Ende des 23-jährigen Dornröschenschlafs einer Honda CB 400 N

  • Ich habe ihm per pn ne E-mail-Adresse und meine Handynummer zugeschickt... Mehr kann ich auch nicht machen. Wenn dann nix kommt isses so...;)

  • 5 (!) Wochen Reaktionszeit auf eine PN - da ist es kein Wunder wenn sich ein "Projekt" in einen Teilehaufen verwandelt...:rolleyes:

    Aktuell benötigte Teile habe ich längst von aktiven Kollegen hier im Forum erworben

  • Ja, das ist doch sehr schön für dich... Mach weiter so, dann kannst du diese Saison bestimmt noch wieder fahren;)

  • So, der Hocker kommt bald auf die Piste!

    Vielleicht reiche ich mal noch ein paar Anekdoten aus meinem Werkstatttagebuch nach zu den Arbeiten die inzwischen stattgefunden haben :)


    Ganz aktuell habe ich neue Reifen bekommen.

    Dazu eine Frage:Hat der gelbe Punkt an der Reifenflanke eine Bedeutung? Ganz dunkel habe ich eine Erinnerung, daß der zum Ventil ausgerichtet sein soll, oder gegenüber. Jedenfalls finde ich auffallend, daß die Ausgleichsgewichte sich an beiden Rädern nahe des gelben Punktes befinden. Weiß jemand was dazu?


    Vorderrad neu bereift_kompr.1MB_P1080156.jpg        Hinterrad neu bereift_kompr.1MB_P1080157.jpg


    Und noch ´ne Frage (Weil ich das WHB diesbezügl.nicht recht deuten kann): Wo genau, wieviel und womit soll ich die Naben fetten? Heisslagerfett? Oder ist das nicht nötig ( ist halt sehr zäh und schmiert zw. Gummidichtung und Distanzhülsen wohl nicht optimal).

    An die Radlager selbst bekomme ich ja ohne Ausbau sowieso kein Fett ´ran.


    Vorderrad Nabe geputzt_kompr.1MB_P1080158.jpg

  • der gwlbe Punkt markiert die leichteyte Stelle des Reifens. Wenn der in der Nähe des Ventils sitzt, dann brUcht man weniger Gewichte zum Auswuchten.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Danke! War meine Erinnerung gar nicht so falsch. Komisch nur, daß mein Reifenspezi das nicht weiß... Na ja, schön ist es nicht, aber machen tut´s vermutlich nichts.

  • So, der Hocker kommt bald auf die Piste!

    An die Radlager selbst bekomme ich ja ohne Ausbau sowieso kein Fett ´ran.


    Vorderrad Nabe geputzt_kompr.1MB_P1080158.jpg

    Doch schon, nur musst du den Wellendichtring raus hebeln(geht wahrscheinlich dann kaputt) , den Tachomitnehmerring(Blechring mit den Zapfen)

    und dann vorsichtig die Abdeckung vom Lager(Steht Japan drauf) raushebeln, Tipp am besten ein ganz dünnen Schraubendreher.

    Dann könntest du etwas Fett rein bekommen, geht Universal Lagerfett.

    Das Fett kannst du entweder mit den Fingern oder kleinen Schraubendreher drauf streichen, Menge soviel dass alles bedeckt ist und die Abdeckung wieder drauf machen. Wenn was zuviel ist drückt es sich raus.

    Hoffe konnte dir etwas weiter helfen.

    Gruß René


    Die linke Hand zum Gruß


    :sup1::007:

  • ....Hoffe konnte dir etwas weiter helfen.

    Aber ja! Daß dieAbdeckung sich entfernen lässt war mir neu. Jetzt muß ich nur noch überlegen ob ich den Wellendichtring opfern soll, oder alles erst mal so lassen und schauen, ob der Hocker sonst soweit funktioniert. Wellendichtring und den Raum dahinter kann ich auch mit "normalem" Lagerfett (z.B. Mobilgrease XHP 222) schmieren/gg. Wasser schützen?.

  • :wink1:


    Radlager nachfetten hab ich am Vorderrad noch nicht für nötig gehalten (nur bei den Umbau-Hinterrädern aus den USA und bei den Kettenrad trägern - da sind teilweise offene Lager drin). Genausowenig Tachomitnehmer. Die Simmeringe müssen ok sein und die Buchse und die Tachoschnecke sauber und glatt im Laufbereich der Simmeringe.

    Wichtig ist aber, die Tachoschnecke zu fetten - das Schrägzahnrad kannst Du rausnehmen, dann das alte Fett wegmachen und reichlich neues Fett (Standard-Schmierfett) reinmachen.


    Nachtrag: am Hinterrad muss zwischen Nabe und Kettenrad gut gefettet sein und oft nachgefettet werden - sonst scheuert Dir das Kettenrad die Nabe kaputt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Solange die Lager keine Geräusche von sich geben, würde ich es lassen.

    Bei der Abdeckung sind es meistens zwei kleine Laschen die aufgehebelt werden müssen und

    dann springt die Abdeckung meistens raus.

    Beim Fett ist es wichtig dass es nicht zu dick ist. Ansonsten nehme ich Universalfett für Lager.


    So wie Olaf es schreibt ist es auch Richtig, Hinten viel wichtiger als vorne.

    Gruß René


    Die linke Hand zum Gruß


    :sup1::007:

  • Prima, danke! Dann kann ich die Räder vollends fertigmachen und einbauen. Kennzeichen ist schon da, jetzt nur noch den TÜV besuchen....

    Die Spannung steigt...

  • Na dann Daumen drücken und viel Erfolg beim Segen holen.:topX:

    Gruß René


    Die linke Hand zum Gruß


    :sup1::007:

  • Kurze Nachfrage und hat der Hobel jetzt TÜV drauf?

    Gruß René


    Die linke Hand zum Gruß


    :sup1::007:

  • Nein, so schnell ging´s nicht. TÜV-Termin f. Vollgutachten konnte ich wegen des Feier- (und Brücken-)tags erst für kommende Woche vereinbaren.


    Und dann sind da ja noch die berühmten "Kleinigkeiten": "...huch, da liegen ja noch Teile in einer Regalecke, was´n das überhaupt? Ein Rückspiegel - stimmt, Spiegel hatte das Ding ja auch mal..Rostig isser, müßte man mal polieren...., schmutziges Plastikteil...äh, Kettenschutz? - ach so, genau. Dünne verhärtete Schläuche - Vergaserüberläufe?"...usw. :groel:


    Außerdem "noch schnell" eine Mappe für den aaS zusammenstellen mit Kopien v. KFZ-Brief, Reifenfreigaben, ABE d. Stahlflexe, Photos,Docs und erklärenden Hinweisen zum geänderten Lenker, usw.,und mal eben bei der Prüfstelle vorbeibringen zur Vorablektüre damit der aaS sich auch gebührend estimiert fühlt :)

    Wie Olaf verschiedentlich anmerkte: sein aaS möchte gerne gefüttert werden mit guten Argumenten usw. Das mache ich in diesem Fall auch so denn "mein" Lieblingssachverständiger aus früheren Jahren hat inzwischen das zeitliche gesegnet, mußte ich unlängst erfahren :(


    Der zur Eintragung anstehende Hinterradreifen BT46 120/80-18 passt übrigens ohne Probs ins Moped. Voller Spannung montierte ich das Hinterrad und stellte fest, daß das für mein Dafürhalten ganz unproblematisch ist bezügl. Freigängigkeit. Das hatte mir im Vorfeld einiges Kopfzerbrechen bereitet.


    Für morgen ist eine abschließende techn.Durchsicht nebst Probefahrt durch einen Schrauberfreund (gelernter und aktiver KFZ-Mechaniker) geplant. Nachdem ich außer dem Motor so ziemlich alles mal auseinander hatte, mochte ich ohne wenigstens ein kleine Probefahrt mit Bremsversuch usw. nicht beim TÜV aufkreuzen. Vielleicht hat der Typ ja Familie, da möchte ich nicht daß er sich mit meinem Hocker ablegt....


    Glücklicherweise habe ich es nicht wirklich eilig. Sollte ja ein Corona-Projekt sein und kommt jetzt mit den schwindenden Restriktionen ganz gut hin. Campingplätze sollten halt wieder für Reisende öffnen damit ich zum Einstand eine zünftige Campingtour machen kann. Das war der Traum bei meinen Basteleien im Schuppen über den Winter.

  • Danke für die tiefen Einblicke der letzten Punkte auf der ToDo Liste.

    Dass wird schon werden mit dem Werden.

    Drück dir die Daumen für eine reibungslose Wiederinbetriebnahme.

    Lass von dir Hören wenn du durch bist.

    Gruß René


    Die linke Hand zum Gruß


    :sup1::007: