Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Nur mal so,


    wir schreiben das Jahr 2021. Fahrzeuge die neu auf den Markt kommen sind alle bis zur Endgeschwindigkeit stabil. Egal ob mit oder ohne Mitteltunnel, oder was auch immer.


    Ach ja, Windig, Buckelig, Flickenteppiche oder ähnliches spielen da auch keine Rolle.


    Natürlich nix für Ungut :)-


    Grüssle Freundliches

    Gruß Gerhard

  • War ja keine Beschwerde, nur ne Anmerkung:wink:.


    Lese ja auch gerne über andere Roller..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Thema: Fehler in Lackierung/Folierung

    Eine Frage an all die, die bereits eine Forza 125, Jahrgang 2021, mit matter Lackierung haben:

    Ich habe die rote und die Lackierung (oder Folierung.... weiß nicht genau, aber egal) ist, wenn man mit der Hand drüber streicht, (fast) überall gleich glatt. Nur an der Verkleidung auf der linken Seite unterhalb der Sitzbank ist (etwa im Bereich des Forza-Schriftzugs) ein etwa handgroßer Bereich, der deutlich rauer ist. Man könnte meinen, dass das Grundteil vor Lackierung durch Staub in dem Bereich verdreckt war und das jetzt spürbar ist. Sehen kann man das nicht, aber fühlen. Ich habs meinem Freundlichen gezeigt, der den Vertriebsleiter von Honda anrufen will. Er war aber wohl skeptisch, dass das als Mangel angesehen wird. Er meinte "es ist weder ein optischer noch ein technischer Fehler, aber ich frag mal nach".


    Wie sieht das bei Euch aus? Alles gleich glatt oder auch an einigen Stellen rauer in der Oberfläche? Lasst doch bitte mal die Finger drüber gleiten und gebt mir Bescheid. Ich wäre Euch sehr dankbar. ?

    Ich denke, dass man bei einem von Honda so bezeichneten "Premium"-Roller auch anspruchsvoll sein darf, oder? Wie seht Ihr das?

  • Mahlzeit zusammen,


    hab jetzt auch eine Forza 125 2021er und 250km runter. Ich bin mal gespannt wie die Maschine sich nach dem Einfahren macht.


    Gibt es schon Ideen für TÜV-konformes "Tuning"?

    Die Forza hat lt. Herstellerangaben 14,6 Pferde, da dürfte ich (mit B196 Führerschein) noch 0,4 Pferdchen draufpacken.

    :007: schont die Umwelt :sup1:

  • Gibt es schon Ideen für TÜV-konformes "Tuning"?

    Das ist ein neues Modell, das wird noch ein wenig dauern. Sportauspuff wird es fühestens mitte des Jahres geben, laut einem User der mal bei einem Hersteller angerufen hat. Alsd "langer Kerl" habe mir jetzt das 10 cm längere Windschild (ich weiß, das ist kein Tuning) aus Italien geholt, natürlich aber noch ABE. Ich denke es braucht erstmal eine breitere Basis an Maschinen in Europa, bevor sich das für die Hersteller lohnt. Aber sicher wissen es die User dieses Forums als Erste :wink:

  • Glückwunsch Sinnerman! Was bezahlt man für sowas?


    hawi66

    Ich habe zwar eine neue in Silber-blau, aber das Silber ist überall glänzend und glatt.

    Müsste man das Rauhe nicht sehen, wenn Sie sauber ist und die ☀️ darauf scheint oder mit einer starken Lichtquelle...


    Ich würde reklamieren, Sie kostet ja och mehr als 3Mark fünfzig ;-)

  • Was meinst du mit glatt?

    Bei mir ist matt....

    4,5 habe ich ausgegeben mit Sportauspuff und den Originalen habe ich mit bekommen.


    Gruss

  • @sinnemann, Glückwunsch! Das ist natürlich der Vorteil beim Vorgängermodell, da gibt es eine breite Basis an Zubehör!


    Meine nächste Idee (mit meinen fast 2m) wäre aber die Sitzbank mal zum Sattler zu bringen und den Sozius um 10 cm nach hinten zu verlegen bzw. zu verkleinern und das Ganze vieleicht mal gescheit zu polstern. Mit meinen 105 kg ist die Bank zwar ok, aber nicht das Gelbe vom Ei und meine Frau fährt eh nicht mit.


    Wie auch immer, Dir viel Spass! Das Wetter war ja die Tage herrlich zum Rollern :0018:

  • Ist bei mir auch mehr eine Haptik-Angelegenheit als etwas optisches. Heißt, sehen kann man nichts, man fühlt nur einen etwa handgroßen Bereich, der definitiv rauer ist; wie gesagt.... als wäre das Teil in dem Bereich beim Lackieren etwas dreckig gewesen. Ich denke halt auch, dass ich bei einem "Premium-Produkt" auch Premium-Qualität fordern darf. Und fehlerhafte Lackierung, egal ob sichtbar oder nicht, ist reklamationswürdig.

    Wollte ich auch mal der Allgemeinheit kund tun... vielleicht ist das auch bei anderen der Fall, jedoch hats noch keiner so richtig auf dem Schirm, weil er das Forzelchen noch nicht zärtlich gestreichelt hat ??

  • Thema: Windanfälligkeit - Erfahrungen

    Was mir schon die ganze Zeit, aber gestern besonders aufgefallen ist. Und ich wollte mal Eure Erfahrungen hören:

    Bei Wind und spätestens ab ca. 80 wird die Maschine doch sehr unruhig. Irgendwie "flattert" sie dann ganz schön und man muss sie doch festhalten. Sehr unangenehm wirds dann, wenn der Wind böig ist. Gestern hat mich auf einer Kuppe eine Windböe überrascht, die mich echt fast umgehauen hat... Tempo etwa 70. Ich war froh, dass ich recht schnell runterbremsen konnte und keine Kurve da war.

    Dann ist mir, obwohl ich schon mit dem Wind (von schräg vorne) am kämpfen war, ein LKW entgegen gekommen. Der Schlag, den ich dann bekommen habe, hätte mich fast vom Sattel und die Maschine fast in den Acker geworfen. Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ne18jährige Frau mit 50 kg drauf gesessen hätte. Ich fand es schon grenzwertig.

    Genauso unangenehm ist es, wenn man hinter nem LKW oder Lieferwagen her fährt. Die Verwirbelungen lassen die Maschine ganz schön tanzen.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Windanfälligkeit? Ich finde es schon recht unangenehm. Entspanntes Fahren ist anders.

  • Hawi66, also deine Erlebnisse bei Wind kann ich absolut nicht bestätigen, ich finde die Forza liegt recht stabil auf der Straße. Da müsstest du mal mit einer Vespa oder anderen typischen Rollern fahren, die sind echt windanfällig. Bei 5-6 Beaufort und Scheibe hoch, da wird wohl jedes Zweirad

    ein wenig instabil, allein schon durch die Körperfläche des Fahrers.

    Forza 125, Transalp XL650 V

  • Obwoh...ich kann mir schon vorstellen, dass die Forza durch den fetten Vorderbau ganz gut Seitenwind fängt. Und man sitzt glaube ich auch weiter weg vom Lenker als z. B. bei einer SH, wo man dann mehr Gewicht auf das Vorderrad bringen kann, wenn es mal stürmt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Was meinst du mit glatt?

    Bei mir ist matt....

    4,5 habe ich ausgegeben mit Sportauspuff und den Originalen habe ich mit bekommen.


    Gruss

    Glatt und glänzend ist alles in silber.

    Nur das blaue am Mitteltunnel ist matt.

    Lackierung ist bei mir tip-top in Ordnung.

    Viele Grüße