Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Schwer zu sagen.


    Spritziger fährt sich die CB125R.


    Der Forza müsste schneller sein. Zumindest laut Papieren. Ich teste es mal und gebe hier Rückmeldung.

  • -Bequemer zum sitzen.

    -Windschutz bzw. Wetterschutz.(Ich habe sehr komische Arbeitszeiten fahre manchmal schon um 3 Uhr los, da zieht es auf der CB125R noch richtig bei 40 Kilometern.)

    -Du kannst spontan nach der Arbeit einkaufen bzw. Die Regenhose ist immer dabei 😀

    -Nach 505km gefahren KM war die Restreichweite noch knapp unter 50km.

    -Keine Kette spannen und fetten.

    -Das Cockpit ist einfach genial.


    Natürlich macht es Spaß zu schalten, aber hätte meine Frau keine B196 Erweiterung gemacht wäre die CB125R wohl gegangen.

  • Ja is keine Rennmaschine aber die brauch ich mit fast 50 Lenzen auch nicht. Mir ist Sie wirklich schnell genug. Den großen Schein werd ich definitiv nicht machen, dann würde ich immer mehr PS wollen u iwann würd ich mich tot fahren..... kenne meine Unvernunft :D

    Bei uns drüben :wink: konnte man den Mopedschein mit 15 und den Motoradschein ab 16 Jahre (bis 150 cm³) machen. Ab 18 durfte man dann unbegrenzt jedes Motorad fahren. Ich hab den Motoradschein 1978 mit 16 gemacht. Das mit den Variorollen mach ich nach der 1000er Durchsicht. Die größere leicht getönte WS-Scheibe von Puig ist auch schon unterwegs, da ist wenigstens eine ABE dabei.

  • Habe letzten Samstag endlich meine 2023 SE Edition in Empfang genommen, gleich vom Händler weg, mit der LeoVince Nero Anlage (Euro 5, black, Preis ca. 800.-) verbaut. Als erstes ist mir aufgefallen, dass die orig. Auspuffanlage extrem schwer ist (obwohl eigentlich klein) - die Leo Vince wiegt da gleich mal um 1,8 kg weniger, sieht top aus und klingt natürlich besser :) Zum fahren kann ich sagen, whow...hätte nie gedacht, dass die Forza so gut geht, wobei ich derzeit bis max. 6000 drehe (Einfahrphase - im Vergleich, bei der Svartpilen waren es max. 7500 Umdrehungen, die ersten 1000km elektronisch sog, überwacht bzw. Warnung via Schaltblitz). Trotzdem kann ich gut den Vergleich zu meiner Svartpilen 125 ziehen, welche ich weiterhin auch fahre - zumindest mal bis 60, 70 km/h. Und da gefällt mir die Forza eindeutig bersser. Auch dass der Windschild so gut funktioniert, hätte ich nie gedacht, obwohl ich ihn zu 90% unten fahren werde (aber im Regen sicher Top). Weniger gefällt mir die Fußfreiheit, da sie für mich nur eine Stellung zulässt - Fußspitzen stehen li/re raus, da ich die Füße genau in der kante bei der Schräge nach oben abstelle - stört mich aber nicht, da ich bisher immer alle Roller/Vespas so gefahren bin - wollte es nur anmerken. Auf dem Trittbrett oder der Schräge stehen, ist nach kurzer Zeit für mich irgend wie unangehm.


    Grüße Milka

  • Nachdem ich jetzt die 16.000er km Grenze erreicht habe, geht es - gefühlt - in die Winter über. Heute bin ich bei 2 Grad (brrrrrr) losgefahren, allerdings nicht ohne eine neues Gadget.

    Für € 25 habe ich mit bei Amazon jetzt beheizte Griffmanschetten geholt, da mit die Original-Heizgriffe zu teuer sind und ich brauche das sowieso nur für einige Fahrten über den Winter. Anbei mal der Link. Die haben drei Wärmegrad-Einstellungen und die mittlere hat mir heute völlig gereicht. Natürlich hat man immer noch den Windchill-Effekt durch den Fahrtwind, aber sonst funzen die Manschetten wirklich gut. Die werden per USB angeschlossen. Einzig bei der Kabelage muss man ein wenig aufpassen, vorallem bei auf- und absteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()