[CA125 JC26] Rebel 125 kein / sehr schlechter Zündfunke

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit längerem eine Honda Rebell (CA125) im Keller stehen die ich eigentlich etwas aufhübschen und dann verkaufen wollte.

    Es war auch alles soweit fertig und i.O., ist wunderbar gelaufen und war eigentlich schon so gut wie verkauft.

    Dann wollte ich sie noch final putzen und habe sie dafür abgekärchert (mit Schaumlanze eingeschäumt und dann mit viel abstand abgespritzt).

    ... Und da fängt das Problem nun an.


    Nach der Aktion mit dem abkärchern will sie einfach nicht mehr anspringen..

    Ich habe jetzt schon einige Versuche und einiges an Fehlersuche vorgenommen:

    • CDI getauscht
    • Eingangsspannung der Lichtmaschine zur CDI geprüft, Bl/R (ca 35-38V AC)
    • Spannung an Bl/W der CDI geprüft (12V)
    • Taktgeber für den Zündimpuls geprüft, Bu/Y (ca 4V, ca 120Ohm)
    • Masse an der CDI geprüft, G (Durchgang i.O)
    • Sicherheitsschalter an CDI, G/W (Kupplungsschalter, Neutralschalter, Seitenständer i.O)
    • Ausgangsspannung CDI zu den Zündspulen, Bl/Y (unklar, nicht wirklich messbar, Mit normalem Digitalmultimeter ca 3V - ist aber auch zu träge, mit oszylloskop konnte ich es nicht richtig einfangen...)
    • Zündspulen beide getauscht
    • Gleichrichter abgesteckt um auszuschließen, dass der irgend einen Fehler ins System bringt (ohne Änderung)

    Ergebnis ist, dass nach den Zündspulen nur sporadisch und nur ein sehr sehr schwacher Zündfunke entsteht. Auch ohne Zündkerze direkt gegen Masse.


    Ich bin langsam echt ratlos und habe keine weiteren Ideen mehr, was ich prüfen oder ausprobieren könnte.


    Hat von euch jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw was ich Messen könnte?


    Viele Grüße

    Kai

  • Habe ich vergessen mit aufzuzählen. Die wurden mit den zündspulen zusammen bereits getauscht :(


    die Aktion mit dem abkärchern ist übrigens 2 Jahre her. Seit dem steht sie trocken im Keller.

    nass kann da also nichts mehr sein :D

  • Hallo nochmal..


    wollte nochmal nachfragen ob keiner mehr ideen hat was ich prüfen oder messen könnte?


    Ich weiß nicht mehr weiter..

    Wenn ich den Fehler nicht finde, bleibt mir nur noch die gute als defektes Bastlerprojekt zu verkaufen...


    Viele Grüße

    Kai

  • Moin Kai,


    was ist den mit den Kabeln, welche zu den Zündspulen gehen? Eingangsseitig mal mit einem Ohmmeter gemessen?

    Auch die Kabel zu den Zündkerzensteckern gemessen?

    Alle Stecker vom Kabelbaum, welche mit der Zündeinheit zu tun haben auf Korrosion und richtigen Sitz kontrollieren.


    Mehr würde mir nicht einfallen, da du die Spulen schon getauscht hast, muss der Fehler eigentlich in Richtung Kabelbaum gehen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Moin Karl,


    ich hatte zumindest die Kabel zwischen CDI und Steckverbindung zwischen den Zündspulen durchgepiepst.

    Das war i.O.

    Auch hatte ich beim Testen immer mal wieder die Stecker der Zündspule 1 und 2 gewechselt.


    Bei den Zündspulen waren auch Kerzenstecker und Kabel dabei, die sind also auch ersetzt.


    Habe ich irgend eine Chance das Zündsignal , was die CDI ausgibt zu messen?

    Ich hatte das zwar auch mal mit dem Oszylloskop einzufangen, habe aber nichts vernünftiges auf das Display bekommen..


    An Kabeln und Steckern hatte ich inzwischen eigentlich alles mal in der Hand, wobei mir nichts negatives (korrosion) aufgefallen ist.

    Den Umwickelten Kabelbaum habe ich nicht "geöffnet", wollte ich aber auch vermeiden.. Das bekomm ich wohl nie wieder ordentlich zusammen..


    Viele Grüße

    Kai

  • Moin Kai,


    bitte nicht den Kabelbaum öffnen, ich denke das wird nicht die Fehlerursache sein.


    Wenn ich jetzt in das WHB meiner VT500 schaue, weiß aber nicht, ob das mit der 125 vergleichbar ist :gruebelx:


    Motor dreht, springt nicht an:

    1. Killschalter ausgeschaltet

    2. keine Funktion Zündkerzen

    3. Transistor Zündeinheit defekt

    4. Impulsgeber defekt


    Keine Funktion an den Zündkerzen:

    1. Killschalter ausgeschaltet

    2. Kabel schlecht/angescheuert/gerissen

    -Zündschalter und Motorabstellschalter

    -Zündeinheit und Motorabstellschalter

    -Zündeinheit und Zündspule

    -Zündspule und Zündkerze

    -Zündeinheit und Impulsgeber

    3. Zündspule defekt

    4. Zündschlater defekt

    5. Zündeinheit defekt

    6. Impulsgeber defekt


    Widerstand Primärspule 2,0 Ohm


    Widerstand Sekundärseite mit Kerzenstecker 29-40 kOhm, gegen Rahmen

    Widerstand Sekundärseite ohne Kerzenstecker 20,6-27,4 Ohm, gegen Rahmen

    Eventuell liegt bei der Messung der Sekundärseite der Fehler.


    Impulsgeber

    zwischen weißen und gelben Kabel 480 Ohm (+/- 10%) Zyl. 1

    zwischen weißen und blauen Kabel 480 Ohm (+/- 10%) Zyl. 2

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Danke Karl, das werde ich mir die Tage mal anschauen (wenn ich wieder vor der Maschine stehe). :perfekt: