Klopfgeräusche ab 3000 Touren

  • Jetzt habe ich nach 8 Wochen Kampf mit Zulassung und Tüv meine 900er Bol d'or angemeldet und bin seit dem dabei in mehreren Testfahrten die Maschine einzufahren. Wenn ich mal von den Geräuschen absehe fährt gut , keine Drehzahllöcher .... In den unteren Drehzahlen (bis 3000) hört sie sich auch gut an. Aber so ab 3000 kommen auf der rechten Seite klopf Geräusche. Im Stand höre ich ab 3000 auch Geräusche (mehr ein Rasseln) aber keine Klopfgeräusche.

    Ok bis jetzt habe ich die Vergaser nur mechanisch synchronisiert , die Zündung auch nur statisch eingestellt. Aber früher hatte ich mit der Maschine mehr Probleme in den unteren Drehzahlen wenn nicht synchronisiert war. Deshalb denke ich , dass die Einstellung grob schon passt.

    Was können die Ursachen für die Geräusche sein ?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar. :sdanke:

  • Hy,


    Wird es mit ziehen der Kupplung besser ?? Kupplungskorbklappern

    Vergaser unbedingt syncronisieren !!!!

    Steuerketten gespannt !!,wieviel Laufleistung ??

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • ich bin eben extra ne Runde gefahren, und das es war das erste mal, dass dieses Klopfgeräusch nicht so laut aufgetreten ist. Es war nicht ganz weg aber es war nur ein dumpfes klopfen im Hintergrund, hat mich so nicht wirklich gestört und mit ziehen der Kupplung war das Geräusch weg. (ist aber nur schwer zu beurteilen , weil mit ziehen der Kupplung der Motor frei läuft und die Geräusche sich total ändern...) Ansonsten ist sie eben super rund gelaufen. Nur das Gaswegnehmen geht zu langsam (ist eventuell auch noch ein Kanal am Vergaser zu)

    Ich werde morgen noch mal die Steuerkette nach spannen, den Vergaser lass ich noch mal Ultraschallen und dann synchronisieren.

    Ansonsten hat die Maschine ca. 45000 km drauf , stand aber einige Jahre in einer Scheune ....Ich habe die Maschine das erste mal vor 10 Jahren zum laufen gebracht .Aber sie lief nie so gut dass es Spass gemacht hat sie zu fahren. Dann hat sie wieder 7 Jahre gestanden weil ich keine Zeit hatte. . Und letztes Jahr habe ich angefangen sie erneut zu beleben. Diesmal etwas gründlicher. Unterdessen hatte ich den Motor total geöffnet ein paar Pleul- und Hauptlagerschalen getauscht, Der senkrechte Kettenspanner war kaputt, Der Zylinder katte eine riesen Rille, Der Anlasserfreilauf hatte lose Schrauben .... die Bremsen waren fest .... In einem Vergaser war die Nadel lose und viele weitere Kleinigkeiten.

    Jetzt noch mal zur Kupplung. Vor Jahren hatte die Kupplung ständig ein rasseln Klappern. Jetzt seit dem ich alles überarbeitet habe kommt sie mir sehr leise und geräuschfrei vor. Wenigstens im Stand sind keine Störgeräusche zu hören. ich melde mich noch mal wenn ich Steuerkette gespannt und Vergaser überarbeitet habe.

    Danke soweit. Grüße Martin

  • Ich habe bei meiner die Gummiteile, welche in dem Kupplungskorb sind erneuert, die alten Teile waren ziemlich eingelaufen und hart geworden.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Das Kupplungsrasseln läuft ehr unter „Schönheit“, und eher im Leerlauf, wenn Du die Kupplung ziehst ist es quasi weg, und wenn man gut synchronisiert hat ist es weniger... hat mich früher gestört, heut ignoriere ich es einfach.

    Die Steuerkette ist auch im Leerlauf auffällig, ein bisschen Gas dann läuft der Motor meist „runder“, und es klakkert weniger.

    Das ist nat. nicht nur Schönheit, das muss gemacht werden.

    lG, Peter