CB650R Blinker

  • Dass 3rd Party Blinker auch als Positionslicht zugelassen sein müssen, kann ich mir nicht vorstellen. E-Nummer ist ja dran.

    Die E-Nummer ist aber fürs blinken und nicht für das Positionslicht. Dann müssten zwei E-Nummer drauf sein ?


    Ich geb dir allerdings recht, den meisten Tüv'lern oder Polizisten dürfte nicht auffallen das die Positionslichter fehlen ??‍♂️

  • Hallo Zusammen,


    ist zwar schon älter der thread trifft aber mein Problem.


    Würde gerne vorne wie hinten die Blinker wechseln, da die originalen nicht ins Gesamtdesign der CBR650R passen. (Meine Meinung )


    Jetzt stellen sich mir folgende fragen:


    Ich würde von der Qualität her Kellermann Blinker bevorzugen, nun sagen einige es geht andere sagen nein, an der CBR1000RR (SC77) meines Cousin (Bj2017) sind hinten auch Zubehör Blinker und die gehen ohne Relais tausch.

    Ich meine auch mal was gelesen zu haben, das die Honda Blinker etwa 3W haben und das dies die Zubehör eben auch haben müssen um nicht eine Fehlfunktion zu haben.

    Kann das einer bestätigen?


    Hat einer hier Blinker verbaut die gehen ohne Tausch des Relais das scheinbar nur mit Ausbau des Tanks etc. zu wechseln ist, darauf habe ich nicht wirklich bock zudem sollen die Originalen Funktionen wie Warnblinker und Notbremsleuchten erhalten bleiben.


    Hier wird bei denn vorderen blinkern immer von einem Positionslicht gesprochen in denn Blinkern, ist das irgendwie Baujahr abhängig ?

    Meine CBR650r leuchtet nichts vorne (ende 2021 Bj) zumindest keine Blinker.

    Bei der CBR1000rr meines Cousin Leuchten die Spiegelblinker schwach orange hat also Positionslicht, weis da jemand was genaues?


    Für infos Hilfe jeder art wäre ich sehr dankbar, bevor ich jetzt was bestelle und nachher wieder hin und her mit Rückversand etc. habe.



    Gruß Flo

  • Wenn du sowohl vorne als auch hinten die Blinker wechselst musst du das Relais tauschen (gegen ein Lastunabhängiges) oder Widerstände an jedem Blinker benutzen.
    Wenn du nur vorne oder nur hinten machst kann das reichen. Bin ein paar tage auch so rumgefahren. Alle 4 gehen aber definitiv nicht!

    Die Blinker haben 3.4W (einzeln)

    Warnblinker und Notbremsleuchten bleiben immer erhalten, außer du tauchst das Relais,
    dabei musst du darauf achten eins zu nehmen, welches diese Funktion auch hat UND Lastunabhängig ist (gibt eigentlich nur eins für die Honda CB(R)650R von Daytona)

    Positionslicht (also das dauerhaft die Blinker leuchten) gibt es soviel wie ich weiß nur bei der CB650R (Naked-Bike).

    Willst du das auch haben muss das eingetragen werden, ich rate davon ab, finde das irritiert mehr als es hilft und es schränkt die Optionen für die Blinker ein.


    Zusammengefasst:
    - Entweder Relais tauschen
    - Blinker mit gleicher (oder sehr naher Watt angabe) verbauen
    - Blinker + Widerstand

    - Fehlfunktion gibt es keine. Die blinken dann schneller. Ist es zu schnell (was bei 4x Blinker Wechsel der fall sein wird) ist es nicht mehr Legal.

  • Hi Moto,


    super ? danke für die schnelle Rückmeldung!


    ok dann werde ich die Kellermann Micro Rhombus Dark probieren, die haben 3 Watt das Stück.


    Am Relais möchte ich aus oben besagtem Grund nichts machen.

    Werde berichten ob es funktioniert hat ??


    Gruß Flo

  • Hallo Flo.

    Schon paar Tage her, meld mich aber trotzdem mal :)

    Ich hab zwar eine CB 1000 R, jedoch die Blinker hinten auch geändert - vorne nur mal zum testen.

    Meine ist BJ 2021 und da wird alles über CAN-Bus geregelt, was bei der CB650R auch so ist. (ohne Blinkerrelais)


    Blinker hinten: (Motogadget 3W) -> keine Probleme.

    Blinker vorne original: E13 Prüfzeichen / 11 - 12 (also für vorne und hinten zugelassen) - 3,4W / 1,2W -> Anschluss 2-adrig (gehen ins Display/Cockpit)

    Die 1,2 W sind das Positionslicht dauerhaft gedimmt, 3,4 W dann für´s blinken.


    Ich hab die Motogadget 3W zusätzlich bestellt und vorne drangemacht zum testen -> Funktion ist wie bei den originalen, gedimmt dauerhaft, blinken dann 100% Helligkeit, Frequenz unverändert.

    Wieder abgebaut, weil ich erst mit dem TÜV quatschen muss, ob die Blinker so betrieben werden dürfen??

    ich vermute mal nicht, da doppelte Zulassung gegeben sein muss. Wie hier schon erwähnt.


    Grüße Markus