MT8 läuft nicht...

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier :bb:

    ich hab die Corona Zeit genutzt und hab mein

    Moppet, ne HD02 aus dem Gartenhaus nach 30 Jahren wieder zum Leben erweckt....

    Vollabnahme hat geklappt, Zulassung habbich...


    Bei den Probefahrten tauchte nun folgendes Problem auf: Motor startet mit Choke und läuft 1 Minute mit gutem Durchzug, dann nimmt sie kein Gas mehr an und läuft nur noch im Leerlauf.


    Hört sich erstmal nach „zuwenig Sprit‘ an, habich kontrolliert, praller Strahl ab Benzinhahn :)


    Mein Verdacht ist die Zündspule, bzw. die Lichtmaschine. Hat jemand noch eine andere Theorie oder Idee ?

    Hat jemand ein Werkstatthandbuch oder Infos über Einbau und Einstellung der Lima ?


    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hast du den Vergaser gut gereinigt

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Mein Verdacht ist die Zündspule, bzw. die Lichtmaschine. Hat jemand noch eine andere Theorie oder Idee ?

    Hat jemand ein Werkstatthandbuch oder Infos über Einbau und Einstellung der Lima ?

    Ich würde erstmal nicht soweit gehen, sie läuft ja.


    Ich habe die gleiche Stellung wie Chopper15.


    Vergaser raus, komplett auseinander nehmen, gut reinigen, eventuell neue Düsen verbauen und die Dichtungen erneuern.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • 74 Zugriffe in den paar Tagen bestätigen Deine Enttäuschung über uns andere nicht.

    Aber ein so altes Fahrzeug hat eine Menge Stellen, wo was überaltert oder verschlissen sein könnte. Darüberhinaus kommt mindestens mir (Laie!) Deine Diagnose unwahrscheinlich vor, sodass ich nicht irgendwo einhaken könnte "ja, das war bei mir schon mal genauso, miss den Strom zwischen Klemme A und dem gelben Draht mal nach". Wenn die Karre doch zündet und anspringt, bleibt eher der Vergaser und der gesamte Ansaug- und Vorverdichtungsweg als Schuldiger. Da könnte ich als Zweitaktergeschädigter (Aprilia 50ccm) schon mal zwei Dutzend kritische Stellen runterrasseln - von denen ein paar Erfahrungen gar nicht auf Dein Fahrzeug, da vermutlich schlitzgesteuert, zutreffen. Ausserdem wird Dein Fahrzeug seit 36 Jahren nicht mehr gebaut, da war vermutlich die Hälfte der Foristen noch nicht geboren.

    Vergaser (auspinseln und durchpusten reicht aber nicht ... 'ne halbe Stunde in Ultraschall in Tensiden kochen schon eher...), schön, dass Dein Benzinhahn Sprit durchlässt, aber gibt's nicht noch das eine oder andere Sieb oder Filterchen weiter unten, Schwimmer tut ebendieses nicht mehr, Nebenluft (ist bei dem Modell das Kurbelwellenlager evtl. auch ein Schwachpunkt, d.h. geht bei kaputtem Simmerring die Kompression flöten?), wie macht man 'ne Vollabnahme, wenn die Karre nach jeder Minute ausgeht, und läuft der Motor weiter, wenn man den Choke zu lässt, was für ein Luftfilter hast Du reingetan oder ist inzwischen ein Mäusenest im Gehäuse ... und das ganze Problem ist in den letzten Tagen an anderen reaktivierten Modellen hier im Forum auch jedesmal angesprochen worden.


    Edit: "Membransteuerung, Frischölschmierung mit Pumpe". Membranventile haben die besondere Eigenschaft, dass sie aussehen, als ob sie in Ordnung seien, und den Dienst versagen, wenn der Motor heiss wird. Ausserdem stecken sie tief drin und wenn sie noch, gegen Tuningversuche, mit Abreissschrauben gesichert sind, sind sie nicht leicht auszutauschen. Alles jedenfalls an meiner bereits erwähnten Aprilia ...

    Ich würde aber zuerst den Vergaser überholen und, weil's einfach zu machen ist, auch mal die Kompression prüfen!

  • ...schonmal Danke fürs Feedback,

    den Vergaser hatte ich als allererstes zerlegt und gereinigt, nach der Standzeit.

    Der Tank ist frisch versiegelt und clean.
    Zur Vollabnahme hatte ich das Problem noch nicht.

    Das kam erst nach der ersten größeren Testfahrt.

    Es muss mit der Thermik zusammenhängen,

    deshalb glaub ich nicht an den Vergaser.

    Beim Kaltstart läuft der Motor und nimmt Gas an ...

  • ...die Zündspule ist ja günstig und einfach zu tauschen, wenn das nix bringt, kommt der Vergaser dran.


    Der Motor ist membrangesteuert und hat Getrenntschmierung,

  • den Vergaser hatte ich als allererstes zerlegt und gereinigt, nach der Standzeit.

    Der Tank ist frisch versiegelt und clean.
    Zur Vollabnahme hatte ich das Problem noch nicht.

    Wie hast du denn den Vergaser gereinigt?


    Ist eventuell doch noch Dreck hängen geblieben, hat sich erst jetzt gelöst und verstopft irgendeine Düse?

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • so,

    update,

    hab Vergaser nochmal gereinigt und die Zündspule getauscht

    und Proberunde gedreht,

    Motor startet und läuft mit und ohne Choke mit

    gutem Durchzug.

    Auf der Landstrasse dann kamen nach kurzer Zeit Vollgas leider wieder Leistungsverlust und Aussetzer.

    Bin dann aber mit verhaltenem Fahrstil nach Hause gekommen.....

    Hat jemand ne Idee ?

  • <shrug> Bin ja nicht so der Fachmann. Der Fachmann hatte den Motor meiner membrangesteuerten 50ccm Aprilia überholt, u.a. den Vergaser gereinigt, und das Membranventil trotz meines geäusserten Verdachtes für okay erklärt.

    Hinterher blieb sie genauso wie vorher stehen, wenn sie gemäßigt heißgefahren wurde. Wenn sie auf der "Fahrt zum Bäcker" warmgefahren war, ging bei Vollgas die Zugkraft runter, d.h. sie war am schnellsten bei Dreiviertelgas.

    Habe sie dann nicht mehr benutzt und mit Fehlerbeschreibung verkauft. Es gab zwei Interessenten, die sie von ferne unbesehen genommen und noch gut bezahlt hätten (war zwar 10 Jahre alt, von 2008, aber optisch wie neu oder auf neu restauriert, Motor überholt mit Werkstattrechnung, wunderschöner Italo-Klassiker mit kräftigem 4.5-PS-Zweitakter). Der Käufer (Schrauber, und sein Nachbar ließ ihn die Werkstatt mitbenutzen) hat das Membranventil ausgewechselt und scheint seitdem hochzufrieden mit der Maschine rumzufahren.

    Deswegen liest man hier auch selten von mir freundliche Worte über a.) Aprilia, b.) Zweitakter ;) .

    Ansonsten hoffe ich ja, daß Dein Tank innen sauber ist. Hat der so einen Benzinhahn mit 3 Stellungen, zu - auf - Reserve, der bei "Reserve" den letzten Sumpfrest ansaugt? Wenn da unten Rost und Schmodder rumvagabundieren und immer mal ein Fremdkörperchen in den Vergaser gesaugt werden könnten, geht bei testweise "Reserve" Stellung gar kein Benzin mehr durch. Der Klassiker, Tankentlüftung zu, wird's ja wohl nach Deinen ganzen Vorarbeiten nicht sein.

    Und praktisch jeder, dessen Altfahrzeug unwillig läuft, beteuert hier, daß er den "Vergaser gereinigt" habe. Wie gut gereinigt? Einige von diesen Unglücksraben hat entweder Gott der Herr persönlich auf dem Kieker und ein negatives Wunder bewirkt, oder sie haben noch nicht alle Probleme im Vergaser erwischt, wasweissich, eine von den geheimnisvollen Bohrungen innendrin ist noch zu oder sowas. Der erste Arbeitsgang daran hat ja schon einen Teilerfolg gezeitigt...

    Und ja, die früheste Pannenserie an meiner Aprilia war tatsächlich behoben, nachdem irgend 'ne Platine in der hochkomplizierten "Lichtmaschine" ausgewechselt wurde. Die hat allein ein Drittel meines Kaufpreises gekostet und war auf unerklärliche Weise kaputt gegangen.

  • Hast du denn mal kontrolliert wie der Zündfunke aussieht wenn der Fehler anliegt? Das würde dir zumindest schonmal die Richtung weisen bei der Fehlersuche.

    Schonmal im Fehlerfall den Tankdeckel geöffnet? Nicht das die Belüftung nicht funktioniert. Das hatte ich mal beim Rasenmäher. Jedesmal nachdem ich dann gekuckt hatte ob noch Sprit drin ist ging er wieder.. :) Hat ein bischen gedauert bis ich dem Fehler auf die Schliche kam :wink:


    Meine MT8 stand 36 Jahre. Jetz rennt sie makellos :wink:

  • Prima, auch ein MT8 Veteran?,

    ...an den Tankdeckel hatte ich auch schon gedacht und gecheckt,

    hast du bei deiner die Ölpumpe abgebaut und auf Gemisch umgestellt ?

    Tankst du Superplus ?

  • ....ich hab das Gefühl, dass nur bei Vollgas das Gemisch passt, bei Halbgas läuft sie zu mager....

    die Pumpe ist aber korrekt eingestellt

  • Motor startet mit Choke und läuft 1 Minute mit gutem Durchzug, dann nimmt sie kein Gas mehr an

    Dein erster Post weist eindeutig darauf hin, dass die Schwimmerkammer leer läuft und kein ordentlicher Nachschub erfolgt...

    Wurde inzwischen das Schwimmernadelventil getauscht? Eine der IMHO häufigsten Fehlerquellen. Die Dinger verschmutzen nicht nur oder werden durch Schmutzpartikel verklemmt, die verschleißen auch, mitunter sogar nicht unerheblich...


    Viel Erfolg!

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...