Öl? Fett? Wasser? Unterboden ziemlich schmierig. Bei euch?

  • Da gebe ich dir recht! Kann bitte ein Admin die Bilder aus dem ersten Post löschen? Danke und sorry für die Umstände.


    Werde mir das Schlauchthema Mal in der BDA ansehen und dann Entscheiden was ich mache.


    Ob das jetzt Öl / Fett / Sprit ist kann ich noch nicht sagen. Werde mal alles komplett reinigen und dann sehen wir weiter.


    Danke!

    SG, Skorp.


    Honda CB650R Neo Sports Café

  • Der Schlauch der vom Luftfilter kommt, hat in der regel einen Stöpsel.

    Dieser Stöpsel war mal dafür verantwortlich das bei meiner CB der Luftfilterkasten mit Sprit vollgelaufen ist... :D


    Okay.....erst in der Folge...grundsätzlich verantwortlich dafür war ein hängender Schwimmer... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn du den Tropfen mit dem Finger abwischst kannst du sehr schnell feststellen ob es Wasser, Öl oder Benzin ist.

    Das engt die Ursachenforschung dann schon mal sehr ein.

  • Auf deinen Bildern sieht es jetzt wirklich so aus als wäre das Kettenfett dorthin gelangt. Evtl. ist es relativ flüssiges gewesen.

    Sonst könnte da ja auch nichts so eine"Sauerei" verursachen, das ÖL was auch immer ist ja echt dreckig. Richtig ausgetretenes

    Öl sieht anders aus.


    Wie die anderen sagen, Bremsenreiniger und runter mit der Dreck. Alles neuewirst du dadurch schnell sehen.

  • Sodale. Alles blitz und blank gemacht heute und die Kette gleich gereinigt und geschmiert.


    Habe alle Blenden und Abdeckungen zerlegt.
    um besser an die fetzigen Stellen zu kommen.


    Die Blende hinter dem Schaltgestänge und die dahinter liegende Metallsichel waren extrem Schmierig.


    Ich wette der Vorbesitzer hat es mit der Kettenschmierung übertrieben.

    SG, Skorp.


    Honda CB650R Neo Sports Café

  • Es kann sein dass die Kette ganz normal mit Motor- oder Getriebeöl geschiert wurde, wie es in Honda- Betriebsanleitungen immer beschrieben wird.

    Es scheint bei manchen Fahrern der Irrglaube zu bestehen dass keine Schmierung oder extrem wenig und selten ausreicht. Aber das macht dann eben den Unterschied ob die Kette 12 000 oder 36 000km hält. Bei mir ist jedes Motorrad im Ritzelbereich total mit Fett versaut, und auch Öl scheidet sich aus dem dortigen Fett ab.

    Mich wundert dass bei manchen Motorradbesitzern ein ev. vormals richtig gewartetes Motorrad Verwunderung auslöst, weil ein tropfen Öl sichtbar ist.

  • Mag sein, dass das so ist wie du schreibst.
    Da es sich um mein erstes Motorrad handelt sehe ich die Sache halt anders.


    Mir ist vorsorgliche Kontrolle lieber als das Nachsehen zu haben.


    Danke für deinen Input.
    So weiß ich zumindest ob ich mir Sorgen machen sollte oder alles Normal ist.

    :topX:

    SG, Skorp.


    Honda CB650R Neo Sports Café

  • bei meinen Ketten Motorrädern stapelt sich auch das Fett in der Ritzelabdeckung... unten drunter ist es trotzdem trocken.


    Aber es gibt durchaus die Möglichkeit, dass der Vorbesitzer mit Kettensägenöl geschmiert hat, oder einen Kettenöler montiert war...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)