Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Das ist meine persönliche Meinung, und die Schraube, die ich bestelle, wird ja nicht alleine im Flieger transportiert. Emissionen werden auch beim Rollerfahren verursacht, und den fahren die meisten zum Spass...

    stimmt. Man denke nur ein deutsches Unternehmen holt sich den Rohstoff aus China und produziert dann das Produkt made in germany. Oft denkt man sich, ökologisch so sauber wie nur möglich einzukaufen, und die Realität ist eine ganz andere…

  • Chrias

    Glückwunsch zur Entscheidung, ich hatte letztes Jahr um diese Zeit rum meinen Forza 350 bestellt, geliefert wurde er Anfang Februar dieses Jahr und ich hätte ihn schon in der 2. Februarwoche abholen können aber aufgrund des damals bescheidenen Wetters diesen erst Anfang März abgeholt.

    Vielleicht hast Du Glück und die Lieferzeit ist ähnlich.

    Welche Farbe wurde es denn?

  • <woltlab-quote data-author="Blackyy" data-link="https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/107426-forza-350-2021-erfahrungen-der-ersten-besitzer/&amp;postID=2312458#post2312458"><p><woltlab-metacode data-name="user" data-attributes="Wzc5ODM4XQ==">Chrias</woltlab-metacode></p>
    <p>Glückwunsch zur Entscheidung, ich hatte letztes Jahr um diese Zeit rum meinen Forza 350 bestellt, geliefert wurde er Anfang Februar dieses Jahr und ich hätte ihn schon in der 2. Februarwoche abholen können aber aufgrund des damals bescheidenen Wetters diesen erst Anfang März abgeholt.</p>
    <p>Vielleicht hast Du Glück und die Lieferzeit ist ähnlich.</p>
    <p>Welche Farbe wurde es denn?</p></woltlab-quote><p>Ich habe mich für das schwarz entschieden in der Hoffnung das es 2023 ein Matt/Metallic Mix wird. Die Bonbon Farben sind nicht so meins und das Grau konnte ich nicht live beurteilen, deswegen lieber auf Nunmer sicher.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

  • Ich habe meinen Forza nun seit 2 Wochen und mittlerweile stehen 800 km mehr auf dem Tacho. Zeit für ein kleines Zwischenfazit:


    Nachdem ich ja von einer BMW R150R mit 136 PS auf den Forza umgestiegen bin (aus ähnlichen Gründen wie bei "Chrias"), war der Umstieg schon mit einiger Umgewöhnung verbunden. Das für mich größte Problem war die geistige Sperre, dass man jetzt quasi einen Rückschritt von "einem richtigen Motorrad" hin zu einem "Rentnergefährt" macht. Mein Bekannter hat mich jedenfalls sehr skeptisch angeschaut, als wir die BMW auf den Hänger des Käufers verladen haben. Sein Blick sagte ganz klar "bist Du sicher, dass Du weißt, was Du da tust?" und auch der Käufer hat sich wohl ähnliche Gedanken gemacht.


    Jetzt nach ein paar Tagen kann ich nur sagen, dass mir der Forza von Tag zu Tag mehr Spaß macht. Er fährt sich super wendig und für die Leistung, die er hat, geht er richtig gut ab. Nachdem ich ja auch noch eine 250er Vespa habe, kann ich das ganz gut einschätzen. Ich habe nie das Gefühl untermotorisiert zu sein (auch nicht zu zweit). Das ist ein gutes Stichwort: meine Frau sitzt hinten ganz hervorragend und ich merke überhaupt nicht, dass sie draufsitzt. Das war bei der BMW überraschenderweise komplett anders. Da hatte ich oft ziemlich heftige Lastwechsel und Hebelkräfte...


    Mein Forza schafft auf der Autobahn sehr zuverlässig und schnell die 150er Marke und wenn man ihn etwas laufen lässt, geht es dann auch weiter bis knapp vor die 160er Marke. Braucht man mehr? Ich meine nicht.... Von der Beschleunigung her ist der deutlich stärker als die Vespa, was vor allem beim Überholen auf der Landstraße sehr angenehm ist.


    Nachdem ich ja gleich auf der 350 km langen Überführungsfahrt einen heftigen Reifenrutscher hatte (im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass viel zu wenig Luft im Reifen war), kann ich mittlerweile nur Positives vom Pirelli Diabolo berichten. Obwohl ich natürlich immer noch am Kennenlernen bin, habe ich schon sehr viel Vertrauen in die Reifen und den Roller. Meine Frau meinte gestern, dass ich mich schon fast so stark in die Kurven lege, wie mit meiner BMW... :wink:


    Skeptisch war ich vorher auch ein wenig bezüglich des Windschilds. Aber für mich mit meinen 1.84 m passt das in ausgefahrener Position einwandfrei und ich bin gut vor dem Fahrtwind geschützt. Nur beim Hinterherfahren hinter einem LKW oder ähnlichem habe ich Verwirbelungen, aber das liegt in der Natur der Sache.


    Die Sitzbank finde ich klasse und die Sitzposition ist sehr relaxed - vor allem wenn man die Füße schräg vorn abstellt. Da kann ich mir auch längeren Touren über 200 oder 300 km vorstellen. Und diesbezüglich war ich wirklich von meiner BMW verwöhnt, weil ich auf der auch sehr gut saß.


    Keine großen Erwartungen hatte ich an das oft kritisierte Fahrwerk und bin dementsprechend sehr positiv überrascht. Natürlich kann man das nicht mit dem ESA-Fahrwerk der (dreimal so teuren BMW) vergleichen, aber ich finde das Fahrwerk überraschend gut. Für mich auf jeden Fall völlig ausreichend. Am Anfang fand ich es mit meinen 100 kg etwas zu schwammig, aber nachdem ich es jetzt von Stufe 3 auf 4 geändert habe, passt es für mich sehr gut. Vielleicht teste ich das nochmal auf Stufe 5, aber erst mal sehen...


    Der Spritverbrauch ist für die gebotene Fahrleistung mit 3.5 Liter absolut klasse und mit einer Tankfüllung komme ich weit über 300 km Reichweite. Was will man mehr?


    Das Display finde ich optisch sehr gelungen und es bietet mir auf einen Blick alle für mich wichtigen Infos. Einzig und allein der Tacho schummelt doch ziemlich stark, aber bei Anzeige knapp 160 km/h sind es mit echten 145 km/h völlig ausreichend.


    Klasse finde ich auch den Stauraum und vor allem die Möglichkeit 2 Integralhelme unterzubringen. :perfekt:


    Müsste ich etwas kritisieren, dann wären es die Bremsen. Die Bremsen verzögern zwar ausreichend gut, aber mich stört ein wenig das leicht schwammige Gefühl. Alles in allem aber jammern auf hohem Niveau!


    Unterm Strich kann ich sagen, dass der Umstieg vom großen Motorrad auf den Roller gelungen ist und ich habe das Gefühl, dass ich mit dem (der?) Forza noch viel Spaß haben werde!:)-


    Chrias : Dir wünsche ich auch noch allezeit gute und sichere Fahrt und viel Spaß mit diesem tollen Roller!

  • Rainman67

    Hervorragendes Fazit, das mit den Bremsen warte noch ein wenig, speziell meine Vorderbremse war zu Beginn auch etwas zäh/teigig, ab ca 1500-2000km wurde sie wesentlich bissiger. Natürlich würde eine 2. Bremsscheibe noch wesentlich mehr bringen, aber für eine Einscheibenbremse ist sie wirklich gut.

  • Ob das mit den Bremsen noch besser wird, wage ich zu bezweifeln, weil kein Forza ja nun insgesamt doch schon 4.600 km runter hat (hatte den Roller als jungen gebrauchten gekauft). Aber wie bereits erwähnt ist das Jammern auf hohem Niveau!

  • Nun ich kann nur von der Erfahrung mit meinem Forza sprechen, natürlich ist das keine Wurfankerbremse wie bei meiner Rennstrecken- Yamaha R1 RN65, aber bin doch überrascht ob der einfachen Bauart und zudem als Einscheibenbremse, was sie an Bremswirkung erzielen kann. Selbst auf Asphalt und trockenen Bedingungen kein Problem bei mehrmaligem Bremsen das der Druckpunkt wandert oder Fading auftritt, auch incl bis das ABS anfängt zu regeln.

  • eine Yamaha r1 rn 65 Rennstrecke wäre auch mein erster Vergleich gewesen zum forza 350 :)-

    Ich fahr zwar nen sh 300 nicht Rennstrecke, aber die Bremse geht auch bei belastender Fahrweise voll in Ordnung. Wenn dein Bremspunkt auffallend schwammig ist, dann würd ich die mal entlüften (lassen). Quasi die Bremsflüssigkeit neu. Ist das bei dir vorne wie hinten gleich schwammig?

  • Asna Wo bitte habe ich die R1 Bremse mit der eines Forza direkt verglichen? Lesen und das gelesene begreifen sollte man schon können.:res::al:!

  • Moin, heute hat mein Forza 350 die 12000 er Inspektion erhalten. 200.- Euro.

    Hatte bis jetzt keine Probleme. Reifen sind noch ok. Givi Scheibe sehr gut.

    Verbrauch ca. 3 Liter, keine Autobahn, nur ziemlich schlechte Landstrassen und Wege.

    Bei ca. 3000 km rubbelte die vordere Bremse stark. Reklamation abgelehnt, normaler Verschleiss !!

    Mein HH hat bis jetzt noch keine Scheibe wechseln müssen. Wahrscheinlich bremse ich so stark, dass

    die Scheibe glüht... Mein 300er hatte bis 20000 km keine solchen Probleme.

    Da ich meistens Holperstrassen fahre interessiert mich der ADV 350.

    Wie ist der Wetterschutz, oder gibt es dafür Anbauteile ?

    Gruss aus dem hohen Norgen

  • Ob das mit den Bremsen noch besser wird, wage ich zu bezweifeln, weil kein Forza ja nun insgesamt doch schon 4.600 km runter hat (hatte den Roller als jungen gebrauchten gekauft). Aber wie bereits erwähnt ist das Jammern auf hohem Niveau!

    Wenn dir die Forza-Bremse zu schwach ist, gehst du vermutlich das "Rollerfahren" ganz falsch an.

    Gewöhne dir das Motorradfahren ab, sonst wird das nix mit dem Roller!

    Und deine Lebenserwartung ändert sich (wenn überhaupt) auch nicht.


    Gruß,


    Helmut

  • Wenn dein Bremspunkt auffallend schwammig ist, dann würd ich die mal entlüften (lassen). Quasi die Bremsflüssigkeit neu. Ist das bei dir vorne wie hinten gleich schwammig?

    Die Bremse ist nicht direkt schwammig, sondern (im Vergleich zur verkauften BMW R1250R) einfach nicht so kernig. Vermutlich bin ich da einfach nur verwöhnt, aber ich meine, dass ich irgendwo auch mal ein YouTube Video gesehen habe, in dem das auch bemängelt wurde. Und bevor einer schreit - ja, mir ist klar, dass man ein 18.000 Euro Motorrad nicht mit einem Roller in der 6.000 Euro Klasse vergleichen kann. Deshalb schrieb ich ja auch von "jammern auf hohem Niveau"! :wink:

    Gewöhne dir das Motorradfahren ab, sonst wird das nix mit dem Roller!

    Habe ich doch schon (siehe oben)!

    Und deine Lebenserwartung ändert sich (wenn überhaupt) auch nicht.

    Dem würde ich jetzt nicht unbedingt zustimmen, denn oft sind es auch die anderen Verkehrsteilnehmer, welche uns Zweiradfahrer aus Unachtsamkeit vom Bike holen. Aber natürlich steckt da schon ein Körnchen Wahrheit drin und das war tatsächlich auch einer der Gründe, warum ich die BMW verkauft habe! :wink:

  • Gewöhne dir das Motorradfahren ab, sonst wird das nix mit dem Roller!

    Dazu kann ich nur sagen auch wenn ich nicht angesprochen wurde,

    Vom 125er kommend auf 400er SWT dann auf CBF 1000F rüber wieder auf 125er Yamaha Roller jetzt 300er Forza,

    das Fahren habe ich auf der 1000er erst richtig gelernt (knapp 5 Jahre und 63000 Km) und meine Forza bewege ich heute weitaus besser als damals die SWT. Übrigens mein Jahresschnitt lag immer bei 12000. Nu ist es weniger, da mit Pedelec genau soviel wie mit der Forza.

    Bei der Landstrassen Hatz gibt es nicht viele Mopedfahrer die mich noch überholen, außer diejenigen die ein Problem damit haben das ein Roller vorne wegfährt die juckt es aber dann auch nicht den Hahn aufzureißen und die Hundert reichlich zu reißen. :D

  • Bremse hin, Bremse her. Ihr seid alle noch keine MZ, egal ob 125, 150 oder 250ccm mit Trommelbremse gefahren. Degegen sind die Forza Bremsen giftig. :!:

    Mal was anderes. Habt ihr auch diesen Shimmy Effekt, wenn ihr beide Hände vom Lenker nehmt? Gut, macht man nicht, ist mir heute negativ aufgefallen.