SH 300 NF02 Zündschloss/Sitzbanköffnung

  • hallo und grüß euch!!!


    ich habe folgendes Problem. bei meiner sh 300/Nf02 Bj12 hatte ich in letzter zeit immer das Problem dass ich mittels Zündschloss die Sitzbank teilweise nicht aufbrachte. Es war an der Tankstelle immer ein Glücksspiel, manchmal brachte ich auch mehrere Versuche und das nervt extrem an der Tanstelle gerade wenn man schon auf Reserve ist ;-) . Normalerweise spürt man ja einen leichten Widerstand wenn man den Schlüssel im Schloss dreht und die Sitzbank entriegelt, bei mir war das am Schluss fast nicht mehr vorhanden. Der Schlüssel, ging "leer" durch. Ich dachte vielleicht hat sich der Bowdenzug gelängt, aber dem war nicht so!


    Mein Zündschloss ist leider defekt (nur was die Öffnung der Bank betrifft), ich kann den Roller ganz normal starten. Ich habe jetzt den Bowdenzug ausgebaut, und lasse ihn unter der Verkleidung (beim Vorderrad) raus. Ich hab einen kleinen Kabelbinder drangemacht, sodass ich dort nur leicht anziehen muss und die Sitzbank spring auf....


    Jetzt zu meiner Frage, hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Und was würde da finanziell auf mich zukommen falls ich das herrichten lasse? Neues Zündschloss, muss das wieder angelernt werden usw....??? Falls das in keiner Relation steht, werde ich vermutlich die nicht so komfortable Lösung mittels ausgebautem Bowdenzug und Kabelbinder lassen


    Danke für eure Antworten und lg aus Österreich

  • was würde da finanziell auf mich zukommen falls ich das herrichten lasse? Neues Zündschloss, muss das wieder angelernt werden usw....?

    einfach mal beim Händler vorbei fahren und unverbindlich zum Preis anfragen ?


    vermutlich exakter als wilde Spekulationen hier

  • Ich habe das Problem auch. Ich halte den Schlüssel bewußt(mit 2 Fingerspitzen) so, daß dies minimale reinrutschen nicht passiert. Dann klappt die Betätigung. Dies spürt man am Federzug mit der rechten Hand - dann die linke Hand mit kurzem Draufklopfen aufs Sitzbankende beherzt hochziehen. Bei mir klappt dies, nach etwas Üben jetzt immer.

  • Den Kabelbinder, oder ein kurzes Stropp, kannst Du auch direkt am Sitzbankschloss befestigen, am Hebel an dem Kabelzug befestigt ist und seitlich aus der Sitzbank (versteckt) hinführen. Das habe ich auch als Notöffnung installiert weil bei mir sich mal der Bowdenzug ausgehängt hat, weil sich die Kontermutter zur Einstellung der Zuglänge gelöst hat und das Spiel im Zug zu groß wurde, so dass sich der Zug am Schloss ausgehängt hattte. Das war übel.

    Gruß

    Asnidi