Tacho und km-Zähler sporadischer Ausfall

  • Hallo,


    wahrscheinlich ist das schon oft gepostet worden.


    Ich habe am Verbindungsstecker links unter der Abdeckung gemessen: 12V liegen an, aber die Signalleitung (pink) zeigt beim Drehen am Hinterrad konstant ca. 5V an.

    Ich bin unsicher, ob es am Speed-Sensor liegt, laut Handbuch ist er defekt.

    Da es aber viel Arbeit ist (Tank ausbauen, Luftansauggehäuse ausbauen) möchte ich fragen, ob jemand noch einen anderen Tip parat hat, bevor ich ans Werk gehe.

    BTW, was kostet ein neuer Sensor beim Fachhändler? Im Netz finde ich keine gebrauchten Ersatzteile.


    (CBF600S, PC38)


    Gruß,

    Gramo

  • Na wenn dauerhaft 5V anliegen ist der Sensor defekt.

    Die Spannung muss zwischen Rosa/Grün & Grün/Schwarz zwischen 0V und 5V pulsieren.

    Den Preis willst Du nicht wirklich wissen ..

    .

    https://www.my-bikeshop.de/pro…IGKEITSSENSOR-KOMPL-.html


    Wenn Du keinen gebrauchten bekommst und einen neuen haben möchtest, kannst Du Dich ja mal

    bei mir melden - ich kann noch einen für einen besseren Preis bekommen.

    sigpic2_2.gif

  • Danke für die Antwort, allerdings habe ich jetzt eine Beule am Hinterkopf: Ich bin rückwärts hingeschlagen, als ich den Preis gesehen habe, das gibt's doch wohl nicht :-(


    Wenn er sporadisch funktioniert: Was kann denn die Ursache für den Ausfall sein? Ist das ein Magnetsensor?

  • Ist ein Hallsensor, der eine schöne Rechteckspannung liefert. Ist nicht nur bei der CBF 600 verbaut.


    Wenn er sporadisch funktioniert würde ich erst mal einen Kabelbruch vermuten.

    Den kannst du auch ausbauen, mit 12V versorgen und mit einer Schraubendreherklinge die du am Sensor vorbeiführst prüfen. Dabei das Kabel durchkneten....

  • Kabelbruch ist es nicht, denke ich, da er konstant 5V liefert.


    Ich werde ihn mal ausbauen und schauen, ob man was machen kann. Da dürfte aber neben dem Hallsensor noch ne kleine Logik drin stecken. Wenn ein Wackelkontakt, dann eher innen drin, was die Reparaturaussichten deutlich schmälert.


    Versuch macht kluch.

  • Das mit dem Kabelbruch schrieb ich nur wegen der Überschrift des Threads - sporadischer Ausfall.....


    Wenn du das Kabel ändern kannst, kannst du prinzipiell alle Sensoren von Honda verwenden die hinsichtlich der Befestigung und Länge passen.

  • Oliver:


    "Wenn Du keinen gebrauchten bekommst und einen neuen haben möchtest, kannst Du Dich ja mal

    bei mir melden - ich kann noch einen für einen besseren Preis bekommen."


    Kannst du mich dazu mal kontaktieren? Am bester über PM.

  • So, habe das Ding ausgebaut, mal durchgemessen und dann wieder eingebaut: Er tut's wieder. War wohl doch ein Problem mit der Verkabelung oder den Steckverbindern.


    Danke für alle Antworten/Vorschläge und Gruß


    Gramo:sonne: