Drehzahl im 5.Gang höhersetzen

  • Moin,

    ich habe folgendes Problem und zwar kann ich bei meiner Varadero im 5.Gang nur bis 10tsd Umdrehungen fahren, fahre dann lt. Tacho 105-110km/h. Ich kann alle anderen Gänge bis 12.500 in den Bregenzer fahren nur den 5.Gang nicht. Die Varadero war am Anfang mit einem Gaswegbegrenzer von Alpha Technik ausgestattet, diese wurde aber wohl durch Honda Leistungssteigerung in den original Zustand gebracht, lt. Fahrzeugschein. Kann zu dem Gaswegbegrenzer etwas in der CDI geändert worden sein? Sie fährt ganz normal, wie gesagt nur das ich im 4.Gang bei 12.500 Umdrehungen genauso schnell bin wie im 5.Gang bei 10tsd.


    Die maximale Leistung ist bei 105-110 km/h nicht erreicht, es ist egal ob ich aufrecht sitze oder geduckt und wenn es bergab geht möchte die Vara schneller wird aber dann sofort in der Drehzahl begrenzt, darf also nicht höher drehen.


    Es handelt sich hier um eine Varadero aus dem Baujahr 2010 und die Vara ist im Fahrzeugschein mit 110 km/h angegeben, dann sollte sie ja lt. Tacho ca.120-125km/h fahren.


    Gruß Marco

  • Wie schwer bist du denn inklusive deiner Motorradklamotten?
    Welche Klamotten trägst du?

    Unsere 125er Varadero (Bj. 2003) hat ohne Drossel mit mir im Sattel auch nur knapp über 100 geschafft.
    Auch wenn ich jeden Gang bis zum Begrenzer ausgequetscht habe. Im fünften ging ihr einfach die Luft aus...
    Bergab hat sie auch nicht mehr geschafft... :nixweiss:
    Mein Bruder (der 10 Kilo leichter ist als ich) hat sie bis Zeigerbreite über 110 gebracht...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :D


    Die Honda-Angaben zur Höchstgeschwindigkeit sind nur mit einem leichtgewichtigen kleinen japanischen Testfahrer, der sich unter den Tank ducken kann, nachvollziehbar.

    Meine CMs sind mit 140 Höchstgeschwindigkeit angegeben, da sollte der "Präzisions"tacho an die 150 gehen - habe vor langer Zeit, als mich sowas noch interessiert hat, auf ebener Strecke die Nadel nicht an die 140 treiben können.


    Du kannst mit einem kleineren Ritzel oder einem größeren Kettenrad die Drehzahl (in allen Gängen) erhöhen im Verhältnis zur Geschwindigkeit - möglicherweise führt das aber zum Erlöschen der Betriebserlaubnis :nixweiss:

    Damit kannst Du dann in der Spitze mit Dauergekreische des Motors vielleicht 1 oder 2 km/h gewinnen - aber 120 auf dem Tacho halte ich für absolut illusorisch. Betrachte den fünften Gang als "Overdrive", der nur bei Konstantfahrt zur Senkung der Drehazhl eingesetzt wird - wenn Du beschleunigen willst, dreh halt den vierten aus, wenn es etwas ruhiger sein darf, schone den Motor und fahr im fünften ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,

    man liest aber immer das die Varas relativ gut laufen 120-130km/h. Was mich halt wundert ist das Sie definitiv schneller könnte , man merkt es halt beim Bergabfahren, das sie sofort gedrosselt wird. Wenn Sie nicht fahren könnte, würde es ja auch keinen Sinn machen die Drehzahl auf 10tsd Umdrehungen zu begrenzen. Die Höchstgeschwindigkeit wird selbst mit Sozius erreicht, also Kraftreserven sind ausreichend vorhanden. Dachte halt man könnte die Drehzahl vom 5 Gang auch auf 12-12500 erhöhen, das die Maschine halt bis dahin frei drehen darf, ob Sie das dann durch Gegenwind,bergauf etc. schafft oder nicht sei mal dahin gestellt.



    Ich möchte auch gar nicht immer die volle Leistung abrufen, aber wenn man mal einen LKW überholen muss wären knapp 10-20km/h mehr Gold wert.

  • Frage:

    wann hat sie ihre höchtse Leistung? Ich habe mal kurz geguckt, da wird das höchste Drehmoment mit 10 Nm bei 8500 Umdrehungen angegeben.

    Das heißt bei 8500 Umdrehungen hat der Motor die meiste Kraft, drunter und drüber ist es weniger,

    ich denke, wen du sie kürzer übersetzt ist sie mit höherer Drehzahl noch langsamer, weil noch weniger Drehmoment vorhanden ist

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wenn dann müsste ich sie ja länger übersetzen um auf mehr Höchstgeschwindigkeit zukommen. Mir stellt sich halt die Frage warum sie auf 110km/h gedrosselt ist, obwohl genug Leistung vorhanden wäre um schneller zu fahren. Wie gesagt Gaswegbegrenzer wurde ausgebaut, vielleicht ist aber nur was an den Steuergeräten hochzusetzen.

  • Ein Drehzahlbegrenzer, der nur im fünften Gang wirksam ist, wäre nur sehr aufwändig zu realisieren - dazu müsste ja ein Schalter im Getriebe die Position der Schaltwalze abgreifen (ähnlich wie der Schalter für die Neutralkontrolle). Seeeeehr unwahrscheinlich ...


    Hast Du mal kontrolliert, ob Du überhaupt wirklich Vollgas geben kannst? Wenn der Gaszug falsch eingestellt ist, kommst Du im Gasgriff an den Anschlag, aber der Vergaser ist noch garnicht ganz offen. Den Gaszug genau so einzustellen, macht bei Moppeds mit Gasweg-Begrenzer Sinn, weil die Fahrer gerne mit viel Kraft an den Anschlag drehen - wenn da nicht der Anschlag im Griff erreicht wird, steht ständig der Zug unter maximaler Spannung und drückt mit Gewalt gegen den Gaswegbegrenzer - wenn der Anschlag im Griff die meiste Last trägt, hält der Zug länger :D


    Wenn nach Entfernen des Begrenzers der Zug nicht nachjustiert wurde, bleibst Du am Vergaser kurz vor Vollgas - das reicht, um im kleineren Gang auszudrehen, obwohl garnicht restlos die Leistung abgefordert wird.


    Wenn du den Gaszug mal verstellst (sofern zwei Züge, musst Du den Öffner strammer und den Schliesser natürlich lockerer machen), wirst Du merken, ob die Maschine dann besser läuft.

    Du kannst auch schauen, wo sich am Vergaser was bewegt, wenn Du das Gas aufdrehst - wenn Du dann den Griff an den Anschlag drehst und das Teil am Vergaser mit den Fingern noch ein bischen weiterbewegen kannst, ist der Vergaser noch nicht wirklich voll offen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok das werde ich mal nachschauen ob ich das was verändern kann, ist ein Einspritzer , der Vergaser ist ja 2007 rausgeflogen. Aber den Gaszug kann ich ja trotzdem mal kontrollieren.:sdanke:

  • Ok, mal gerade geguckt, wenn ich komplett öffne geht alles bis zum originalen Anschlagpunkt, somit sollte er maximal öffnen.

  • Ein Drehzahlbegrenzer, der nur im fünften Gang wirksam ist, wäre nur sehr aufwändig zu realisieren - dazu müsste ja ein Schalter im Getriebe die Position der Schaltwalze abgreifen (ähnlich wie der Schalter für die Neutralkontrolle). Seeeeehr unwahrscheinlich ...

    So schwer ist das nicht, die Nachrüst-Ganganzeigen funktionieren so.

    Bei erster Inbetriebnahme wird in jedem Gang während der Fahrt Drehzahl und Speed gespeichert, schon kann ein uC den Gang errechnen.

    Ob diese Funktion jedoch in ein Steuergerät eingebaut und für DZ-Begrenzung verwendet wurde :nixweiss:

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Das stimmt es gibt genau diese Nachrüstganganzeige welche an den Diagnose Stecker kommen, deswegen denke ich das es etwas mit dem Steuergerät ist. Werde mal nächste Woche nach Honda direkt fahren, vielleicht können die ja was finden. ??

  • Bin mal gespannt, was Honda sagt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass allein im 5. Gang ein Begrenzermodus greifen sollte.

    By the way: Ich kann mir auch kaum vorstellen dass die 125 Vara wirklich Werte von 120 Km/h und darüber erreicht. Es sei im freien Fall ... :lol:


    Wenn ich mal mit der unseren gefahren bis, war bei ca. 110 immer Schluss und ehrlich - mehr wollte ich eigentlich nie. Und auch beim Beschleunigen merkt man halt, dass

    höchstens 15 PS Leistung anliegen. Da braucht es halt Zeit und Strecke beim Überholen von LKW ...


    Die kleine Vara - trotzdem eine schöne Maschine für 125 ccm und 15 PS!

    Meine Kids mochten sie - bis sie den A2 hatten - jetzt fährt nur noch der Jüngste damit und jubelt, wenn er die 110 erreicht. 8)


    Gruß - Peter

    So long ... - Silberberg

  • Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.

    Bei 15 PS ist irgendwann Ende, selbst mit Stromlinienverkleidung.


    Der fünfte Gang ist ein Overdrive.

    Dient der Drehzahlsenkung und der Spritersparnis.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn dann müsste ich sie ja länger übersetzen um auf mehr Höchstgeschwindigkeit zukommen.

    Bei dem kleinen Motor nicht unbedingt.
    Wenn du sie länger übersetzt, muss sie sich ja noch mehr anstrengen und verliert vielleicht sogar noch ein paar km/h in der Spitze...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png