CB100 Ölfilm und andere Gemeinheiten

  • Guten Morgen. Ich heiße Michael ,bin erst 63 jahre alt seit 2 Jahren Besitzer einer CB100 von 1975. Ich bitte um Rat bezüglich einiger Motorprobleme.Die CB100 stammt aus dem Nachlass eines Freundes und es war nichts zur Vorgeschichte bekannt.Nachdem auf der ersten Probefahrt vor 2 Jahren das Getriebe anfing zu pfeifen und sich nicht mehr schalten lies,habe ich sie auch 2 Jahre aus Wut in die Ecke gestellt und jetzt folgende Arbeiten ausgeführt: Motor zerlegt ,Getriebe kontrolliert und mit neuen Lagern und Simmeringen wieder montiert.Ein Zahn aus dem Kickstarter-Zwischenzahnrad war herausgebrochen,Die Schaltplatte mit den Zähnen zum hoch-und runterschalten war vermurkst und eine Beilagescheibe auf der Ausgangswelle war an der falschen Stelle.Schaltung funktioniert jetzt bestens.Aber wenn der Motor warn gefahren ist,pfeift es wieder aus dem Getriebe.Ich vermute das Gleitlager der Ausgangswelle.Nach reduzieren der Drehzahl verschwindet es wieder.Ab ca. 60km/h tritt es wieder auf. Mit teilsynthetischem Öl ist es schon besser geworden.Hat jemand so ein Problem schon erlebt ? Ev.Gleitlager/Welle zu viel Spiel? Ölpumpe zu wenig Leistung?

    Dann hätte ich noch gerne gewußt,ob das Rollenlager auf der Kurbelwelle leicht fühlbares Spiel haben darf und soll.Ca.0,1mm Radial. Für Tips wäre ich sehr dankbar.

  • das soll-lagerspiel von waelzlagern in diesen groessen liegt im niedrigen einstelligen hundertsel- bereich

    mfg hermann

    ps zu dem pfeifgeraeusch ist es schwer etwas zu schreiben,ohne es gehoert zu haben.

  • Danke! Mit der Messuhr radial gemessen 0,04mm.Das dürfte bei dem Rollenlager ok sein,zumal die Laufflächen neuwertig aussehen. Das Getriebegeräusch verschwindet auch sofort,sobald in den 2.Gang geschaltet wird.Dessen Zahradpaar liegt wohl nahe dem Kettenritzel und belastet das Gleitlager nicht so sehr. Die Welle ist -0-025 mm geschliffen.Hat jemand vielleicht das Neumass,bzw die Toleranz der Buchse?? Gruß,Michael

  • Guten Abend! Vollsynthetisches Öl hat geholfen.40km mit 80-90 km/h ohne Probleme.Dafür fällt die Geschwindigkeit bei leichtem Gegenwind und minimaler Steigung auf 65 km/h ab.Ausserdem gibt es ein leichtes Ruckeln bei Drehzahlen ab ca.8000 1/min. Bei 3/4 Vollgas zieht sie besser.Wie war das noch mit dem Benzin/Luftgemisch?? Schwimmerstand 24mm mit Original Bedüsung ist vorhanden.Habe die Schwimmernadel jetzt von der 3. in

    die 2.Kerbe umgehängt,Ventilspiel nachgestellt und einen neuen Kondensator montiert.Kolben ist neu und Zylinder passend geschliffen.

    Wenn sie meine 85kg mit 90km/h auf ebener Strasse schaffen würde,wäre das schon ok.1.Mai ist Probefahrt angesagt.

    Hat vielleicht jemand Vergleichswerte aus der Praxis?

    Gruß,Michael

  • Meine fuhr im A40 Tunnel in Essen mit 1,80 Fahrer 115, ich bin mit ner 1000er BMW nebenher. (auf dem BMW Tacho)

    Das Ruckeln würde ich vermeiden. Wenn es Magerruckeln ist, dann wird sie zu heiß. Vielleicht mal kurz und dann sofort Motor aus und Kerze prüfen.

    Oder Schwimmerstand etwas höher. und schauen, was sich ändert.

    Auch mal Licht aus , wenn sie ruckelt. Wenn besser, dann eher bei der Zündung suchen.

  • erstmal würde ich den neuen Kolben / die Kolbenringe ohne Vollgas einfahren...:roll:

    Viel Spaß mit der kleinen CB

    :bier:

  • Meine fuhr im A40 Tunnel in Essen mit 1,80 Fahrer 115, ich bin mit ner 1000er BMW nebenher. (auf dem BMW Tacho)

    Hi


    Also Ich fahr ja auch BMW.

    Wenn da der Tacho 115 anzeigt heißt das mit ziemlicher Sicherheit nur, dass Du Dich bewegst.

    Die Geschwindigkeit beträgt dann etwas zwischen 3 mm pro Woche und halber Lichtgeschwindigkeit.

    Genauere Angaben lassen die BMW Instrumente leider nicht zu....



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!