Honda cb 125 k schaltplan

  • Hallo alle miteinander,


    ich bin auf der suche nach einem schaltplan für meine honda cb 125 k bj 74 gibt es sowas überhaupt ?

    habe nämlich bis jetzt im internet nichts dazu gefunden


    MfG Luca

  • Hallo,

    schau mal bei classiccycles.org nach unter asian manuals, Honda diagrams. CB125 71-75 müsste so im groben hinkommen, auf jeden Fall einen Anhaltspunkt bieten.

    Je nach Bestimmungsland gibt es Abweichungen, wegen zusätzlicher oder fehlender Ausstattung.

    Gruß

  • Für die CB125 K5 hab ich nur ein schwedisches Werkstatthandbuch als PDF gesehen, für die CB125 B6 (Scheibenbremsenmodell mir dem "späteren" Motor) nur ein französisches als PDF. Die Modelle bis zur K3 oder K4 werden im CB125/175 workshop manual als Anhang behandelt.

    Schaltplan ist dabei , heißt dann elektrisk kopplingsschema oder schema de cablage.

    Diese sind im Netz zu finden.

  • Hallo Luca,


    ich habe für meine eigene Restaurierung (CB250K4) die beigefügten Schaltpläne im Netz gefunden. Sie sind von Floyd Clymer, d.h. irgendwann mal für die amerikanischen Modelle angefertigt. Ist aber bis auf Feinheiten bei den Lenkerarmaturen deckungsgleich mit dem Zustand, den ich bei meinem Moped vorgefunden habe.


    Da Deine CB125K4 aus demselben Bauzeitraum (Anfang 70er) wie meine CB250K4 stammt (und auch noch ein Twin ist), gehe ich mal davon aus, dass Honda das Schaltschema und Kabelfarben gleich gehalten hat.




    CB250_350.jpg


    Honda CB350 (k4) Wiring Diagram - Not Factory.jpg


    Viel Spass!


    Gruss


    Frank

  • Moin,

    Frank:

    die 125 sind (in der Regel):

    • Gleichläufer -> nur 1 Unterbrecher/Spule

    • 6V-Bordspannung

    • nicht immer mit Anlasser (nach Importland)

    • nicht immer mit Regler (nach Importland)

    • abweichende Beleuchtung (Leuchtmittel) (nach Importland)

    • abweichend abgesichert (nach Importland)

    Deshalb sind iNet-Stromläufe nicht verbindlich.

    Ansonsten ist der Stromlauf schlicht. Man kann sich das Meiste aus der Funktion erschliessen und durchklingeln.

    Massefarbe sollte gleich sein, aber nach Reparaturtausch gilt das auch nicht mehr.


    Auch hier gilt: SELBER rauszeichnen, nach Baugruppen Bordnetz / Zündung / Fahr-Stand-Fern-Licht / Signaleinrichtungen flott 4 Blätter SLP anlegen. Macht man sich einmal die Mühe, hat man die Minimalelektrik der Honda auch für alle Zeit verstanden … und fummelt nie mehr mit Drahtfarben und Schnittmusterbogen-SLP rum.

    ;-) Zum Vergleich: ein aktueller Mittelklasse-PKW hat ca 100 Seiten Stromlaufplan aufwärts.