Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Hallo zusammen,


    habe eine brandneue 2021er. Da gibts leider noch nicht viele Teile. Ein grösseres Schild wäre nice, bin nur 183cm aber auf der BAB wäre es schön. Was ich auch für die 2020er gesehen habe, waren Windschützer für die Hände, klarsicht, auch von Givi, hat die jemand?


    und wie sind die Erfahrungen mit den Pulleys/ Riemen? Schraubzel Video kenn ich.

    VG

  • Teile gibt es genug, leider kommt die deutsche Bürokratie nicht so schnell mit ABEs nach. Windschild von Givi gibt es in Italien für die 2021er Modelle.....motociclistaonline.it, andere Sachen gibt's bei Aliexpress

  • habe eine brandneue 2021er. Da gibts leider noch nicht viele Teile. Ein grösseres Schild wäre nice, bin nur 183cm aber auf der BAB wäre es schön. Was ich auch für die 2020er gesehen habe, waren Windschützer für die Hände, klarsicht, auch von Givi, hat die jemand

    Geh mal auf Seite 11 von diesem Thread. Ich habe dort die von rabe58 erwähnte Scheibe von motociclistaonline.it eingebaut. Momentan aber alles noch ohne ABE. Ich halte das Risiko bei der Scheibe aber für überschaubar. An Auspuff & Co. würde ich mich aber noch nicht wagen...

  • ich danke euch, da gehe ich mal drauf gleich! Wie habt ihr eure Forza eingefahren? Händler meinte erste 500km nicht über 7k rpm, 500-1000 nicht über 8k rpm. Ich versuche zudem keine Autobahn zu fahren mehr als 2-5 km damit es keine lange monotonen Fahrten gibt.

  • ich danke euch, da gehe ich mal drauf gleich! Wie habt ihr eure Forza eingefahren? Händler meinte erste 500km nicht über 7k rpm, 500-1000 nicht über 8k rpm. Ich versuche zudem keine Autobahn zu fahren mehr als 2-5 km damit es keine lange monotonen Fahrten gibt.

    Da gibt es sicherlich unterschiedliche Ansichten hier im Board, aber ich denke der überwiegende Teil hat genau so angefangen wie der Händler meinte.

    Weiterhin viel Spass Dir mit deiner Maschine.

  • danke dir, bin auch aus Rhein Main. Vielleicht fährt man mal ne runde oder wir organisieren eine Forza Tour

    Gerne! Kannst ja mal im Private Chat deine Kontaktdaten durchgeben. Aber erstmal muss deine Maschine eingefahren sein :0018: :D

  • Hallo zusammen,

    Habe mir heute die Dr.Pulley Gewichte 13,5g und die Gleitschuhe eingebaut... so jetzt kommt’s:-)

    Ich bin enttäuscht, beschleunig min besser aber dafür Geschwindigkeit nur 115 laut Tacho. Drehzahl ist etwa bei 9000 und der Roller dreht nicht höher!

    bis 80 geht er besser, da dreht der gleich auf 8000 aber dann geht nicht mehr viel!

    Habe ich was falsch gemacht?

    Oder was übersehen?

  • 13,5 g erscheint mit etwas wenig. Ich hatte 14,5 g und damit war die Beschleunigung so wie Serie, aber die VMax ging hoch auf Tacho 130 km/h, GPS 120 km/h.

    Und hast du den Deckel an den Kanten schön mit der Feile abgerundet? Nicht dass die Pulley Käseecken durch die scharfen Deckelkanten kaputt gemacht werden?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Nein, habe nichts abgerundet, nichts abgeschliffen. Wo genau muss ich es abrunden?

    Habe dann gestern spät auf Nacht alles rückgängig gemacht, zum Testen und da war die Welt i.O.
    meinst ich soll es noch mal mit 14,5g probieren?

    die Standart Rollen haben ja 15g.

  • Ich kann nur von meiner 2017er berichten. Da hatte ich (mangels Verfügbarkeit der 14,5g Ecken) mit die 15 g Pulleys geksuft und den inneren Metallkern runtergefeilt, so dass ich bei allen Rollen auf 14,5 g gekommen bin. Das funktionierte Problemlos.


    Der Blechdeckel, der hinten die Rollen abdeckt muss an den Außenkanten abgerundet/abgefeilt werden so dass dort keine scharfen Kanten sind..

    Wichtig, die innenkante dort wo die Rollen gegenkommen können!


    Also alle 6 innenkanten!!!!2504A77D-76CA-46A5-B53F-C996B2E24C9D.jpeg

    Da wo der blaue Strich ist innen. Sorry, hab auf die Schnelle keine besseren Bilder gefunden.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Mir ging es wegen relativ viel BAB darum die Drehzahl insgesamt zu senken und das hat mit den 14,5 g Rollen super funktioniert.

    Mit den Serienrollen bin ich verdammt häufig in den Begrenzer gekommen.


    Was mir eben noch einfiel. Habe alle Flächen wo die Rollen oder die Gleitstücke längslaufen noch mit einem Drehmel und Schleifpilzen schön pöliert. Ist zwar ein schöner Aufwand und etwas Dreck, aber die Vario lief dadurch sehr geschmeidig.?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Danke dir Testy,

    Ich probiere es bei der Gelegenheit aus und werde dann berichten.

    Bin bei überlegen, 14,5h oder doch 15g jetzt zu kaufen?!

    Mit 13,5g da bin ich weit von begrenzer entfernt, wie gestern schon geschrieben, Drehzahl dreht nicht mehr wie 9000.

  • Scheinbar sind die Käseecken doch zu leicht. Gewisses „Feintuning“ der Rollen ist mit der Rundfeile möglich, wenn du die 15 g Rollen nimmst. Aber immer schön gleichmäßig überall abfeilen, nicht dass sich der Schwerpunkt der Rollen durch die Feilerei verändert?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Mit den 14,5 er Rollen ist der Roller bei Tacho 132 km/h bzw echten 122 km/h per GPS gemessen, in den Begrenzer bei 10.500 U/Min gelaufen. Das ging aber nur mit Bergab, nächste Kneipe in Sicht und Polizei im Nacken?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350