hin? Weiß da jemand weiter?


    PS.: Müsste die Maschine dann nicht zu Mager laufen, wenn mehr Luft (Falschluft) in den Zylinder gelangt? (Würde das stottern erklären). Aber müsste dann die Verbrennungstemperatur nicht höher sein und der Krümmer demzufolge heißer?


    Bild 1

    Bild 2


    DLzG,

    Jan

  • Hi,


    ob der Motor da in erwähnenswerter Menge Falschluft zieht :nixweiss: aber wenn, dann könnte er schon einen Schaden durch Abmagerung haben, dass der Zylinder nicht mehr ordentlich mitläuft. Könnte den unruhigeren Motorlauf und den kälteren Krümmer erklären.


    Einer meiner Motoren hat auch 'nen Zylinderschaden (ich hab aber keine Lust, den auseinanderzuschlagen, fährt sich trotzdem noch gut genug für meine Ansprüche :crazy:). Da läuft der Motor auch im Bereich 2000-3000 unruhig und etwas ruckelig (darunter dann schon deutlicher wie Traktor, ist ja nur ein Zweizylinder :wink1:), ab 3000 unauffällig.

    Krümmertemperatur hab ich nicht getestet - aber mal Kompression gemessen. Hier sind weniger die absoluten Werte wichtig (falls Du nur 'nen billigen Tester greifen kannst, der eher Schätzwerte liefert) als die Unterschiede zwischen dem "kranken" und den "gesunden" Zylindern.



    Empfehlung also: Kompressionsmessung als Erstdiagnose, dabei aber bitte Gas voll aufdrehen, dass der Motor überhaupt was zum Komprimieren ansaugen kann.

    Wenn's geht, einmal kalt und einmal warm messen, bei Kaltmessung mal etwas Öl in das Kerzenloch laufen lassen (Teelöffel) und dann nochmal messen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Jan,

    am Unterdruckschlauch vom 2. Zylinder hängt oft der Unterdruckbenzinhahn (falls es den bei deinem Model gab)

    wenn der entfernt wurde, muss die Unterdruckleitung verschlossen werden.


    Vielleicht bist du dort so mager, dass schon nix mehr zündet.

    ein sehr mageres Gemisch brennt dir recht schnell ein Loch in den Kolben...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • am Unterdruckschlauch vom 2. Zylinder hängt oft der Unterdruckbenzinhahn (falls es den bei deinem Model gab)

    wenn der entfernt wurde, muss die Unterdruckleitung verschlossen werden.


    Vielleicht bist du dort so mager, dass schon nix mehr zündet.

    ein sehr mageres Gemisch brennt dir recht schnell ein Loch in den Kolben...

    Ich habe da im Bereich 2 Nippel. An einem ist ein Schlauch angeschlossen, an dem zweiten wie gesagt nichts. Laut Werkstatthanbuch ist der für die Synchronisation von Nöten.


    Nach oben hin jenseits der 4 Tsd. läuft die Maschine würde ich sagen rund; dreht gleichmäßig hoch und auch ist der Krümmer fast genauso heiß wie der Rest. Ist halt nur im Stand/sehr moderater Fahrweise. 3-4 Minuten im Stand laufen lassen, und dann merkt man einen deutlichen Temperaturunterschied.


    Da fehlt dieses Teil würde Ich sagen.


    https://www.my-bikeshop.de/pro…_KAPPE--VERSTAERKUNG.html

    Das hab ich gestern noch bei nem Honda-Händler Bar und sofort (letztes auf Lager) erwerben können. Ich werde es heute aufschieben und dann mal sehen, ob sich was ändert.


    Empfehlung also: Kompressionsmessung als Erstdiagnose, dabei aber bitte Gas voll aufdrehen, dass der Motor überhaupt was zum Komprimieren ansaugen kann.

    Wenn's geht, einmal kalt und einmal warm messen, bei Kaltmessung mal etwas Öl in das Kerzenloch laufen lassen (Teelöffel) und dann nochmal messen.

    Das werde ich machen, wenn sich durch die Kappe nichts ändert und ich sonstige Undichtigkeiten im Luftsystem ausschließen kann.
    Ich kauf mir jetzt erstmal nicht auf Verdacht ne Kompressionsmesser. Ist auch die Frage, ob da ein billiger überhaupt geht. Die Kerzenschächte sind bei der SC30 so verdammt tief und nach oben hin bei Zyl. 2&3 ist wenig Platz.


    Lg,

    Jan

  • da fehlt wirklich die Kappe, siehe Bild.

    Oh, da muss also doch eine Schlauchschelle drauf? Laut einer Explosionszeichnung, die ich hatte, ging das nicht hervor.

    Muss die Schelle an der verjüngte Stück dran, oder oben an dem dicken? Auf dem Bild, sieht man einen Zapfen unten, den hab ich bei mir nicht, da ist alles glatt gearbeitet.