Nö, nicht bei 1.8 Volt. Obwohl ich vielleicht die geringsten Fachkenntnisse im Board habe, gebe ich mich bei diesem Sachverhalt nicht für beruhigende Worte her .
Hast Du mal von dem klassischen Trostwort unter Börsianern gehört? "Dein Geld ist nicht weg, es hat jetzt nur jemand anderer".
Deine 1.8 Volt sind nicht Verlustspannung der Lampe, sondern sie sind irgendwoanders hitzetechnisch zugange. Und wie noch ganz andere Leute als ich erfahren und hier vorgetragen haben, an dieser Stelle wird durch die Erwärmung jede Oxydation, jede chemische Reaktion um ein Vielfaches beschleunigt. Das ist kein Rostpickel auf dem Chrom vom Auspuff, den man auch nächstes Jahr noch mit Nevr-Dull wegmachen könnte. Alternativ wird da ein Draht immer dünner. Irgendwann ist er durch, oder dünn genug, um zu glühen.
Du riskierst, daß Dir im schlimmsten Fall die Karre unter dem A... wegbrennt und die Versicherung bitteschön die letzte, zeitgerechte Inspektionsrechnung, ersatzweise deinen Gesellenbrief als Kfz-Elektriker, sehen will, bevor sie was rausrückt. Ein Versagen, ja nur ein Ausfall des Stroms für den Scheinwerfer zur Unzeit (nachts auf der Autobahn...) wäre gut als Grundlage für jahrzehntelange Abenteuergeschichtchen, den Enkeln oder in Foren vorzutragen, käme aber vielleicht gerade zur Unzeit.
Und Deine Erfolge, von denen Du so begeistert bist, verurteilen Dich geradezu, weiterzusuchen. Offensichtlich ist die Elektrik im ganzen Fahrzeug überprüfungsbedürftig,siehe Deinen allerersten Satz: "das Problem besteht seit Jahren, ist jetzt aber deutlich schlimmer geworden". Wenn du sie aber mal erfolgreich durchgescheckt hast, kannst du dich aber auf dein Fahrzeug viel mehr verlassen, während du sonst befürchten wirst, dass 1 Monat nach der nächsten ungeplanten Durchfahrt durch Salzmatsch alles zusammenbricht.