FT 500- Anlasserrelais-Magnetschalter

  • Hallo liebe Honda Gemeinde,


    ich besitze eine Honda FT 500 (PC07). Neuerdings startet meine Maschine nicht mehr. Bei der Durchsicht der Maschine habe ich gemerkt wie abgeranzt das Starterrelais war (Sicherung war komplett durchgeschmorrt und das relais war mit einer plastischen Masse umgeben) und habe mir ein neues bestellt. Dieses habe ich nun eingebaut und es tut sich nichts.

    Folgende Fakten:

    - Durch Anschieben lässt sich die Maschine starten

    - wenn ich den Zundschlüssel drehe, dann leuchtet die Armatur, Blinker funktioniert, Scheinwerfer leuchtet.

    - Wenn ich auf "Run" schalte und den Startknopf betätige, klickt nur das viereckige Relais unter dem Sitz (Was ist das?)

    - Mein Anlasserrelais klickt nicht beim Betätigen des Startknopfes . Am Relaisausgang herrscht keine Spannung, obwohl alle restlichen Ein-und Ausgänge die Spannung haben (12,5V am EIngang des relais (große schraube) und ~12,4V an den beiden Ausgängen und ~10,8 den zwei Eingängen am vierpoligen Kopf des Relais.

    - Beim Betätigen des Startknopf werden die Armaturleuchtetn bisschen schwächer.

    - Überbrücken des Relais funktiniert ( mit bisschen funken)

    Ich habe leider keinen Schaltplan finden können.


    Könnt ihr mir helfen,woran es liegen könnte, dass meine FT 500 nicht startet?

    Würde mich sehr auf euren Input/eure Tipps freuen.


    Viele Grüße und vielen Dank

  • Ein änlicher Problem hatte ich auch. Ich fast alles ausgetauscht. Bis mir die lieben Kollegen hier im Forum erklärt haben wie immens wichtig eine volle Batterei ist.

    Danach wurde mir Klar das nicht nur das Motorrag im Begriff ist 40 Jahre alt zu werden sondern auch die Kabel. Meine Vermutung ist das sich im Laufe der Jahre der Innenwiederstand der Leitungen durch Oxidation vergrößert hat und das Anlasserrelais daher die volle Leistung der Batterie benötigt. Wenn beim Starten schon die Armaturenbeleuchtung schwach wird kann es durchaus möglich sei das die Batterie geladen werden muss. Wenn dann das Anlasserrelais relais noch immer noch nicht anzieht Prüfe doch mal die Steuereinheit. Die hängt dierekt neben der CDI und hat nur einen dreipoligen Anschluß. Wenn ich das Schaltschema richtig gelesen habe kommt vom Anlasserknopf das Signal an der Steuereinheit an und die schaltet dann weiter zum Anlasserrelais und zum Relais für den Magnetschelter. Das hängt direkt unter dem Tank. Sollte das Relais für den Magnetschalter klacken sollte die Steuereinheit in Ordnung sein.

    Aber bevor nun das große Besteck ausgepackt wird erst mal Batterie laden und dann erneut probieren.

  • Hallo,


    Ich habe die Batterie bis 70 % geladen und es nochmal probiert. Leider ist es genauso gebleiben wie ich es schon beschrieben hatte( nur das klackern des Relais unter dem Tank).

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und ausführliche Beschreibung. Also das Relais unter dem sitz (viereckig) klackt. Ich lade hier mal ein paar Bilder hoch, die ich beim Messen gemacht habe. Vielleicht können diese den Fehler eingrenzen.

    Dateien

    • IMG-2479.jpg

      (3,13 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG-2480.jpg

      (3,34 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG-2481.jpg

      (3,32 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG-2482.jpg

      (3,07 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG-2483.jpg

      (2,98 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG-2484.jpg

      (2,99 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG-2485.jpg

      (3,13 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG-2486.jpg

      (3,04 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )