Cbf600 PC 38 tieferlegen zu empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre oben genannte Honda cbf. Mein erstes Motorrad mit 33.


    Nun ist die Saison rum und ich bin geteilter Meinung... Das Motorrad ist super, aber irgendwie haut es mich nicht ganz von den Socken...


    Meine Idee das Motorrad rein zu optischen Zwecken hinten tiefer und vorne evtl sogar etwas höher. Dazu ein lackiertes Seiten Koffer Set original Honda. Zu dem das Motorrad in schwarz lackieren lassen.


    So könnte es ein bisschen cruiser mäßiger aussehen.


    Macht das tiefer bzw höher legen Sinn? Oder fährt es sich dann schlechter?


    Grüße. :D

  • Sinn ergibt sich aus den Absichten des Besitzers.

    Wenn dir Aussehen wichtiger als Fahreigenschaften, mach es. :D


    Bessern werden sich die Fahreigenschaften eher nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja. Mir fehlt die Erfahrung. Wahrscheinlich wäre es besser gleich ein anderes Motorrad zu kaufen.


    Der Kauf war auch ehrlich gesagt kurzfristig... Gesehen, Probefahrt, geil, kaufen...


    In Zwischenzeit bin ich auf ein paar anderen Mopeds gesessen, Mt 07, vulcan, Duke... Und auf meinen vorherigen xmax Roller kenn ich eben auch noch das tiefe Sitzen.


    Also entweder versuchen das beste draus zu machen... Tiefer sitzen... Oder Wechsel. Und ich bin eher entspannt.... Also keine kurvenhetze.. Von daher dachte ich das meine Idee vom umbauen passen könnte evtl. Vllt hat ja jemand ähnliches gemacht und kann was zu sagen

  • Tieferlegen macht nur dann wirklich Sinn wenn der Fahrer nicht mit beiden Beinen sicher auf dem Boden steht. Alles ander verändert die Fahreigenschaften, meistens zum Nachteil.

    Muss aber jeder für sich selber entscheiden, was er möchte.

    Der Schrauber schafft - der Hebel wächst - zu spät merkt seine Grosshirnrinde - die Schraube war ein Linksgewinde:boese:

  • wenn sich die PC 38 ähnlich verhält wie die PC 43 dann wird sie nahezu unfahrbar.

    Dir klappt der Lenker schon bei kleinen Kurven ein.


    Unsere PC43 habe ich vorne gute 5 mm tiefer gestellt, damit wurde sie richtig agil :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • So wie du es beschreibst, scheint ein anderes Motorrad besser zu dir zu passen. In der Regel können durch Tieferlegungen auch nur ein paar Zentimeter erreicht werden, was sich nicht deutlich auf die Optik und die gefühlte Sitzpostition auswirken (letztere nur in dem Sinne, dass du merkst "jetzt komm' ich mit den flachen Füßen runter und nicht nur mit den Zehenspitzen", aber halt nicht: "Jetzt hab ich n Cruiser").
    Es ist einfach schwer aus einem mehr oder weniger "normalen" Naked Bike n Cruiser zu machen... Außer du fängst an, das Motorrad ganz umzubauen. Es scheint fast so, als ob dich eher Motorräder richtung Bagger reizen würden.

  • Man kann aus einem Windhund keinen Bernadiner machen.


    Probefahrten machen auf verschiedenen Modellen und überlegen, was für ein Fahrprofil du anstrebst.


    Dann zielgerichtet(er) kaufen.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... mit Tieferlegen hinten handelst Du Dir auch andere Probleme ein, der Hauptständer wird nicht mehr passend sein, evtl auch der Seitenständer.

    Ich habe das mit einer Transalp RD11 durchgespielt - der alten Knochen wegen. Neue Knochen wäre besser gewesen! So war das nix - verkauft.


    Vorne höher legen geht wohl nicht ohne neue Gabelholme, welche da auch immer dran passen könnten. Und dann kommt der Rattenschwanz - passt die Bremsanlage an die neuen Holme, passt das Vorderrad noch usw, usw. Allein nur hinten tiefer, wird den Geradeauslauf resp das Kurvenverhalten schon ändern - läuft besser (sturer) gerade aus zu Lasten der Agilität.


    Eine echte, Eier legende Wollmilchsau gibt es bei Motorrädern wohl nicht. Entweder das Eine oder eben das Andere - oder der vernünftige Kompromiss von beidem und ich denke, das wird bei der 600er ganz gut getroffen.


    H.

  • hab meine PC 38 gekauft, da war sie schon tiefergelegt,

    dass man die fast nicht fahren kann stimmt nicht, allerdings kann es passieren das bei einer etwas engeren Kurve

    funken schlagen, ist mir jetzt vielleicht 4 mal passiert ( in 11 Jahren )

    etwas schlechter fahren, weiss ich deshalb nicht.

    Also für mich kleine Wurzel ( 1,58 ) ist es aber auf jeden Fall besser, dass sie tiefer liegt.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • wenn sich die PC 38 ähnlich verhält wie die PC 43 dann wird sie nahezu unfahrbar.

    Dir klappt der Lenker schon bei kleinen Kurven ein.


    Unsere PC43 habe ich vorne gute 5 mm tiefer gestellt, damit wurde sie richtig agil :sup1:

    Danke. Das merke ich mir mal. Je nachdem wo es hingeht

  • Ja, so wie ich das verstehe werde ich nichts an der Höhe ändern. Und ja, n Motorrad das alle persönlichen Wünsche abdeckt wird wohl schwer zu finden

  • Hello87 will aber nur hinten tiefer,

    Kann man schon machen, fährt sich dann "kacke". Der einfachste Versuch das mal auszuprobieren wäre vorne die Federvorspannung ganz zudrehen und hinten ganz aufdrehen. Vernünftig fahren kann man damit aber nicht.

    Gruss Streusel