Guten Morgen. Ich heiße Michael ,bin erst 63 jahre alt seit 2 Jahren Besitzer einer CB100 von 1975. Ich bitte um Rat bezüglich einiger Motorprobleme.Die CB100 stammt aus dem Nachlass eines Freundes und es war nichts zur Vorgeschichte bekannt.Nachdem auf der ersten Probefahrt vor 2 Jahren das Getriebe anfing zu pfeifen und sich nicht mehr schalten lies,habe ich sie auch 2 Jahre aus Wut in die Ecke gestellt und jetzt folgende Arbeiten ausgeführt: Motor zerlegt ,Getriebe kontrolliert und mit neuen Lagern und Simmeringen wieder montiert.Ein Zahn aus dem Kickstarter-Zwischenzahnrad war herausgebrochen,Die Schaltplatte mit den Zähnen zum hoch-und runterschalten war vermurkst und eine Beilagescheibe auf der Ausgangswelle war an der falschen Stelle.Schaltung funktioniert jetzt bestens.Aber wenn der Motor warn gefahren ist,pfeift es wieder aus dem Getriebe.Ich vermute das Gleitlager der Ausgangswelle.Nach reduzieren der Drehzahl verschwindet es wieder.Ab ca. 60km/h tritt es wieder auf. Mit teilsynthetischem Öl ist es schon besser geworden.Hat jemand so ein Problem schon erlebt ? Ev.Gleitlager/Welle zu viel Spiel? Ölpumpe zu wenig Leistung?
Dann hätte ich noch gerne gewußt,ob das Rollenlager auf der Kurbelwelle leicht fühlbares Spiel haben darf und soll.Ca.0,1mm Radial. Für Tips wäre ich sehr dankbar.