Gerade entdeckt, dann kann ich ja wohl bald (wenn es die auch in H4 geben sollte) mal meine superhelle ChinaLED austauschen. Toll!
erste straßenzugelassene LED-Nachrüstlampe
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Wenn ich dass richtig verstehe gut das nur für ganz wenige Fahrzeuge und wohl auch nur für Autos. :-(
Aber ein Schritt in die richtige Richtung.
H4 sehe ich aber nicht kommen, das ist noch mal erheblich anspruchsvoller und ja eigentlich nur noch eine Legacy-Technologie. Oder gibt es neue Modelle mit H4? Meine 10 Jahre alte BMW R hat schon H7.
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Wenn die nur für neue Fahrzeuge produzieren würden wären sie ja etwas dümmlich ... die meisten haben ja mittlerweile LED ab Werk. Ich sehe ein Geschäft nur mit den Altfahrzeugen. Für meine BMW passt die H7 schon mal
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ist aber hinten ein ganz schöner Klotz.
Das wird bei vielen Mpdeln am Platz scheitern...
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Das trügt zumeist (sicherlich nicht immer). Man darf nicht vergessen das der Steckverbinder mit Kabel extern geführt wird. Die Steckverbindung ist in etwa so lang wie der Kühlkörper. Meine sind sogar passiv gekühlt und ich habe einen 2Std. Ritt am heissesten Tag dieses Jahres ohne Probleme hingelegt (leichte Befürchtungen waren vorhanden)
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Das erste Leuchtmittel, das man für einen England-Urlaub wieder ausbauen muß!
Na, das nenn ich Fortschritt.
Zitat von der Seite:
"Fahren im Linksverkehr (z.B. England) erfordert Rückrüstung auf Halogenlampen."
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Das erste Leuchtmittel, das man für einen England-Urlaub wieder ausbauen muß!
Na, das nenn ich Fortschritt.
Zitat von der Seite:
"Fahren im Linksverkehr (z.B. England) erfordert Rückrüstung auf Halogenlampen."
Das betrifft nur PKW. Motorradlamoen sind m. E. Nicht asymmetrisch.
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Wenn die nur für neue Fahrzeuge produzieren würden wären sie ja etwas dümmlich ... die meisten haben ja mittlerweile LED ab Werk. Ich sehe ein Geschäft nur mit den Altfahrzeugen. Für meine BMW passt die H7 schon mal
„Passen“ ja, aber legal und auf der Liste?
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Das erste Leuchtmittel, das man für einen England-Urlaub wieder ausbauen muß!
Na, das nenn ich Fortschritt.
Wow, ein echtes Killerargument .
H7 ist eigentlich ein Standard.
Die Liste ist ja aktuell nur ein guter Witz, also mMn müssten doch alle Fahrzeuge die nutzen dürfen in welche sie reinpassen (evtl. ausgenommen Linksverkehr).
Welche sonstige H7 hat denn eine ABE?
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Das erste Leuchtmittel, das man für einen England-Urlaub wieder ausbauen muß!
Na, das nenn ich Fortschritt.
Zitat von der Seite:
"Fahren im Linksverkehr (z.B. England) erfordert Rückrüstung auf Halogenlampen."
Ja natürlich, weil auch der durchschnittliche deutsche Michel mehrmals im Jahr nach England in den Urlaub fährt.
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Ja, ich muss zugeben, da ist es mit mir durchgegangen.
Ich sah vor meinem geistigen Auge schon neben den zu erwartenden riesigen Zollabfertigungs-Terminals in Calais und Dover auch noch Osram certified bulb exchange Terminals dort, auf denen technisch eher mittelmäßig begabte Familienväter am Anfang ihres Urlaubs die halbe Front ihrer europäischen Kleinwagen zerlegen, um an diese sch**ß Birnen zu kommen, während Ihre genervten Kinder plärren und die Frau schon die Scheidungsdokumente vorbereitet.
Wahrscheinlich ist der England-Tourismus doch eher marginal.
Allerdings kenne ich persönlich jetzt auch kein kaufbares Fahrzeug, das für einen Urlaubstrip nach England umgerüstet werden muss.
Ist von Osram auch wohl eher als Features denn als ein Bug gedacht.
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Das betrifft nur PKW. Motorradlamoen sind m. E. Nicht asymmetrisch.
Ist das so?
Wird beim Motorrad-Abblendlicht nicht auch der rechte Fahrbahnrand mehr ausgeleuchtet? -
Glaube es, aber keine positive Kenntnis.
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wenigstens bewegt sich endlich mal was in der Richtung
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Das betrifft nur PKW. Motorradlamoen sind m. E. Nicht asymmetrisch.
Meine 40 Jahre alten CMs haben asymmetrisches Abblendlicht - das kommt nicht allein von den Glühlampen, sondern auch von der Scheinwerfer-Konstruktion. Ist auch mit 'ner murksigen China-"H4"-LED leicht asymmetrisch (aber nicht so deutlich, weil Murks).
Welche sonstige H7 hat denn eine ABE?
H7 muss bauartgeprüft sein - ob das nun unter ABE, e-BE oder was anderes fällt Du darfst ja auch nicht 'ne selbstgefrickelte LED-Lösung einbauen, auch wenn Helligkeit und Lichtverteilung mit dem H7-Leuchtbild gleich sind.
Das tatsächliche Leuchtbild kommt immer vom Zusammenspiel von Glühdraht, Reflektor und ggfs. Streuscheibe/Linse. Und da mit LED der Glühdraht nicht hundertprozentig nachzubilden ist (Abstrahlwinkel, Lichtverteilung), muss für jeden Fahrzeugtyp einzeln geprüft werden, ob die LED-"H7" ein normgerechtes Leuchtbild ergibt.