Sporadischer Fehler mit Fehlzündungen und wenig Leistung

  • Hallo Zusammen,

    ich komm bei meiner Maschine von X nach Y nach Z :gruebelx:

    Mein Möp hat wenn es warm ist so komische Anwandlungen.

    Sie hatte bei 3000 und 4000 Umdrehungen schon immer den Knall weg dass sie kurz stottert.

    Okay die Dame ist fast 40 da drück ich noch n Auge zu.

    Die letzten Tage machte sie allerdings solche Anstalten dass es nicht mehr fahrbar wurde.

    Fehlzündungen mit schiessen in den Vergaser beim Gasgeben, Auspuffknallen beim Gaswegnehmen immer bei 5000 und keine richtige Leistung mehr.

    Die Ansaugstutzen hatte ich schon gewechselt weil die Falschluft gezogen hatten.

    Gestern gefahren wieder mit obigen Querelen sobald sie einigermassen warm ist.

    Wieder zuhause habe ich die CDI und die Zündspule getauscht.

    So gut wie jetzt sprang sie noch nie an! :irre:

    Kein meckern mehr bei 3000 und 4000. Zieht sauber nach oben und macht richtig Spass....... bis sie warm ist :crazy:

    Keine Drehzahl mehr über 6000 und irgendwie zäh....

    1km vor Zuhause (ich hatte den Gashahn noch voll offen) marschiert die Olle volle Lotte los und haut mich fast runter.

    Was zur Hölle stört die Alte?! (Sorry ich bin gerade etwas emotional weil ich dachte endlich den Fehler gefunden zu haben.... :nixweiss:)

    Liebe Grüße aus dem Allgäu


    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Das sind wahrscheinlich sporadische Aussetzer des Frühzündungs-Signals.


    Der Geber sitzt in der schwarzen Vergußmasse am Innenrand des Stators, im Rotor sitzt ein Magnetring - so liefert dieser Sensor eine Sinusspannung mit gleicher Frequenz wie die Drehzahl. Diese Sinusspannung überlagert die kurzen Impulse vom Pickup. Und wenn da eine thermisch "gesteuerte" Unterbrechung drin ist, hast Du ein Problem => Stator tauschen, wenn Du noch 'nen intakten hast ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • An meiner 360er hatte ich diese Probleme, als die Batterie den Geist aufgegeben hat. Es kam immer weniger Strom an. Anfangs mal gerne ein Verschlucken, bis sie nicht mehr über 3-4.000 drehen wollte.

  • Hallo s.and.ro

    die Batterie ist erst 3Monate alt. Und der Fehler ist sporadisch.

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • :wink1:

    An meiner 360er hatte ich diese Probleme, als die Batterie den Geist aufgegeben hat.

    Die CM hat eine Zündung, der die Batterie vollkommen egal ist - absolut ...

    Das Zündsystem hat mit der übrigen Elektrik nur die Masse gemeinsam. Der Kondensator in der CDI wird über zwei extra-Spulen der LiMa geladen. Abgestellt wird durch Kurzschluss.



    Entscheidend ist die Kombination LiMa-CDI. Manche CDIs arbeiten noch korrekt bei "seltsamen" Werten der LiMa, manche nicht.

    Aber mit 'ner CM 400T hast Du immer die A****karte gezogen - wegen des Alters und überhaupt ... :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt ich hab gerade nochmal meine Limas durchgemessen.

    Die an meinem Motorschaden ist doch gut in den Werten drin.

    Ich hab gelesen dass ich zum abziehen die Ölablasschraube verwenden kann?

    Oder doch lieber nen Abzieher kaufen?





    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Ventilspiel ist definitiv okay ja.

    Vor allem weil der Fehler wieder verschwunden ist während der Fahrt.

    Zu kleines Ventilspiel bleibt ja vorhanden.

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Nein, das ändert sich je nach thermischen Verhältnissen im Motor. Ganz bisschen. Sonst gäbe es ja keine Temperaturhinweise für die Einstellung.

    Und wenn das Ventil erstmal nicht richtig schließt und schlechter die Wärme ableiten kann, dann noch mehr.

    Aber solche Knallsymptome habe ich auch mal durch Wechsel der Vergaserbatterie weg bekommen.

  • Also wenn ich das aus Sicht eines gelernten KFZ-lers sehe (ok ist auch schon 24 Jahre her...) möchte ich anzweifeln dass sich das Ventilspiel innerhalb von 10m so gravierend ändert dass es mich fast vom Bock haut weil er plötzlich losmarschiert.

    Mein Ventilspiel liegt bei 0,1 und 0,15 nach Reparaturhandbuch.

    Eingestellt im kalten Zustand.

    Die Symptomatik ist bei 3 verschiedenen Vergaserbatterien exakt die selbe.

    Von dem her gehe ich auch von der Lima aus. Muss ja was elektrisches sein wenn die mechanischen Faktoren schon ausgeschlossen wurden.

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Sodele... kleiner Editzu meinem Problem.

    Die CDI und die Zündspule hatte ich ja schon gewechselt.

    Jetzt kamen noch die Ansaugstutzen und der Luftfilter dazu.

    Nu habe ich die LIMA umgebaut und relativ schnell wieder revidiert weil die alte doch die bessere war.

    Festgestellt hab ich noch dass der Vergaser auf dem linken Pott nicht ganz im Ansaugstutzen drin war und dort Falschluft gezogen haben muss.

    Ich habe noch die Ritzel wie olaf-frankfurt auf 18-34 geändert.... und was soll ich sagen?

    Sie läuft wie ein Träumchen!!!

    Gestern bin ich ne kleine Runde von 40km gefahren und ich habe das Moped das erste mal geniessen können.

    Jetzt fehlt nur noch das wechseln des O-Rings an der Kupplungshebelwelle und dann isse endlich voll einsatzbereit.

    Am Wochenende mach ich gleich mal nen kleinen Abstecher zum Bodensee.




    Grüße Mike


    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D